Hätte uns die Hebamme Bescheid sagen müssen?

Wir waren gerade zum Geburtsvorbereitungskurs und sind jetzt ohne teilzunehmen wieder nach Hause gefahren. Hintergrund ist folgender: Zum ersten Kurstag wurde gesagt, dass der 3. oder 4. Kurstag ohne männliche Begleitung stattfinden würde. Welcher Tag das genau sein würde, würden die Teilnehmer später gemeinsam festlegen. Zum zweiten Kurstag hatte ich bereits seit 4 Tagen schwere Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung) und konnte deshalb nicht teilnehmen. Ich sagte per SMS ab, allerdings nicht bei der leitenden Hebamme, sondern bei ihrer Kollegin, die während des Kurses hospitiert und gleichzeitig meine Vorsorgehebamme ist (da ich ihre Nummer schneller verfügbar hatte). Heute war nun der dritte Kurstag und obwohl ich immernoch Ohrenschmerzen habe, sind wir trotzdem gefahren, da ich von 5 Kurstagen nicht zwei verpassen wollte und es auch nicht mehr ganz so schlimm ist. Vor Ort empfing uns die Hebamme ganz überrascht und dann bedauernd, dass heute der Tag ohne Männer sei. Ich sagte, dass wir dann wieder fahren würden, woraufhin sie überrascht erwiderte, dass sie es nicht als ihre Aufgabe ansehen würde, allen hinterherzutelefonieren.

Ich ärgere mich jetzt, dass wir nicht eher informiert wurden. Ich finde, beide Hebammen hätten sich hier verpflichtet fühlen müssen, uns Bescheid zu sagen. Sehe ich das richtig oder haben wir hier zu Recht einfach Pech gehabt? Sollte ich das Thema nochmal ansprechen oder dabei belassen?

1

Ich verstehe nicht, warum du nicht dageblieben bist und den Kurs nicht mitgemacht hast. Dein Mann hätte dich doch später wieder abholen können. Finde es deshalb nicht schlimm, dass sie nicht extra Bescheid gegeben hat, schließlich ist der Kurs nicht ausgefallen.
LG

2

Ja, das hat sie sich wohl auch so gedacht. Das wäre sicher ne Möglichkeit gewesen, aber da wir ne Anfahrt von 15-20min haben, waren das ja trotzdem über ne Stunde sinnloses Rumfahren für meinen Mann, die ihm die Information erspart hätte.

Ich bin nicht dageblieben, weil ich mich dafür nicht gut genug gefühlt habe, da alleine rumzusitzen. Dafür kann natürlich die Hebamme nichts, aber wie gesagt, die Information hätte uns dazu befähigt, selber zu entscheiden, ob ich alleine fahren oder gleich zuhause bleiben sollte.

11

ich finde du bist da ein bisschen empfindlich... mit mann kannst du ner hebi zuhören ,aber ohne nicht?! bissel herbeigezogen...

mein mann hätte in der stunde was anderes gemacht... wir haben immer minestens 20min anfahrt zu derlei kursen... und wenn er sich zum lesen in ein cafe gesetzt hätte... er ist erwachsen, ich auch. da kann man schonmal ne stunde alleine auskommen, auch wenn man nicht top fit ist...

ärgern würde ich mich wenn dann über meine eigene unpässlichkeit, nicht über ein nicht geführtes telefonat der hebi..

selbst wenn der termin ganz ausgefallen wäre hätten wir wohl nett irgendwo was getrunken und wären dann heimgefahren, um nicht ganz vergebens gefahren zu sein. es gibt schlimmeres. ist die spucke doch nicht wert sich zu ärgern #cool

nicht ärgern, gibt falten ;-)

3

Hallo unilein,

ich verstehe auch nicht, wieso du nicht dageblieben bist. Dein Mann hätte ja spazieren gehen können oder einkaufen, oder sonst etwas.

Außerdem wusstest du ja, dass entweder der 3. oder 4. Termin ohne Männer sein würde, da hättest du ja auch mal bei der Hebamme nachfragen können. Ich sehe die beiden nicht in der Pflicht, dich da anzurufen.

Viele Grüße

4

Ich denke eher, dass es deine Aufgabe ist, dich zu informieren was Sache ist... Du wusstest ja schließlich, dass irgendwann ein Tag ohne Männer ansteht und hast beim letzten mal gefehlt. Also bist du in der Informationspflicht, nicht deine Hebamme in der Bringschuld...
Ich hätte da einfach mal angerufen und mich persönlich entschuldigt, statt nur eine SMS zu schreiben... Kein Wunder das sich da keiner zuständig fühlt. Allerdings find ichs komisch dann auch wieder zu gehen, bloß weil es ohne Mann ist. Ich hätte meinen einfach wieder heimgeschickt (haben auch 15 min Anfahrt) oder ihn auf ein Bier in eine gemütliche Kneipe geschickt...

5

So wirklich verstehe ich dein Problem nun nicht du bist doch erwachsen . Wieso bist du nicht alleine dort geblieben die Kursstunde wird ja schließlich nicht wenig gehen außerdem wußtest du doch bereits das eine dieser beiden Stunden ohne Partner angesetzt worden ist wenn du krank bist dann ist es deine Aufgabe dich zu informieren welche Kursstunde es nun ist wieso sollte man dir diese Info extra hinterher tragen ? Wenn die Stunde komplett ausgefallen wäre dann wäre es etwas anderes gewesen und nur verständlich wenn du dich ärgern würdest umsonst hingefahren zu sein weil die Hebammen die den Kurs geben dir nicht abgesagt haben aber nur weil heute die Stunde ohne Partner war , wie undramatisch

6

hnmmm... also, Hebammen sollten wissen, dass SS auch empfindlich reagieren können.
ich glaube, ich wäre mir auch so vor den kopf gestoßen vorgekommen und wäre gegangen oder hätte gesagt, nun, dann bleibt mein mann dabei.

ich habe den zirkus im KH abgezogen. #schein aber das ist eine andere sache. ( am ende habe ich recht behalten dürfen und bin mit männe heim )

wenn dir an den ( an einer ) hebi was liegt, sprich es an und sag, dass es schön gewesen wäre, wenn sie dir bescheid gegeben hätte. ( meine hätte das getan!!! )

ansonsten ärger dich nicht! lg und alles gute

8

Ich danke dir :)

9

Ich hätte mich auch geärgert. Sowohl wegen der fehlenden Info, wie auch über ihre Reaktion...

Und nein, wir müssen nicht immer für Gott und die Welt Verständnis aufbringen und uns an die eigenen Nase packen. Tatsächlich sind auch mal andere doof :-)

7

Okay, danke euch für euer Feedback. Den Part, dass wir nur informiert werden müssten, wenn der Kurs ausfällt, in diesem Fall aber nicht, kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, immerhin ist der Kurs ja für 50% der Teilnehmer ausgefallen, diese haben mMn genauso ein Recht auf Information, aber zumindest weiß ich jetzt, wie das die Mehrzahl empfinden würde, mehr wollte ich ja gar nicht.

Dass der dritte oder vierte Tag ohne Männer sein würde, hatte ich mir ehrlich gesagt nicht gemerkt, für mich war das eine Information ohne Wert, die speichert mein Gehirn nicht. Ich habe mir da nur gemerkt, dass wir dazu noch genauere Informationen kriegen würden. Das hätte ja ausgereicht, wenn ich nicht krank geworden wäre. Das war dann natürlich unglücklich, dass ich dann gefehlt habe.

10

Bei uns war der Kurs komplett ohne Männer. Aber meine hätte mir sowas wohl gesagt, vielleicht hättest du einfach nochmals nachfragen sollen wenn du schon wusstest das es so ist, das hätte ich dann wohl getan

12

Hallo,

Du hättest doch mitmachen können und Dein Mann hätte Dich anschließend wieder abholen können.

Wo ist da das Problem?

GLG

13

Hi,
Wen ein Kurstag ausfällt, dann muss die Hebamme euch informieren, aber wenn du fehlst, dann solltest du es machen. Da du ja schon von vorneherein wusstest, dass der 3. oder 4. Termin ohne Männer ist, hättest du ja vorher bei der Hebamme anrufen können, nachdem du ja am 2. Termin gefehlt hast. Ihr seid keine Kinder mehr, denen man alles hintertragen müsste. Es war dein Fehler, etwas Eigenverantwortung kann man ja übernehmen. Klar kann man das mal vergessen, aber einfach so abhauen würde ich jetzt nicht machen. Ich hätte meinen Mann etwas trinken geschickt etc. Mit Smartphones ist man ja auch etwas unterhalten heutzutage. Wäre jetzt nicht sooo dramatisch.

Was erwartest du jetzt in dieser Situation? die Stunde im nächsten Kurs nachholen? Lass es beruhen, war dein Pech, wobei sich eigentlich nur dein Mann hätte aufregen können, da er umsonst mitgefahren ist, du hättest ja teilnehmen können.

Ich glaube, da spielen die Hormone etwas verrückt und machen aus einer Fliege einen Elefanten.

Meine Hebamme hat GVK nur für Frauen gemacht und es gab eine Männerstunde letzte oder vorletzte Stunde vom Kurs, damit die auch wissen wir sie ihren Frauen evtl. helfen können bzw. nicht eineschnappt sind wenn gebärende Mütter sie anmotzen etc....