Hallo zusammen,
wir erwarten bald unser 2. Kind. Vom ersten Sohn (3 Jahre) haben wir noch alles an Babyausstattung da. Deshalb meine Frage, was brauche ich Neues für unser 2. Baby?
Auf meiner Liste stehen folgende Dinge:
1. Fläschchen und Pulver (falls Stillen nicht klappt)
2. Nuckel
3. Strampler und Shirt für Fototermin
4. Badehandtuch & Waschlappen
5. Mulltücher
6. Spieluhr/Kuscheltier
7. Windeln
8. Haarbürste
Was habe ich Wichtiges vergessen?
Liebe Grüße,
Tabea
Was brauche ich für das 2. Kind neu?
Badehandtuch & Waschlappen kann man durchaus vom ersten Kind verwenden. Warum denn nicht? Mulltücher genauso und die Spieluhr auch oder ist die noch in Benutzung. Wenn es natürlich das Lieblingskuscheltier/Spieluhr ist, dann würde ich sie dem ersten Kind nicht "nehmen".
Auch die Fläschchen vom ersten Kind würde ich wiederverwenden und nur neue Sauger dazu kaufen.
Das ist alles noch im Gebrauch von meinem Sohn. Fläschchen habe ich damals bei ihm nicht gebraucht, will aber diesmal zwischendurch was abpumpen, damit auch mal der Papa oder große Bruder füttern kann.
Wir hatten nur ein paar Kleidungsstücke dazugekauft.
1. Würde ich nicht vorsorglich holen - selbsterfüllende Prophezeihung. Hast du denn das erste Kind gestillt? Wenn ja, dann sind doch alle Weichen gestellt.
2. Würde ich erst ab 1,5/2 Monaten holen, um nicht vorher in die Versuchung zu kommen, einen zu geben.
4. Handtücher - wir nehmen immer Familienhandtücher. Nichts gekauft.
5. Hatten wir noch vom ersten Kind.
6. Empfinde ich als unnütz, hatten wir nie.
7. Ja. Und Feuchttücher.
8. Sehe ich keinen Sinn :)
Zu 1. Die Flaschen brauche ich, damit auch mal abgepumpte Milch durch den Papa oder großen Bruder gegeben werden kann. Ich habe meinen Sohn 2 Jahre lang gestillt.
Zu 2. Wegen möglicher Saugverwirrung würde ich den Nuckel auch nicht in den ersten 2-3 Wochen geben. Wurde damals auch schon so von meiner Hebamme geraten.
5. Mulltücher sind noch im Gebrauch vom Großen beim Wickeln, daher möchte ich für Babies Köpfchen neue.
7. Feuchttücher finde ich unnütz, zumindest zu Hause werden nur Einmalwaschlappen/Waschlappen benutzt.
Das mit dem Pulver finde ich quatsch, da du ja garnicht weißt ob dein Kind das Pulver vertragen würde, bevor ich sowas anschaffe würde ich den Kinderarzt oder die Hebamme fragen, anstatt dem kleinen Darm da irgendwas zuzumuten. das kann nämlich nach hinten los gehen und auch Babypulver muss auf die Bedürfnisse deines Kindes passen da gibt es nämlich unterschiede..
und wenn du dein anderes kind schon gestillt hast dann gibt es doch erstmal keine probleme
Das Pulver soll ja nur da sein, um im Notfall gewappnet zu sein. Stell dir vor, das Baby trinkt ab Samstag Nachmittag nichts mehr, wo soll ich dann Sonntag noch Pulver herkriegen, vor allem im Wochenbett, wenn es einem noch nicht so gut geht?
Ich gehe natürlich erstmal nicht davon aus, dass ich es brauche, aber es beruhigt mich, es da zu haben.
Wir hatten beim 2. und 3. lediglich Nuckel neu, Windeln haben wir auch die Reste noch verbraucht und eben dann nur nachgekauft.
Pulver haben wir eh nur bei Bedarf geholt und würde ich nie auf Vorrat holen!
Wir haben keine Windelreste in kleinen Größen und das Pulver soll nur für den Notfall sein, nur eine Packung, kein größer Vorrat (siehe meine Antworten zu den anderen).
Die würde ich im Notfall direkt holen, gibt's selbst Sonntags am Bahnhof oder in der Apotheke!
Vielleicht noch ne neue Popocreme, alles was Du für Dich und die Wochenbettzeit brauchst (Stilleinlagen, Binden, Brustwarzencreme)? Ein eigenes Fieberthermometer fürs 2. (zu mindest wenn ihr rectal messt, finde ich das angebracht. Je nachdem was bei deinem Sohn noch in Gebrauch ist evt. ein oder zwei weitere Moltoneinlagen als Matrazenschutz.
Da bei uns nach einem Sohn nun ein Mädchen kommt, habe ich ein bisschen mehr an Kleidung gekauft.
lgj
Danke für deine Antwort! Neue Popocreme, Fieberthermometer und Binden kommen noch auf meine Liste.
Schönes sonniges WE!
Meine beiden sind auch 3 Jahre auseinander.
Und bis auf Windeln hab ich so gut wie gar nichts neu gekauft. Ich hatte ALLES von der Großen aufbewahrt.
Eine Spieluhr gabs auch noch, die hatte ich aber schon im 2. Drittel gekauft und immer schön an den Bauch gehalten.
Warum Handtücher, Waschlappen und Mullwindeln auf der Liste stehen kann ich nicht verstehen. Sind die alten nicht mehr gut/entsorgt worden?
Selbst Flaschen hatte ich von der Großen, die die Kleine dann, als so weit war, zum Glück auch akzeptiert hat. Milchpulver für den Notfall zu Hause zu haben ist blödsinn. Geh einfach davon aus, dass das stillen klappt.
Sauger und Schnuller hab ich dann besorgt, als ich es brauchte.
Am Ende hab ich dann doch noch ein pasr Klamotten gekauft, ein wenig. Konnt nicht anders
Und noch einen Stokke TripTrap mit der Newborn-Schale.
Alles Gute
Anja
Hallo Anja,
danke für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe, warum Dinge von meiner Liste als "brauchst du nicht" abgetan werden (nicht nur von dir, auch von ca 80% der anderen Mamas, die geantwortet haben), obwohl meine Frage war, was fehlt in meiner Liste.
Warum ich dies und das brauche, habe ich schon bei den Antworten der anderen Mamas drunter geschrieben, schau bitte dort nach. Und ja, die Handtücher sind nicht mehr so schön kuschelig, teilweise auch schon vorher von weiteren Kindern aus der Verwandtschaft genutzt. Was spricht also dagegen, 2 neue kuschlige Handtücher zu kaufen.
Schönes Wochenende,
Tabea
", obwohl meine Frage war, was fehlt in meiner Liste"
Nein, deine Frage lautet:
"Was brauche ich für das 2. Kind neu?"
Und die hast du beantworte bekommen, nämlich, dass man so gut wie nichts BRAUCHT.
Dann musst du fragen, was würdet ihr zusätzlich neu kaufen!