Strick- oder Häkelbücher mit guter Erklärung für Anfänger

Hallo an Alle,

hat jemand gute Tipps für Bücher mit Strick- oder Häkelanleitungen für Babysachen?

Ich nähe seit über zehn Jahren,auch auf Anfrage,aber Häkeln und Stricken war bis jetzt eine unlösbare Aufgabe für mich.Aber wann wäre ein besserer Zeitpunkt zum Lernen als jetzt :-D ?

Für mich ist nur wichtig,dass die Bücher eine extrem gute Anleitung haben und auch die Basistechniken erklären (Mein letzter Häkelversuch hat damit geendet,dass ich die Dame im YouTube-Video 10 Minuten angeschrien und dann aufgegeben habe #rofl )

Vielen Dank und einen schönen Tag an alle #klee

1

hey,

also ich häkle seit ich klein bin aber stricken war für mich immer ein rotes tuch.
meine mutter hat mehrfach versucht es mir beizubringen, aber das hat dann so ähnlich geendet wie bei dir ;-)

ich finde es schwierig, sich das selbst beizubringen, egal ob mit buch oder videos.
hast du niemanden in der umgebung, der dir die grundsachen beibringen könnte?
zumindest mal auffädeln, handhaltung und grundmasche?
wenn man das mal drauf hat geht es mit erklärungen wieder viel einfacher.
ansonsten hole ich mir meine häkelanleitungen eigentlich alle ausm internet.
bei büchern habe ich meistens das problem, dass mir vllt 2-3 sachen gefallen, den rest aber blöd finde. deshalb im internet gezielt das ausdrucken was gefällt.
viel erfolg bei deinen versuchen :-)

2

Ich habe das Häkeln und stricken von meiner Omi gelernt. Ich kann beides obwohl häkeln tue ich viel lieber. Aber lernen nach so Videos oder Büchern könnte ich nicht. Also wenn man Häkeln kann ist das mit dem Muster lesen ganz einfach aber die Grundschritte solltest du dabei schon wissen. Die sind meistens doof erklärt. Habt ihr sowas für ne Volkshochschule? Die bitten manchmal Kurse dafür an. Oder u kommst mal bei mir vorbei dann häkeln wir beide :-)

3

Also, ich weiß nicht, mit welchen youtube videos du gearbeitet hast, aber mir hat

https://www.youtube.com/user/eliZZZa13

beigebracht wie man Socken (!!!!) strickt und ich kam damit mehr als wunderbar zurecht.

:-)

Viel Erfolg!#pro

4

Ihr Lieben,
dankeschön schonmal für die Antworten!

Ich habe da leider keinen,der mir das zeigen kann.Bin aber auch eher so der"Learning by Doing"-Typ :-D
Wir haben in der Familie alle so nähen gelernt,dass die jeweilige Omi das Kind vor die Nähmaschine gesetzt hat und sagte: "So,mach mal" :-D

Ich denke also schon,dass ich irgendwie mit den Büchern klarkommen werde.

'Ne Volkshochschule haben wir,aber nicht solche Kurse.Hier auf dem Land wird vorausgesetzt,dass man sowas kann.Es sind schon immer alle schockiert,dass ich "nur" Nähen kann #klatsch

5
Thumbnail

Nachdem ich mir ein Buch für Anfänger geholt habe, welches viel zu kompliziert geschrieben war, schaue ich mir momentan immer zu meinen Ideen passende YouTube-Videos an oder suche häkelanleitungen im Inet! Wenn du weißt, wie feste Maschen, halbe und ganze Stäbchen gehen hast du schon gewonnen!!!! Die Babymütze hab ich heute gehäkelt!

Viel Spaß und Erfolg!

6

In Drogerien (z.b. Müller) gibt es immer diese kleinen Heftchen von MyBoshi mit Anleitungen von zwei oder drei Teilen. Die kosten nicht viel und erklären immer auch sehr leicht und mit Bildchen die Grundsachen wie Feste Maschen, ganze / halbe / doppelte Stäbchen, etc. Und wenn du die dann richtig drauf hast, hast du eigentlich schon gewinnen, denn damit kannst du sehr viele Sachen aus diversen Häkelbüchern umsetzen. Genau so habe ich es mir auch beigebracht und ein halbes Jahr nach der ersten völlig schiefen Mütze habe ich für meine Nichte eine tolle Häkeljacke mit Kapuze und Zopfmuster gehäkelt, die super passte.

7

Danke nochmal für die Antworten :-)
Ich habe jetzt ein schönes "Baby-Mama-Strickbuch" mit tollen Anleitungen gefunden.Es enthält 27 "Projekte",z.b Erstlingshosen,-mützen und Ähnliches,aber auch Decken und Spielzeug.
Habe dann gestern mit einer 70x70 cm großen Babydecke gestartet und bin topmotiviert (obwohl es superlangsam voran geht :-D )

8

Das wird schon noch schneller mit der Zeit. Nur nicht aufgeben. Und das Buch klingt interessant. Kannst du mir vielleicht den genauen Titel und den Autor nennen? Ich bekomme ja Anfang Juli unsere Nr. 2 und hätte auch Lust, nochmal was neues zu häkeln, statt nur die Sachen von Nr. 1 wieder aufzutragen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich stricke und häkel seit etwa drei Jahren. Gelernt hab ich es über youtube, genauer gesagt, die gute Elizzza hat es mir beigebracht ;-)

Ich persönlich finde es immer etwas schwierig zu beurteilen, ob eine Anleitung leicht oder schwer zu verstehen ist, da jeder anders versteht. Ich hatte schon Anleitungen bei denen ich nur Bahnhof verstand, andere aber "super easy" schrien. Deswegen würde ich dir raten, geh in einen Buchladen und stöbere in den Büchern. Wenn du es direkt schwarz auf weiß vor die hast, kannst du ja viel besser entscheiden, ob du es verstehst.

Aber für das Grundwissen kann ich dir die Videos von Elizzza auf jeden Fall sehr empfehlen.

Liebe Grüße,
majixx

11

Also ich geb dir folgenden Tipp:

Lana Grossa (Filati) haben top Anleitungen, da passt immer alles zusammen wie es sollte, sind super erklärt und die Wolle dazu ist auch super gut!

Drops (www.drops.com oder so) haben auch viele gratis Anleitungen, die Wolle habe ich leider noch nirgends getestet, ich hab mir dann aber aufgeschrieben welche Lauflänge, Gewicht und Nadelgröße die angegebene Wolle hat und mir dann in nem Laden passende Wolle von Austermann, Lana Grossa und Co geholt - hat auch immer geklappt.
Bei den online-Anleitungen gibts einen Kommentar-Bereich in dem Fragen beantwortet werden. Klappte auch immer toll.

Dann hab' ich ein Baby-Deckchen-Heftchen, das war ein "Spezial" von Sabrina glaub ich, die sind auch super, arbeiten mit Lana Grossa Wolle, allerdings ist beim ersten Modell die Angabe der benötigten Wolle "falsch" (oder ich hab einfach zu locker gestrickt, kann natürlich auch sein) und ich musste jeweils 1 Knäuel mehr kaufen... aber das kann echt auch an meiner Strickart liegen.

Und dann hab ich noch meine "Bibel" -

http://www.amazon.de/Handarbeiten-Alle-Techniken-Schritt-für/dp/3831019738/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430982670&sr=8-1&keywords=handarbeiten
da ist von Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken, ... alles super erklärt drin.
Ansonsten wenn ich unsicher bin, dann google ich einfach und finde da auch immer super Anleitungen.

Was wir alle (Familie) nicht empfehlen können, sind Bücher, die aus dem Englischen übersetzt wurden. Meine Schwägerin hat schon 2 Mal so Bücher gekauft, weil ihr die Teile drin gut gefielen, allerdings hat sie dann immer verzweifelt aufgegeben und wir haben zu viert (!!), in drei Generationen, versucht die Anleitung irgendwie zu verstehen oder hinzukriegen. Und da sind 2 jahrzehntelange, gute und erfahrene Strickerinnen dabei...

Es gibt am Kiosk viele tolle Heftchen mit Kinder- und Babyanleitungen, auch im Strickwarenladen (dort kannst du auch hingehen wenn du wo hängst und die helfen dir vor Ort weiter...)

Gutes Gelingen!