Entscheidungshilfe und Erfahrungen Tragetuch o.ä.

Hallo Leute,

mein kleiner Großer ist ja jetzt schon 2 und ich bin nun wieder schwanger (schon in der 17 SSW und diesmal sieht organisch alles super aus, hab gestern bei der frühen Feindiagnostik auch erfahren, dass es wieder ein Junge wird).

Ich habe mir überlegt, da der Große ja noch sehr anhänglich ist, oft noch gerne getragen und gekuschelt wird und ich ihm das nach der Geburt auch nicht vorenthalten möchte, ich mir für den Kleinen ein Tragetuch besorge. Allerdings gibt es ja da sooooooo viele Arten/ Sorten/ Techniken. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht Empfehlungen geben könnt, was ich da kaufen könnte.

Nachfolgend meine Anforderungen:
- sollte möglichst einfach beim Anlegen sein, ich will nicht erst komplizierte Bindetechniken lernen müssen
- sollte verschiedene Positionen erlauben (außer Rückentrage) und vielleicht auch zum stillen geeignet sein
- sollte schnell an- und ausgezogen sein, will es vor allem nutzen wenn ich mit dem Großen beim Arzt usw. bin, ihm vom Kindergarten abhole, oder er eben mal zusätzlich zum Krümmel kuscheln will
- sollte trotzdem sicher, strapazierfähig und nicht nach 2 Monaten schon ausgeleiert sein
- möchte es sowohl draußen wie auch drinnen nutzen
- ich bin recht klein (163 cm), mein Freund wird es wohl weniger nutzen
- sollte nicht unbedingt mehr als 100 € kosten

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

LG
MilchMaedchen

1

Hey

Allllsoo

Suchst du ein Tuch? Oder eine Trage?
Wie das mit den Tragen ist und ab wann man die frühstmöglich nutzen kann keine Ahnung
Unsere Maus kam in die Manduca als sie sitzen konnte
War für mich einfach und schnell

Als Neugeborene und so werde ich es wieder machen habe ich sie in einem Dydymos Tuch gehabt
Das mit den zwei verschiedenen Farben je Seite ( da ich hier eben Binden musste und die Technik erst lernen) wollte ich wenigstens hier kein Fehler machen du siehst anhand der Farben ob richtig oder falsch gebunden
Ansonst ist es recht schnell und einfach wenn man es raus hat

Ich würde das Tuch nicht mehr her geben wollen und werde mir vllt auch noch ein dünnere bzw ein sling kaufen

Lg bei fragen schreib mich nochnal an

2

Hallo,

gerade während der Schwangerschaft rate ich dir für deinen Großen zu einem Onbuhimo. Die haben keinen Hüftgurt, der auf den Bauch drückt.
Kostenpunkt: Keine Ahnung ob die groß hergestellt werden, aber wenn du ihn selber nähst, ist von ganz günstig bis ganz teuer alles dabei.
Für unseren ersten Onbuhimo habe ich nix bezahlt, weil ich alles da hatte.
Der zweite (gerade in Arbeit) kostete bis jetzt 8 Euro.

Für später, wenn der kleine Bruder da ist, empfehle ich ein Tuch. Komplizierte Bindtechniken musst du ja nicht nutzen, du kannst ja auch die einfachen benutzen.
Binde einfach dreimal mit einem Teddy oder einer Puppe vorm Spiegel und du hast es drauf.

Nichtsdestotrotz lege ich dir eine Trageberatung nahe.

LG

3

Such dir eine ausgebildete Trageberaterin und teste was dir bequem ist und was dir für deinen Alltag praktisch erscheint!

Bei Fragen immer her damit

4

Also wenn du im Tuch tragen möchtest bleibt dir nur die Bindetechniken zu lernen...

Ich war erstaunt wie schnell ich das im Schlaf konnte...

Ich hab für kurze Zeiten einen Ring sling, das kannst du dir wie n kurzes Tragetuch mit 2 Ringen auf einer Seite vorstellen, das muss man nur einmal einfädeln Kind reinsetzten und immer wieder festziehen...
Tragen kannst du vor m Bauch, auf der Hüfte und auf m Rücken damit, oder auch ähnlich wie in der Wiegehaltung zum stillen....

Der Hacken an der Sache ist, dass es dich halt recht einseitig belastet, deshalb nehm ich es auch nur für kurz, so bis zu 30 Minuten geht's gut....
Für nen Stadtbummel nehm ich lieber s richtige Tragetuch, da ist die Belastung einfach angenehmer...

Es gibt auch ganz viele Tragen die ab Geburt genutzt werden können... Da macht aber ausprobieren echt Sinn...
Schau mal ob es eine Tragebratung in deiner Nähe gibt, die können dir da verschiedene Tragen, Tücher, und bindeweisen zeigen und du kannst es testen, so gibst du nicht unnötig Geld für was aus was eventuell nicht zu euch passt....
Gebraucht bekommst du auch oft bei EBay Kleinanzeigen tolle Tücher und Co, welche dann schon schön eingekuschelt und weich sind, das macht das binden von Beginn an einfacher, weil das Tuch schon schön weich ist, und man spart auch noch den einen oder anderen Euro....

5

Huhu. Also wenn du kein Tuch möchtest gibt es verschiedene tragehilfen. Es gibt welche die haben einen bauchgurtbzum klicken und die Schultergurte zum binden. Nennt sich dann halfbuckle böder beides zum klicken ist dann fullbuckle.

Was du nimmst ist Geschmacksache. Ich möchte die fullbuckle nicht.

Diese Firmen habe wunderbare tragen.

Didymos ( Didytai)
Hoppediz ( bondolino)
Kokadi
Frl Hübsch
Huckepack ( meiner Meinung nach die beste)

Girasol ( mysol)
Buzzidil

diese tragehilfen gibt es oft auch noch in babysize und toddler. Huckepack noch in Medium. Und oft bekommt man sie gebraucht günstiger.

Lass die Finger von Chico, Hauck, babybjörn und dem neuen ergobaby 360. die Kosten genaus viel wie gute tragehilfen sind aber Schrott.

Manduca und der normale ergobaby sind erst an sitzalter zu empfehlen. Der Steg ist zu breit und die Beine werden überspreitz. Diese neugeboren Einsätze sind für die Tonne.

Außerdem Rate ich dur ab dur eine tragehilfe selbst zu nähen. Da kann man nicht einfach irgend einen Stoff nehmen. Tragetuchstoff wird in einer speziellen Art gewebt. Ein normaler Stoff hat gar nicht diese Belastungsgrenze. Außerdem stützt er das Kind nicht optimal. Und deinen Rücken entlastet ein normaler Stoff ebenfall nicht.

Auch dir in deiner Gegend eine trageberaterin. Die hat mehrere Tücher und tragen. Hilft dir für dich das Richtige zu finden. Ich habe 9 Monate ausscjli getragen. Mit versch. Hilfen und Tüchern. Aber am liebsten mit dem Tuch. Das lernt man schnell.

Lg debbie

6

Huhu,

schau mal im Netz nach "Ring-sling"

Ich war nie ein tragetuchfan. Beim zweiten Kind bekam ich ein ziemlich schickes in Schwarz geschenkt und freue mich jetzt schon, Kind Nummer 3 ist unterwegs, wieder das Tuch zu benutzen.

Liebe Grüße

7

Es gibt unendlich viele Tragen. Wenn du es schnell und unkompliziert willst ist das Tragetuch keine gute Lösung ( ist aber das flexibelste). Wobei ich empfehlen würde das im Geschäft mal zu testen (oder bei der Trageberatung), ist sehr typenabhängig.

Wenn du eine Fertigtrage willst (schon "vorgebunden", anlegen Kind reinsetzen und los marschieren). Musst du eher etwas tiefer in die Tasche greifen, oder du schaust mal gebraucht (pass auf das die Polsterung noch intakt ist, sonst ist es unbequem).

Informationen auch hier: http://www.tragenetzwerk.de

Empfehlen würde ich z.B. Wrap Tai, Mei Tai, Emaibaby, Jono, Buzzidil

Es gibt allerdings nur drei Tragevarianten. Vor dem Bauch, auf dem Rücken, auf der Seite.

Ich habe es allerdings noch nichtgesehen das ein Kind in einer Trage (oder Tragetuch) auf der Seite getragen wird (Ausnahme ein Ring Sling).

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen eine Trage vor dem Kauf zu testen. Nicht jede Trage passt für jede Konfektion oder jeden Körperbau. Manche fühlen sich vielleicht auch einfach komisch an.

Lg und viele Grüsse

8

Noch einen Hinweis zu den Tragevarianten. Es gibt beim Ring Sling und beimTragetuch auch die Möglichkeit in der "Wiegehaltung" zu tragen. In meiner ersten Schwangerschaft hab ich gelesen, das dieseHaltung mit Vorsicht genossen werden sollte. Die sogenannte Anhock-Spreitz Haltung (google s. Bilder oder auf dem Link die Erklärung) ist dabei nicht gewährleistet und die Gefahr für eine Hüftdysplasie soll erhöht sein. Weiss aber nicht mehr wo und kann es daher auch nicht belegen.

Zum stillen: ich habe viele Tragen getestet und besitze auch einTragetuch und einen Ring Sling. Prinzipiell soll es in jeder Trage möglich sein zu stillen, ich habe es noch nicht mal mit dem Tragetuch geschafft. Mein Sohn verlor immer wieder die Brust und bei dem geschaukel vom gehen war das für uns beide keineFreude.

Alles Gute.