Liebe Mamis und Baldmamis
Ich bekomme im September mein erstes Kind und habe gestern erstmals Nähmafür meinen Bauchbewohner die Nähmaschine angeschmissen
Da es das erste mal ist, das ich etwas für Babys nähe, verfüge ich über keine Schnittmuster und ich musste feststellen, das es gar nicht so einfach ist welche aus dem Internet kostenlos zu ziehen. Habe bis jetzt nur ein Schnittmuster für ein süßes Halstuch gefunden, welches ich auch schon ausprobiert habe
Was näht ihr denn so für eure Kleinen?
Ich würde gerne (neben weiteren Halstüchern, davon benötigt man ja mehrere) auch ein Mützchen nähen, kann dafür aber gar kein Schnittmuster finden. Habt ihr Ideen wie man an schöne Schnittmuster dran kommt und was überhaupt noch so nähen kann?
Im Nähbedarfsladen um die Ecke haben die zwar Bücher, aber da ist soviel drin was mir nicht gefällt oder ich mir nicht zutraue (bin noch Nähanfängerin) das ich nicht so viel Geld für so ein dickes Buch ausgeben möchte...
Vielleicht habt ihr ja Tipps, würde mich freuen
Liebe Grüße, Malvy
An die Nähbegeisterten: Was näht ihr alles für euren Nachwuchs?
Also eigentlich gibt es da inzwischen ziemlich viele Freebooks... Nach einer Mütze kannst Du z.B. bei mamahoch2 schauen. Ich hab sonst noch Pullis, Shirts, Bodies, Hosen und Strampler genäht... Alles kostenlose Schnittmuster aus dem Netz.
Schau mal bei Farbenmix , oder schnabelinasWelt. Oder einfach über Google. Es gibt mittlerweile wirklich viele Sachen. Auch wenn du Anfängerin bist, trau dich einfach. Hab schon Mützen, Hosen, ne spieluhr und strampler genäht. Hab aber noch ne lange Liste die ich abarbeiten möchte.
LG
Hallo,
Falls du noch Lust hast auf was ganz anderes.... Das hab ich heute genäht. Ist auch ganz simpel.
http://www.neatologie.com/make-cute-sock-monkey/?section=2
Ist auf Englisch, aber die Bilder sind eigentlich selbst erklärend. Ich hab allgemein viele Anleitungen auf Pinterest gefunden.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!
Das ist ja auch ne richtig tolle Idee! aber ob ich das hinbekomm... sieht dchon sehr schwer aus! Aber ich werde es versuchen, danke!
Ooooh die sind ja obercool. Danke für den Link!!!
Wow die Stiefel sind unfassbar niedlich!
Ist die Anleitung aus dem Internet? Und war es sehr schwer?
Das Schnittmuster für die "Wickelstiefel" gibt es bei DaWanda. Kostet etwas Geld. Es ist etwas Fummelei, aber super einfach. Und man kann sooo viele verschiedene Variationen herstellen. Viel Spaß.
Ich habe Hosen genäht. Schau mal im Internet unter RAS-Hose von Nähfrosch! Die geht sehr schnell und ist super bequem.
Mamahoch2 ist auch prima. Da gibts tolle Pulloverschnittmuster!
"Gut Näh!"
Also auf meiner Näh Liste steht folgendes...:
Maxicosi neu beziehen (ebook dawanda)
Decke für Kiwa und für maxicosi
Strampler
Bodies
Pullover
Hosen
Nestchen für beistellbettchen
Wickeltasche (Freebook schnabelina bag)
Mützen
Schnuffeltuch
Und noch ein paar Kleinigkeiten...!:)
Also ich hab noch viel vor. Mein et ist der 21.9 und angefangen hab ich noch nicht. Erst möchte ich wissen was es wird
Und dann ist auch erstmal das einschulungsoutfit und die Schultüte meiner großen dran...
Ich nähe jetzt seid 3 1/2 Jahren und gebe seid einem Jahr auch nähkurse.
Es macht ja sooo Spaß für babys zu nähen!!
Tips für freebooks hast du ja gut bekommen! Wenn du ein bisschen Geld ausgeben willst, dann empfehle ich dir die Schnitte von klimperklein! Sie bringt demnächst eine neue Kollektion raus für viele baby Schnittmustern!
Viel Spaß beim nähen!
Die Schnitte von klimperklein kann ich auch empfehlen, besonders für Anfänger denn damit lernt man super das nähen!
Ansonste ist der regenbogenbody von sch nabelina toll und kostenlos. Und ich liebe den babystrampler von le kimi, auch gratis.
Hallo,
ich freu mich immer, wenn hier andere Nähbegeisterte sind.
Ich nähe gerne Kleidung, TShirts und Strampler bzw. Latzhosen, Hosen, Halstücher und Strampelsäcke (auch als Geschenk zur Geburt). Leggings gehen auch so fix!
Das Schnittmuster für die Hose Frieda (oder Frida?) hat sich echt gelohnt, denn das Schnittmuster ist für viele Größen und mit Variationen z. B. Taschen oder Knieflicken.
Neben Klamotten hab ich einen Bezug für ein kleines Stillkissen, ein Decke für den Kiwa und Kinderzimmerdeko genäht.
Hier mein Tipp für dich: Fang früh an. Auch ohne Outing. Du findest bestimmt auch schöne neutrale Stoffe und Muster oder Streifen.
Ab einer bestimmten SSW ist Nähen echt anstrengend: Rückenschmerzen nach dem Zuschneiden, Hände kribbeln und lange an der Maschine sitzen geht auch nicht mehr! Ich dachte, ich könnte die ganzen 6 Wochen im Mutterschutz schöne Sachen nähen.... Pustekuchen! Wenn man in den Mutterschutz geht, will man eigentlich alles fertig haben und hat genug andere Sachen zu tun. Und der Bauch ist auch im Weg.
LG
Hi, ich habe leider erst beim Zweiten mit dem Nähen angefangen.
Anfangs habe ich viel von Mamahoch2 genäht. Die RAS Hose vom Ñähfrosch ist auch toll und im Moment mag ich die Frechdachs Hose sehr.
Ich bin aber inzwischen auch Fan von einigen kostenpflichtigen Ebooks; zB das Letz Fetz Shirt von RoSile oder die Frida Hose von Milchmonster.