Hallo,
wir haben uns für unseren Nachwuchs den Maxi Cosi Pebble ausgesucht.
Nun liest man immer wieder mal davon, das die Babyschale nur eine gewisse Zeit verwendet werden sollen.
Es finden sich im Internet viele Modelle die aus der 2014 oder 2013er Kollektion stammen.
Diese sind natürlich auch immer günstiger.
Kann man da davon ausgehen das diese auch schon z.B. über 1 Jahr produziert wurden und auf Lager liegen?
Dann würde man ja mehr oder wenig auch schon einen älteren "neuen" Sitz kaufen oder?
Was meint ihr dazu?
gruß
Jürgen
Maxi Cosi Pebble aus 2015 oder früher
Hallo,
die Babyschale benutzt man maximal 15 Monate. Viele Kinder wechseln bereits nach 12 Monaten in einen Folgesitz - manche Eltern können es nicht erwarten und setzen ihre Kinder beriets mit 8 oder 9 Monaten in einen anderen Sitz....
Ein Modell von 2013 oder 2014 ist vollkommen ausreichend. Auch gute gebrauchte Sitze sind noch gut zu verwenden. Es sollte eben kein Sitz sein, der beriets 10-15 Jahre alt ist, da die Sitze schon verbessert wurden.
Aber z.Bsp. unser Römer Kidfix Sitze sind auch bereits von Ende 2008, also bereits fast 7 Jahre alt - unsere Storchenmühle Starlight SP (Gruppe I-III) bereits von Ende 2006, also fast 9 Jahre alt. trotzdem nutzen wir sie noch, sie sind gut gepfegt, unfallfrei und nie gefallen, geworfen etc (ausser auf Flugreisen.....).
Ich vertraue den Sitzen aber weiterhin.
LG Andrea
Es gibt auch Kinder, die mit über 15 Monaten noch gut in die Schale passen.
Eure uralten Sitze solltet ihr aber dringend auswechseln. Ein Sitz mit über 7 Jahren ist nicht mehr sicher aufgrund von Materialermüdungen. Im Falle eines Unfalls mit Verletzungen könnte das auch Ärger geben.
Hallo erdnüsschen,
ich habe nochmal genau nachgeschaut. Die Sitze von Storchenmühle haben wir im Frühjahr 2007 gekauft. Ich habe jetzt eine Email an den Kundenservice von Storchenmühle geschrieben. Ich werde über die Antwort berichten. Es wird hier im Forum immer wieder die Behauptung aufgestellt, nach 5-7 Jahren trete Materialermüdung ein und die Sitze seien dann nur noch Müll und unsicher. Zusätzlich schreibst Du sogar, der Versicherungsschutz würde dann wegfallen (Zitat:"Im Falle eines Unfalls mit Verletzungen könnte das auch Ärger geben. ") Mal schauen, was die Firma dazu schreibt.
Moderen Kunststoffmaterialen sollten länger als 5-7 Jahre halten können. Sonst müsste auch jedes Plastikteil in einem Auto nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Unsere Zwillinge wurden im August 2005 geboren und im Frühjahr 2007 kauften wir als Kindersitze für den Zweitwagen o.g. Kindersitze. Unsere Kinder nutzen die Kindersitze noch immer (selbstverständlich ohne die eingebauten Gurte als Kindersitz der Gruppe II).
Mittlerweile sind die Sitze also 8 Jahre alt und unsere Kinder passen mit Ihren 144cm noch sehr gut hinein. Nun wurde mir in einem Internetforurum dringend geraten die Sitze auszutauschen, da nach 5-7 Jahren das Material ermdet sei und im Falle eines Unfalles die Versicherung nicht bezahlen würde. Ist das wirklich so? Der Sitz zeigt keine Schäden, wurde nie schlecht behandelt oder langer Sonneneinstarhlung/Witterung ausgesetzt (Garagenfahrzeug). Wenn ein Sitz für die Nutzungsdauer 9 Monate bis 12 Jahre verkauft wird, kann es doch nicht sein, dass nach 5-7 Jahren das Material defekt ist und die Versicherungen einen Austausch fordern, oder? Über eine Klärung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen"
LG Andrea
Man sollte die Sitze nicht über Jahre hinweg benutzen, da gerade das Styropor aus der Polsterung irgendwann ermüdet. Auf alle Fälle brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn du eine neue Schale aus Restbeständen kaufst.
Ok Super, danke für eure Einschätzungen.
Dann werden wir das denk ich so machen, denn die sind einfach doch immer um einige Euros billiger als die aktuellen Kollektionen.
Denn teuer genug sind ja eh schon die vielen Sachen die allgemein braucht.
Oh ja, definitiv. Gerade der Pebble ist ja nicht gerade günstig. Hab mir deswegen damals einen asphaltgrauen Citi SPS geholt - er war einfach sehr viel preiswerter als andere Farben und Modelle.