Hallo,
man liest dieses und jenes zum Thema Lammfell und ich würde das nun gerne hier ansprechen und euch fragen wieso seid ihr für oder gegen Lamfelle und warum?
Vielleicht hat auch jemand ein paar nette Links für mich mit den Infos?
Ich persönlich habe im Winter immer eine Lammfellunterlage in der Babyschale gehabt und dann im Sportwagen einen Lammfellsack wenn es kalt war.
Im Sommer wäre mir das nie eingefallen aber ich sehe es wirklich sehr oft. Umgekehrt wurde ich wegen dem Lammfell im Wagen generell schon ein paar Mal irgendwie doof angemacht, soll nicht gut sein usw. aber wenn man mehr wissen will dann kommt da nichts vernünftiges mehr an Quellen usw.
Also wie steht ihr dazu und warum?
Ich bekomme im September mein Drittes Baby und überlege gerade, mir eben für die Babywanne wieder ein Lammfell zuzulegen da wir jeden Tag viel mit dem Kinderwagen in Wald und Feldern unterwegs sind.
Thema Lammfelle im Kinderwagen
Hallo Katharina,
ich liebe Lammfelle und bin fest von der positiven Wirkung überzeugt. Ich kenne das gar nicht anders, bzw. ist für mich selbstverständlich, dass auch mein 4tes Muckelchen jetzt auf Lammfell gebettet wird.
Es gibt doch nichts Schöneres, als solch eine natürliche Wärmequelle.
Natürlich bin ich geprägt, da in meiner Familie ein Schäfer ist. Einziger Hinweis: Auf die Herkunft bzw Behandlung achten, aber das dürfte selbstverständlich sein.
LG
Dana
Guten Tag,
Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.
Auf: https://prachtmode.de/lammfell/
Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Sind die jetzt verpönt??
Tja wir haben auch eins und hat unser erstes Mäusel ganz wunderbar gewärmt bei -15 Grad ebenso wie bei 0 Grad. Was ist daran jetzt wieder schlimm ?
Immer mal wieder was anderes. Ich habe unsere Tochter auch gepuckt, wurde mir im KH empfohlen und gezeigt und auch meine Hebamme hat uns dazu geraten. Unsere Tochter hat so viel ruhiger geschlafen und war viel entspannter. Hab die Gegenargumente nie teilen können. Aber selbst auf urbia war ich die Rabenmutter schlechthin.
Ich kann nix schlimmes an Lammfell finden. Zumal sich das ja reguliert, im Gegensatz zu den viel zu dick gefütterten Anzügen, schön synthetisch. Und im Sommer, gut da haben wir nur ne Mullwindel genutzt, aber das merkt man doch, wenn das Kind schwitzt (oder sollte man zumindest). Wenn ich so manche Eltern sehe und die bei 33 Grad in Matschhosen eingepackte Kinder, ach, da macht man mit nem Lammfell nix falsch.
Du kannst nichts Schlimmes an Lammfellen finden? Du weißt aber schon, dass das Fell eigentlich zu einem anderen Baby gehört... einem Lamm!? Dieses wird geschlachtet, damit Dein Baby auf dessen Fell liegen kann. Da schüttelt es mich, ganz ehrlich!
Na, ein bisschen Provokation zum Montag .
Nee, heute nicht, hab drei Wochen Urlaub.
Hey!
Also wir haben auch einen Lammfellsack und meine Freundinnen waren damit auch immer sehr zufrieden. Wir haben beim Kauf auf Herkunft und Qualität geachtet, aber es gibt ja auch ganz tolle gebrauchte.
Ich wüsste nicht, warum ich synthetisches Material dem natürlichen vorziehen sollte. Ob man es im Sommer braucht, keine Ahnung. Mein Patenkind hat darauf allerdings auch bei über 30 Grad nicht geschwitzt.
Ich hab auch schon öfter gehört, man sollte es nicht hernehmen, aber warum weiß ich nicht. Die Beraterin hat gemeint, evtl. w,egen Fusseln oder so.
Hab noch nen gebrauchten mucki sack, aber wenn ich beide vergleiche, möchte ich mich im Winter lieber in den Lammfellsack legen .
Lg
Hallo,
die Vorteile die der Nutzung von Lammfellen zugesprochen werden sind größtenteils einfach erfunden bzw schön geredet. Ok, kuschelig ist es aber das sind andere Materialien auch Aber es ist nicht luftdurchlässig sondern lediglich atmungsaktiv. Und das bedeutet, dass es viele, viele Materialien gibt die Lichtjahre besser sind als Lammfelle. Alleine aus dem Grund würde ich keins kaufen.
Abgesehen davon muss jedes als "Baby-Lammfell" deklarierte Fell einen Warnhinweis tragen, dass es für Kinder unter 12 Monaten nicht geeignet ist. Hintergrund ist zum einen die fehlende Luftdurchlässigkeit, sowie die Gefahr des Wärmestaus (beides SIDS-Risiko!!!). Auch wenn immer behauptet wird, dass das bei einem Lammfell nicht passiert - das stimmt einfach nicht. Besonders in Fellsäcken staut sich die Wärme extrem Der andere Grund ist, dass die Haare des Fells eingeatmet werden können und Säuglinge noch nicht den komplett ausgereiften Reflex haben der dann zum Husten führt. Im Extremfall kann das zu Ersticken führen. Darum wenn unbedingt Lammfell dann auf jeden Fall ein Tuch drüber legen.
Aber ganz ehrlich: Warum denkst du denn, dass ein Lammfell so viele Vorteile bietet? Es gibt soooo tolle künstliche Materialien (hier spreche ich nicht von Mucki & Co ), ich würde nicht geschenkt einen Lammfellsack für meine Kinder nutzen (habe ich auch bei drei nicht getan).
Ach so, zum Thema Lammfell im Sommer.... Das ist so eine nordeuropäische Erfindung. Unsere Schwiegerfamilie hat eine Schafzucht im Süden. Minus 20 Grad im Winter, plus 40-50 Grad im Sommer Im Winter werden da auch Lammfelle genutzt zum Draufsitzen. Aber sobald es etwas wärmer ist kommen die weg bis zum nächsten Winter. Ich habe ihnen mal erzählt, dass die Deutschen das Lammfell auch im Sommer nehmen was zu großem Gelächter geführt hat. "Auf was für Ideen die kommen" hieß es damals nur. Seitdem gibt es den Running Gag: Wenn jemand sich im Sommer beklagt, dass es zu heiß ist kommt von irgendwem immer "Warte ich hol dir ein kühlendes Fell " Alles lacht und amüsiert sich köstlich.
Liebe Grüße
Ina
jedes mal das gleiche. bei meiner grossen hatte ich auch ein lammfell und kann auch nichts dagegen sagen. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und probiere was anderes aus. aber ich hab jetzt schon SOOOOO oft gelesen das es SOOOOO viele tolle andere materialien gibt aber nie schreibt einer dazu was konkret das ist. welche produkte könnt ihr empfehlen??? verflixt XD
Hallo
Ich kann schon was empfehlen aber das war ja hier nicht die Frage Deshalb habe ich dazu nichts geschrieben.
Aber wenn du wissen willst was ich aktuell kaufen würde - kein Problem
Fußsäcke würde ich grundsätzlich nur von Odenwälder holen. Alles andere (Kaiser, Eisbärchen, etc) ist nicht vergleichbar. Und hier halt das "gute" Sortiment.
An deiner Stelle würde ich einen Billi XL PCM kaufen. Nicht billig, aber das sind echte Lammfellsäcke ja auch nicht Das PCM hält die Wärme im Inneren des Fußsacks immer gleich. Strahlt der Körper mehr Wärme ab speichern die Microperlen diese. Kühlt das Kind später ab geben die Microperlen wieder Wärme zurück. Aber nur bis die optimale Temperatur wieder erreicht ist. Der Rest wird weiter gespeichert.
Den Sack muss man z.B. im Kaufhaus nichtmal öffnen und trotzdem schwitzt Mini nicht. Der Sack ist riesig und kann so auch lange verwendet werden und extrem pflegeleicht.
Liebe Grüße
Ina
Hallo Mädels, ich danke euch wirklich sehr für eure Beiträge. Habt ihr vielleicht noch Anregungen was man sonst noch benutzen kann, außer eine Kuscheldecke oder einen Fußsack? Gibt es andere Auflagen für Babwannen welche wärmen?
Hallo,
was für einen Wagen hast du denn? Mit welcher Wannenart (Softtragetasche, Kombiwanne, Gestellwanne)? Was ziehst du deinem Kind zusätzlich an? Wo wohnt ihr (also nicht genau, die Frage ist eher wie kalt es bei euch wird )?
Liebe Grüße
Ina
Oh ja das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Wir haben dieses Mal eine Navetta XL Babywanne zum gt3 von peg perego. Wir wohnen sehr ländlich, also Wald und Feldgegend, mit viel Wind jedoch normalen Temperaturen also nicht im Gebirge oder so.
ich finde Lammfell auch unheimlich kuschelig ABER mir kommt es nicht ins Haus...
Mein tierliebes Herz schreit dabei laut auf, ich kaufe auch keine Produkte die an Tieren getestet werden wie Penaten ...
Ich möchte nicht das ein anderes Baby für mein Baby sterben oder leiden muss nur damit es gemütlich liegt. Es gibt bestimmt andere Alternativen, ich weiß zwar noch keine aber mein Monsterchen kommt auch erst im Februar.
Es muss auch Menschen geben die denen Versuchen eine Stimme geben die sich selbst nicht äußern können und auf solche Dinge ein kleines bisschen zu achten ist auch ein Anfang...
Danke!!! Hast Du schön formuliert!
Genauso sehe ich das auch. Aber hier wird man ja gleich angefeindet, weil man ein großes Herz für Tiere hat und Tierleid nicht noch unterstützen möchte. Die TE hat schließlich auch gefragt, welche Gründe für oder gegen ein Lammfell sprechen.
Liebe Grüße
Bei so viel angeblicher Tierliebe sollte man einfach konsequent bleiben. Dazu gehört nicht, Lammfell wegen der kleinen Tiere nicht kaufen und auf der anderen Seite Wurst und Fleisch aus Massentierhaltung kaufen. Oder Lederstiefel tragen, oder wie schon gesagt, Klamotten aus Kinderarbeit. Ich bin der Meinung man sollte sich generell einfach intensiver mit dem Gedanken beschäftigen, wo all die tierischen Produkte her kommen bzw wie wurden sie verarbeitet. Es liegt nunmal in der Natur des Menschen, auch tierische Produkte zu verarbeiten. Die Frage ist halt wie? Wenn man sich gegen bestimmte tierische Produkte wehrt, sollte man einfach konsequent bleiben und nicht das eine Produkt verpönen und im nächsten Moment das Fleisch vom Supermarkt essen.
Wenn alle einfach mehr darauf achten, wo ihre tierischen Produkte her kommen, egal welche, gibt es so schlimme Zustände in der Tierhaltung nicht sondern einfach nur einen normalen und gesunden Lauf der Natur.
Man muss sich ja deswegen jetzt nicht zoffen. Wenn man sich mal informiert und hinter die Methoden der Tierindustrie blickt (entsprechende Links wurden ja bereits beigefügt), weiß man, dass es ein Tierqualprodukt ist und ich bin auch der Meinung, dass es heute genügend gleichwertige Alternativen gibt. Man kann sich doch einfach mal die Meinung anderer anhören ohne sich direkt angegriffen zu fühlen. Manche sind bestimmt dankbar, weil sie nicht wussten was dahinter steckt bzw sich noch nicht mal Gedanken darüber machen. Für mich muss kein Tier leider, mein Leben ist generell Tierleidfrei gestaltet
Und ich ganz persönlich möchte meinem Kind beim Start ins Leben andere Werte vermitteln, wozu ein Lammfell einfach nicht passt.
#lwinke
Ich denke auch, dass es viele (werdende) Mamas gibt, die sich schlichtweg dazu noch keine Gedanken gemacht haben. Da hilft so ein thread schon ganz gut um vielleicht einen Denkanstoß zu geben. Zoffen möchte ich mich deswegen nicht.
Hihi, das war eigentlich ein:
Ähm ja, ich hab einen und hab ihn bei beiden Kindern genutzt. Im September kommt Nummer 3 und wird in den KiWa auch wieder den Lammfellsack bekommen. Warum auch nicht? Hab da noch nie was schlechtes drüber gehört! Es gibt doch nichts Wärmeres