Frage s.o.
Vielleicht weiß das ja jemand?
Wie viele Stunden MUSS ich beim Elterngeld Plus mind. arbeiten?
Um ElterngeldPlus zu beziehen musst du nicht arbeiten. Nur für die 4 zusätzlichen Partnerschaftsbonusmonate musst du mindestens 4 Monate 25-30 Stunden Teilzeit arbeiten (Die Partnerschaftsbonusmonate stehen dabei auch alleinerziehenden zu).
Hier alle Infos und Rechenbeispiele + Elterngeldplaner:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=208802.html#fragment
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung2/Pdf-Anlagen/elterngeldplus-leistungen-charts-04062014,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
http://www.elterngeld-plus.de/
http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner
Natürlich musst du für ElterngeldPlus arbeiten, das ohne Arbeiten ist ElterngeldBasis und da gibt es dann nur 12 Monate, ein Monat Elterngeld kann aber in zwei Monate Elterngeldplus mit Teilzeitarbeit gesplittet werden!
DA steht Unsinn auf der Seite, denn an anderer Stelle sagt es gleich was anderes auf der Seite:
"Wie funktioniert das Elterngeld Plus?
Sind Eltern nach der Geburt in Teilzeit erwerbstätig, gleicht das Elterngeld Plus diesen Eltern monatlich das ausfallende Einkommen aus, das sie im Vergleich zu ihrem vollen Erwerbsumfang vor der Geburt hatten. Das Elterngeld Plus ist in seiner monatlichen Höhe aber begrenzt auf die Hälfte des Elterngelds, das Eltern bei vollständiger Erwerbsunterbrechung (also ohne Teilzeittätigkeit) bekämen."
Aber das ist ja eh aus dem Dezember und längst alles überholt, was da steht.
Die haben ja den Unterschied zwischen Basis und Plus noch gar nicht drin!
Ich sehe gerade, du hast recht, gesplittetes Elterngeld wird jetzt generell ElterngeldPlus genannt, auch wenn es anders in den Beispielen drin ist.
Was für ein Kuddelmuddel, da bin ich ja gespannt, was bis 1.7. noch alles anders gemacht wird, als geplant!
15h musst du arbeiten, weil dies laut BEEG Teilzeit ist!
das ist gut! Ich wollte nämlich auf keinen Fall mehr als 15 Std. arbeiten! Aber mal ein paar Stunden raus sein finde ich irgendwann glaub ich auch ganz attraktiv :)
Es stimmt also, jedes Splitten vom Elterngeld heißt jetzt Elterngeld Plus, somit ist keine Teilzeitarbeit notwendig.