Guten Morgen zusammen,
als ich eben den Post mit dem Audi gelesen habe, ist mir eine Diskussion eingefallen, die ich vor einiger Zeit mal mit meinem Freund geführt habe und ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt:
Aktuell bin ich (23) in der 9. SSW mit unserem ersten Baby und fahre einen Audi A1 mit drei Türen. Ich liebe mein Auto und bin total zufrieden damit. Nur meint mein Freund (28), drei Türen wären mit Baby absolut unpraktisch, der Kofferraum vermutlich zu klein für den Kiwa und ein neues, größeres Auto mit 5 Türen deshalb viel besser.
Was meint ihr? Ich denke, mit Isofix ist das doch klein Problem, die Babyschale auch mit dem nur vor geklappten Vordersitz einzuklicken und Kinderwägen heutzutage lassen sich ja auch total klein zusammen bauen (Bugaboo z.B.), sodass da mit Sicherheit einer dabei ist, der in den Kofferraum passt. Wie sind eure Erfahrungen da? Nerven euch Eure drei Türen am Auto? Ist das total gesponnen, deshalb ein neues Auto zu kaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Fiffi 18
Audi A1 (Drei-Türer)
Also bei einem Kind kann man das durchaus machen....Natürlich wirst du einen Kiwa finden der reinpasst, wirst aber halt abstrichen machen müssen.
Auch kann man das Auto mit einem Kind noch nutzen. Nur deshalb ein neues anzuschaffen fände ich auch unsinnig. Aber spätestens bei weiteren Kindern wird das sehr umständlich . Ich hatte, als meine Tochter 2009 zu Welt kam anfangs noch einen C1 , dann mit zwei Kindern und es war furchtbar. Nie im leben würde ich mir das freiwillig wieder antun.....
Wir bekommen nun das dritte und dazu einen Bus oh ich freu mich so auf das Auto und die Schiebetüren
LG
Bei uns und meinem kleinen 1er ist es genauso. Ich will diesen einen sitz ich denke mit dem ist es gut möglich. Auch habe wir noch ein größeres auto. Bzw eines in Aussicht. Ich denke wir schaffen das auch mit meinem kleinen Auto. ... ich liebe den bmw.... und würde ihn gerne behalten. Also schaffen wir das
Hi,
klar geht ein 3-Türer auch. Beim KiWa musst du wirklich auf die Maße achten. Mit 2 Kindern geht es auch noch. Allerdings muss auch klar sein, dass der Abstand von der Rückbank zu den Vordersitzen recht wenig ist. Sobald die Kiddies größer werden, werden sie in eine vorwärtsgerichteten Sitz irgendwann anfangen mit den Füßen dem Vordermann in den Sitz zu treten und zu drücken. Ist der Wagen ein Zweitwagen bzw. du fährst idR alleine damit, dann sitzt das tretende Kind hinter dem Beifahrer. Es ist nich unmöglich aber trotzdem anstrengend. Genaus musst du schauen wie weit der Sitz nach vorne geht, du musst schauen, ob die Babyschale auch gut durchpasst.
Es ist auf jeden Fall machbar, allerdings hat ein 5-Türer einen gewissen Komfort.
Hallo!
Ich hatte bei unserem grossen erst noch eine ganze Weile einen Seat Ibiza. Das ging ganz gut. Konnte da den Beifahrer Airbag ausstellen und hab ihn dann öfter vorne hin gesetzt. Hatte kein isofix und bin zu der Zeit viel Autobahn gefahren. Hatte einen teutonia kiwa, da musste ich die Räder abbauen um ihn überhaupt in den Kofferraum zu bekommen. Und das auvh nur wenn nichts anderes drin war. Das mit dem wenigen Platz hinter den sitzen war bei mir nicht so. Da waren auch größere Autos mit fünf türen bei in denen mein Kind mit gefahren ist, auch im vorwärts gerichteten Sitz, wo weniger Platz zwischen Vordersitzen und Rückbank war.
Also es ist machbar, hatte zu der Zeit auch kein Problem damit. Bis auf die Sache mit dem kiwa. Aber mein mann fuhr noch ein größeres auto und iwann gab es dann halt ne vernünftige karre für unterwegs.
Jetzt kommt Nummer zwei und ich fahre schon fast zwei Jahre einen minivan. Und den Komfort will ich nicht mehr her geben!
Hei,
wir hatten auch einen Audi A1.
Das war das Auto,das sich mein Mann vom ersten Gehalt selbst gekauft hat.
Er hing also sehr daran.
Trotzdem haben wir das Auto verkauft und ein größeres gekauft,denn die Sache mit dem Kinderwagen und den 3 Türen sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Wir sind viel mit dem Kiwa im Auto unterwegs und dann jedes Mal die Reifen abmontieren und wieder dran?!das habe ich heute im Vorbeifahren bei jemandem gesehen,der gerade die Räder befestigte. Ich bin so froh,dass wir das nicht machen müssen. Ebenso das Einsteigen,wir fahren einmal die Woche mit ner Freundin und ihrem Sohn zum Schwimmen.
Dabei fällt es auch immer wieder auf-ich klicke den Maxi Cosi in die Isofix Base und sie fummelt den Gurt dran. Bei einem 3-Türer würde ich verrückt werden und ich denke,dass es einen nach einer Weile auch nervt,wenn man mit dem Maxi Cosi immer ins Auto "reinklettern" muss,um es zu befestigen,auch mit Isofix.
Nicht zu vergessen,dass die Kombination Baby und Maxi Cosi immer schwerer wird.
Es ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung,aber wir sind froh,die Vernunftentscheidung gegen den A1 getroffen zu haben.
Alles Gute für euch!
Hallo zusammen,
also ich fahre auch den A1 und liebe ihn, weil er mein erstes komplett selbst gekauftes Auto ist!
Wir waren in einem Baby-Markt und haben ausprobiert: Kinderwagen und Babyschale auf die Rücksitze, damit der Beifahrersitz frei bleibt, falls ich mal noch jemanden mitnehmen möchte. Und das klappt!!!
Wir haben uns den Hartan VIP XL ausgesucht. Keine Reifen abmontieren, die Babyschale (Cybex Aton) passt auf den Rücksitz (schmale Seite) mit Iso-Fix Halterung hinter meinen Fahrersitz.
Natürlich wird das Baby irgendwann schwerer und es wird nicht immer ganz leicht sein. aber da wir - aus gesundheitlichen Gründen - wohl bei einem Kind bleiben werden, wollte ich mein Auto nicht verkaufen (zumal es erst 4 Jahre alt ist).
Außerdem wird das Kind ja auch irgendwann größer und man braucht keinen Kinderwagen mehr... dafür dann extra viel Geld ausgeben für ein neues Auto?
Aber es muss sicher jeder selbst entscheiden. Ich muss auch dazu sagen, dass wir noch einen zweiten Wagen haben, einen Polo 5-türer. Der ist von meinem Mann. Auch den werden wir nicht verkaufen. Auch dort passt alles rein.
Allerdings mit zwei Kindern wird es dann eng...
Viele Grüße
Isa mit Stöpselchen inside (25. ssw)