Hey Ihr Lieben,
ich bin gerade dabei im Internet eine Matratze zu bestellen. Habe mich für die Alvi Duo Hygienica Air entschieden.
Nun stellt sich mir aber die Frage, was bringt es das die Matratze Hitzestau verhindert usw wenn ich einen Nässeschutz auf die Matratze lege? Dann staut sich die Wärme ja doch Aber ich muss doch irgend etwas als Schutz drauf legen falls die Windel mal undicht wird o.ä.
Wer weiß Rat ?
Vielen Dank schon mal
Klima-Matratze & Nässeschutz
Ich habe auch einen Nässeschutz auf der Matratze. Auf der Verpackung vom Nässeschutz steht, dass dieser ebenfalls Atmungsaktiv sei, also mach ich mir da keine Sorgen.
Liebe Grüße
Na das ist ja super. Magst du mir vielleicht die Marke sagen, falls du diese weißt?
Emotionworld Betteinlage (wollte eigentlich ein Foto einfügen, ist aber leider zu groß)
Hoppala, da seh ich, dass es doch nicht drauf steht...aber fachärztlich empfohlen ists ja mal
Diese Frage hab ich mir auch gestellt und mich dann gegen eine Auflage entschieden. Diese Dinger können doch nicht atmungsaktiv und wasserdicht gleichzeitig sein. Falls beim Baby mal etwas daneben geht kann man das Spannbetttuch und auch den Bezug der Matratze waschen.
Hallo,
ganz ehrlich: Ich würde mich für eine andere Matratze entscheiden und das Problem ist gelöst. Die von dir genannte hat einen Nässeschutz im Pobereich. Sehr sinnvoll bei Erbrechen oder einem Kind das nicht wie festgetackert an ein und der selben Stelle liegen bleibt Diese wasserdichten Einlagen sind nicht billig. Nimm das Geld, leg es auf das Budget der Alvi Hygienica drauf und du hast eine vernünftige Matratze mit rundherum Nässeschutz der luftdurchlässig ist. Wenn du meinst kannst du dann noch ein normales Molton unter das Bettlaken legen und gut ist es (habe ich bei drei Kindern aber nie gebraucht).
Luftdurchlässige Bettauflagen gibt es nicht. Es gibt atmungsaktive aber atmungsaktiv hat rein gar nichts mit luftdurchlässig zu tun sondern beschreibt die Aufnahme bzw Wegleitung von Feuchtigkeit (ich weiß, völlig bescheuert ist aber tatsächlich so). Jedes Gummi das mit Molton beflockt wird ist danach atmungsaktiv. Trotzdem kann keine Luft hindurch.
Leg dich jetzt mal bei 34 Grad mit einer Körperhälfte auf eine atmungsaktive Betteinlage. Du wirst auf dieser Seite danach völlig durchgeschwitzt sein. Bessere Voraussetzungen als eine wasserdichte Betteinlage kann man für Überhitzung nicht schaffen.
Alvi würde ich übrigens nur kaufen wenn ich wirklich ein Bett mit vier Gitterseiten hätte. Ansonsten nimmst du deinem Kind völlig unnötigerweise viel bequeme Liegefläche am Kopf- und Fußende weg.
Liebe Grüße
Ina
Erst mal danke für deine ausführliche Antwort!
Dennoch bin ich ja jetzt völlig verunsichert.
:(
Huhu,
das brauchst du nicht sein
Es gibt halt jetzt schon viele Matratzen die rundherum einen wasserundurchlässigen aber luftdurchlässigen Bezug haben. Bevor du das Geld für wasserdichte Auflagen ausgibst und damit das ganze Klima deiner - ja auch nicht billigen - Matratze zerstörst nimm lieber beides zusammen und kaufe eine mit besserem Bezug. Da wäschst du schlimmstenfalls den Bezug wenn was extrem daneben geht. Das war's aber auch.
Wenn du noch Hilfe bei der Auswahl brauchst kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße
Ina
Ich habe von Liegelind eine Bettauflage.
Das ist im Prinzip nix anderes,als ein Moltontuch.
Ich fand es immer angenehm,dass die Matratze geschützt ist.Denn ab und an lief die Windel aus und mein Kleiner spuckt ziemlich viel...
Hallo,
Bettauflagen von Liegelind sind mit Molton beflocktes Plastik. Da geht kein Lüftchen durch. Am Kopfende hat sogar bei meiner Reflux-Tochter mit dementsprechenden Spuckmengen ein normales Molton doppelt gelegt völlig ausgereicht.
LG
Ina
Das wußte ich nicht...
Deswegen haben wir eine Träumeland Matratze gekauft. Sie ist atmungsaktiv und hat im Bezug einen eingebauten Nässeschutz. Der Matratzenbezug ist in zwei Teilbar. Also kann auch mal ein Teil in der wäsche sein, während das Kind trotzdem schön schlafen kann.