Babysachen wie waschen?

Hallo ihr lieben Kuglis!

Ich bin nun in der 32. Ssw und möchte bald schon mal ein paar Babysachen waschen. Viele von den Klamotten sind neu gekauft und ich möchte sie deshalb ein paar mal waschen, bevor Knirpsi darin strampeln kann.

Welches Waschmittel kann man bedenkenlos nehmen? Lieber den Weichspüler weglassen?

Fragen über Fragen.

Liebe Grüße :)

1

Hallo,

ich habe alle Babysachen mit ganz normalen Waschpulver gewaschen, das ich sonst auch nehme. Den Weichspüler hab ich lieber weggelassen ;-)

2

Ich hab heute meinen Waschmarathon gestartet. :-D
Ich wasche alles einmal mit sensitiv Waschpulver, was wir sowieso benutzen und ohne Weichspüler.
Das meiste hab ich vorher einmal eingeweicht und ausgespült, dann geht schonmal was an Farbe und Schadstoffen raus.
Bei der Waschmaschine hab ich zusätzlich noch Intensiv spülen gewählt, dann ist bestimmt auch das meiste an Waschpulver raus.

3

Ich habe für die ersten Sachen mit dem Sensitive-Gel von Persil gewaschen. Alles 2x mit 40 Grad. Alles andere (Bettlaken, Spucktücher etc.pp) 1x mit 60 Grad.

LG
wunder 35. SSW

4

Hi,

wir waschen alles mit Vollwasch-/Feinwaschmittel, kein Weichspüler und vor allem nicht im Wäschetrockner. Auch die erlaubten Sachen liefen ein.

Sogar der teure Alvi Schlafsack.

Liebe Grüße!

6

Hallo, meinst du man soll die Sachen nicht in den Trockner geben weil die einlaufen oder hat das auch einen anderen Grund?

Wir waschen mit normalen Waschgel und dazu einen Hygienereiniger. Danach hab ich die Sachen schon in meinen Trockner mit Waschvorgang "Babykleidung" gewaschen und nichts ist eingegangen.

lg

7

Uns ist bisher nichts eingelaufen und ich wasche ganz normal bei 40°C-60°C... egal was in den Etiketten steht. Wenn da Stuhlgang am Shirt ist, will ich es nicht nur bei 30°C waschen... würde ich so auch nicht anzehen #schwitz
Auch Trockner war bisher kein Problem. Nicht für den Alvi Schlafsack und nicht für den günstigen von Real... Und ich wasche beide regelmäßig.
Nehme Vollwaschmittel von Lenor, denn anderes verträgt mein Mann leider nicht. Und ich wasche die Babysachen mit unseren Klamotten normal mit (außer Unterwäsche).
lg

5

Mit den anderen Sachen in der Waschmaschine.... Weichspüler nutze ich nie., es reicht Entkalker.

8

Huhu,

ich hab alle helleren Babysachen 2 mal gewaschen und die dunklen 3 mal, alles bei 60 Grad. Ich hab das sensitive Waschmittel vom Dm genommen, weil ich selber seit ich schwanger bin kein Waschmittel riechen kann (und auch kein Weichspüler).

Liebe Grüße

9

Ich nehme einfach unser normales Waschmittel, das ändert sich immer, je nachdem was gerade im Angebot ist.

Ich wasche die Sachen auch einfach mit unseren Sachen mit, da ich sonst keine Maschine voll bekomme. Er spuckt nicht daher müssen die Sachen nicht so oft in die Wäsche. So bekomme ich eine Maschine pro Woche zusammen. :-)

Ich lasse nur seit dem den Weichspüler weg.

10

Wir nutzen ein und dasselbe Waschmittel für Klamotten, Windeln und Haushaltswäsche. Ich mache es selbst, die Wäsche wird sauber und sie riecht wunderbar nach nichts.

Weichspüler nutzen wir gar nicht. Wüsste nicht wozu das gut sein sollte. Weicher wird die Wäsche davon auch nicht. Außerdem legen sich die Chemikalien um die Faser und das beeinträchtigt die Saugfähigkeit (z.B. Handtücher, Windeln, etc.).
Windelwäsche und Handtücher wasche ich bei 60°C, Klamotten bei 40°C. Unser Wäschetrockner ist die Luft und unser Bleichmittel die Sonne.

LG

11

Guten Morgen! #blume
Du hast geschrieben, dass du dein Waschmittel selbst machst. Darf ich mal fragen wie du das machst?

Ich habe von Standardwaschmittel bis Waschnüssen alles durch und bin immer offen für neues.
Liebe Grüße
Hebchri mit 3 Jungs an der Hand und viertes Baby im Bauch #verliebt

12

Hallo :-) Gib bei Google einfach "Bille's Waschmittel" ein. Im Grunde ist es dasselbe Rezept, wie ich auch nutze. Bei unserer Wasserhärte nehme ich 1 Teil geraspelte Kernseife auf zwei Teile Waschsoda.
Waschnüsse sind bei Babykleidung insofern ungünstig, weil sie bis zum Schluss in der Trommel verbleiben und auch nach dem Spülgang noch Waschsubstanzen abgeben.

LG und viel Spaß beim Mixen ;-)

weiteren Kommentar laden