Pflegeprodukte für den Nachwuchs

Hallo!

Ich bin gerade in den letzten Zügen der Babyvorbereitung. Bin in der 33.SSW.

Nun will ich auch langsam schon Windeln etc. besorgen, damit auch wirklich alles rechtzeitig fertig ist und wir die ersten Tage mit Baby genießen können und nicht mein Mann noch die Drogeriemärkte durchwühlen muss ;-)

Was genau habt ihr denn an Pflegeprodukte besorgt? Zum Baden, zum Wickeln, zum Eincremen...? Welche Pflegeprodukte taugen was? Penaten? Das gute alte Bübchen? Oder doch eher Richtung Naturkosmetik? Und was braucht man davon wirklich? Puder oder Poposalbe oder Badezusatz...?

Sorry für die dummen Fragen, es ist unser erstes Baby und ich bin in der Hinsicht etwas ratlos....

Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps und Ratschläge :-)

1

Du brauchst keinerlei Pflegeprodukte.

2

Genau... Bei meiner Bekannten stehen auch nur Penaten und Bücher Produkte rum und sie benutzt die seit dem ersten Kind.

3

mein kleiner ist sechs wochen und alles was ich bisher brauchte war:
windeln
feuchttücher (für unterwegs hauptsächlich)
basiscreme (er hatte rissige haut direkt nach der geburt und die hab ich vom kh bekommen und zwei tage auf hände und füße aufgetragen, sollte ich nur so lange nutzen wie es krustig wird)
penaten wundcreme

(bisher erst zwei dreimal bei roten stellen genutzt, die popocreme von weleda soll aber auch gut sein)

alles andere wie duschbad, gesichtscreme, körpercreme brauchst du noch nicht.

gut ist ein vorrat an waschlappen, am besten welche die man auch 90 grad waschen kann und eine kleine ziegenhaarbürste

4

Ist ja eh alles aus der Mode gekommen,nichts mehr ins Badewasser,nicht eincremen,kein Puder mehr an den Nabel,keine Wundschutzcreme.......ich hab schon ganz viele Pröbchen von Bübchen und Penaten aus diversen Willkommenspaketen zu Hause und ich denke dabei werde ich es auch belassen.

5

Hallo,
was ich toll fand war die Weleda Wundschutzcreme! Aber auch nur wenn der Popo wirklich mal rot ist. Zur Vorbeugung braucht man das nicht. Da sind für später auch das Shampoo und die Wachlotion ganz nett, aber wirklich erst später!Viele machen etwas Muttermilch ins Badewasser. Bloss kein Öl-Bad!!! Damit haben wir uns bei Nr. 3 die Babybadewanne versaut!#schock

Gruss

Waswillich

6

Ich habe meine Kinder in de ersten Wochen jede Nacht unfreiwillig in Muttermilch eingeweicht, das war immer Pflege genug fürs Erste #rofl

7

Ich kann die Eigenmarkenprodukte von DM empfehlen.
Wir hatten Windeln, Wundschutzcreme, Einmalwaschlappen (statt Feuchttücher, die tuen nämlich auf gereizter Haut echt dies weh!) und Babybad, welches eineinhalb Jahre gereicht hat.
Am Anfang habe ich zwei Mal die Woche gebadet. Zwei Tröpfchen Zusatz rein und gut. Ansonsten haben wir nichts geschmiert oder gar gepudert.

8

Gar keine.

Ins Badewasser kommen anfangs nur Mandelöl oder Olivenöl, Popcreme brauchst du nur bei tatsächlichem Wundwerden (Weleda Calendula, Multilind).

9

Windeln welcher Art auch immer und Feuchttücher für unterwegs reichen oft, soviel wie man an Proben eh noch bekommt und nicht braucht ;)