Hallo!
Es geht um Schnuller und Sauger für die Flaschen. Wir werden wie damals auch die MAM-Produkte kaufen, damit war ich sehr zufrieden.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr den Unterschied zwischen Latex und Silikon. Da gab es doch Unterschiede, ich weiß aber nicht mehr welche besser waren.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Latex oder Silikon?
Hi,
ich kenne es so:
ab Geburt Silikon und ab dem ersten Zahn Latex (weil die Kids wohl das Silikon eher kaputt beisen)
silikon hält wesentlich länger, latex muss man öfter nachkaufen.
aber ich denke, dass das dein kind entscheiden wird - unsere haben silikon verweigert und aus latex direkt - bis jetzt - getrunken. ich glaub nicht, dass ihr darauf einfluss habt, was der zwerg bevorzugt
(starten würde ich aber mit silikon, vielleicht klappts ja)
"Was ist Latex, was Silikon?
Bei Latex handelt es sich um ein Naturprodukt, das aus dem Saft des Kautschukbaums gewonnen wird. Dieses Material ist besonders elastisch und strapazierfähig.
Silikon ist ein Kunststoff, genau genommen eine chemische Verbindung aus Silicium und Sauerstoff. Dieses Material ist besonders haltbar und temperaturbeständig, dafür allerdings weniger belastbar.
LATEX
Die Vorteile
Latex ist antistatisch und zieht daher Staub und Fusseln nicht so sehr an. Außerdem ist es elastischer als Silikonund reißt nicht so schnell ein. Bei Bedarf können Sie also das Nahrungsloch mit einer Nadel vergrößern.
Weiterer Pluspunkt: Sauger aus Latex sind für gewöhnlich etwas günstiger als die aus Silikon.
Die Nachteile
Latex verfügt als Naturprodukt über einen leichten Eigengeschmack, den manche Kinder ablehnen. Wenn Sie den Sauger für einige Minuten auskochen, sollte sich dieser Geschmack jedoch neutralisieren. Desweiteren altert das Material durch Sonnenstrahlen und den Kontakt mit in der Nahrung enthaltenen Fetten. Form und Konsistenz des Saugers verändern sich, er wird „klebrig“. Daher sollte sie ihn etwa alle 4-6 Wochen wechseln.
SILIKON
Die Vorteile
Silikon ist geschmacksneutral, lange haltbar und sehr temperaturbeständig. Auch nach monate- oder jahrelanger Nutzung verändern sich weder Form noch Konsistenz.
Die Nachteile
Leider sind Sauger aus Silikon anfälliger für Risse und Beschädigungen. Daher sollten Sie auch nie das Nahrungsloch mit einer Nadel vergrößern.
Sind Sauger (oder Schnuller) beschädigt, tauschen Sie das Produkt sofort aus – denn sonst könnte Ihr Kind gefährliche Kleinteile verschlucken!
Möchten Sie besonders vorsichtig sein, verwenden Sie Silikonsauger nur dann, wenn Ihr Kind noch nicht gezahnt hat und auf dem Sauger nicht herumkauen kann."
Letzten Endes kommt es aber darauf an was dein Baby bevorzugt! ????
Sehr ausführlich, danke.
Meinem Sohn war es damals egal, der hat alle Schnuller und alle Flaschen genommen und ich hoffe, dass es bei Nummer 2 genauso sein wird.