Worauf bei gebrauchten Kinderwagen achten? Was haltet ihr vom hartan Topline S?

Hallo Mädels,

wir schauen uns morgen einen gebrauchten Kinderwagen an ( gefunden über E**y Kleinanzeigen) und ich wollte mal nachfragen, worauf man alles achten muss.

Ausgefragt habe ich die Dame schon, der Wagen ist 3 Jahre alt, ein Kind und er wurde selten genutzt. Soweit auch nichts kaputt o.ä.

Was genau würdet ihr prüfen/testen/nachgucken?

Ist der erste Kinderwagen, den wir angucken. Was müsste man ggf noch dazukaufen? Regenplane ist dabei, Schwenkräder und Schwenkschieber hat er.

Wie seid ihr mit dem Hartan Topline zufrieden? Wieviel würdet ihr für so einen Kiwa noch bezahlen?

LG Tahiti

1

Es sollte nichts über das normale Spiel wackeln, nichts klappern und nicht quietschen/knarzen/knacken. Außerdem guck unbedingt, dass die Räder sich noch gut auf- und abstecken lassen und sich gut drehen/schwenken! Alle verstellbaren Teile sollten nicht klemmen und gut einrasten und das Verdeckgestänge muss sich leichtgängig zusammendrücken lassen. Die Gurte müsstest du auch testen. Wie gut schließen sie und wie gut lassen sie sich öffnen? Das Reifenprofil sollte bei einem wenig genutzten Wagen auch noch sehr gut sein. Ach ja... Teste auch, ob sich die Schwenkräder noch gut arretieren und lösen lassen. Die Federung muss sich auch leichtgängig von weich auf hart stellen lassen.

Ansonsten kannst du dir den Stoff angucken. Ein gut gepflegter Hartan hat keinen ausgeblichenen Stoff, keine Risse, Löcher, Verfärbungen... Je nach Stoffart könnte aber Pilling vorhanden sein.

Hadt du Fotos von dem Wagen? Einen Preis kann man nur schätzen, wenn man den Wagen sieht. Was ist denn für eine Tasche/Wanne dabei?

Zusätzlich würde ich mir eine passende Frontachse holen, falls du den Wagen kaufst. Damit hast du sozusagen ein Upgrade auf den Topline X. :-)

An und für sich ist der Topline S ein super Wagen. Gut gefedert und komfortabel. Aber er ist aufgestellt und zusammengeklappt riesig! Außerdem ist er extrem schwer. Ich liebe meinen wirklich über alles. #winke

2

Hallo,

unser Vip ist auch gebraucht gekauft.

Ich hab drauf geachtet das er sauber ist! Also nix stinkt keine Flecken die nicht rausgehen bzw. die frisch sind. Das nix wackelt was nicht wackeln darf. Das alle Funktionen auch funktionieren. Joa und dann hab ich drauf geachtet wie die Verkäufer sich verhalten.

Die ersten die wir Kontaktiert hatten waren sowas von merkwürdig. Wenn man mal was genauer gefragt hat wurde das gar nicht oder nur wiederwillig beantwortet und wir sollten uns jetzt und hier Entscheiden. Da wir allerdings uns noch unsicher waren wegen der Farbe wollten wir bedenkzeit.. Ähm ja ne gibts nicht.

Die Zweitend die wir aufgesucht haben waren super lieb. Haben sich Zeit genommen von sich aus alles gezeigt und erklärt und Tipps gegeben. Sie mussten sich von ihrem Vip trennen da die Dirtte Schwangerschaft Zwilinge waren. Aber der Zwilingswagen von Hartan stand schon da hehe. Und auch die ersten Wochen nach dem kauf konnten wir anrufen wenn wir fragen zum Wagen hatten oder wir uns unsicher waren. Wir haben heute noch Kontakt.

Also schau dir die Leute an uns schau wie sie reagieren.

3

Ich liebe meinen Topline S, aber als Autofahrer hätte ich ihn nicht gekauft. Er passt so komplett und "nur" zusammen geklappt eigentlich in keinen Kofferraum (verschiedene Mietwagen). Man muss immer irgendwas ab/ auseinander bauen und er ist recht schwer.

Als Kinderwagen war er wirklich perfekt. Jetzt als Sportwagen stört mich die Stange die unten quer über den Korb geht (du wirst sehen, was ich meine, so eine kleine Silberne). Irgendwie passt jetzt nichts mehr so richtig drunter. Vorher passten die Windelkartons problemlos, jetzt nicht mehr...

Was mich noch stört, man kann beim Zubehör nicht unbedingt Noname Produkte nehmen. Durch die ovale Stangenform des Gestells kann man zB keine Sonnenschirme nutzen, die nicht von Hartan sind. Wir haben dann aber ein Sonnensegel genommen.

Wenn ich meinen jetzt nach 20 Monaten intensiver Nutzung (so gut wie täglich) verkaufen wollen würde, hätte ich schon gerne noch so 300€ dafür.

Der Wagen ist sehr robust und wir packen gerne mal deutlich mehr als die angegeben 5kg in den Korb unterm Wagen.

4

„Ich liebe meinen Topline S, aber als Autofahrer hätte ich ihn nicht gekauft. Er passt so komplett und "nur" zusammen geklappt eigentlich in keinen Kofferraum (verschiedene Mietwagen). Man muss immer irgendwas ab/ auseinander bauen und er ist recht schwer.“

In unseren Dacia passt er ohne etwas abbauen zu müssen, aber der Kofferraum ist voll. ;-)

5

Okay dacia hatten wir nicht.
Wir hatten den Sharan, allerdings mit umgeklappter letzter Reihe, da passte er rein.
den Skoda superb, da mussten wir die Hinterräder abbauen, den Touran, da mussten die Sitzeinheit und Räder abgebaut werden und in einen Corsa bekamen wir ihn nur gepuzzelt und so, dass er über die Rückbank ragte und einige Teile im Fahrgastraum waren. Also nichts für den täglichen Gebrauch...

weitere Kommentare laden
7

Ich habe den Topline S mit weißem Kunstleder und stabiler Wanne gebraucht gekauft. Dabei war zusätzlich noch der Maxi Cosi Pebble, der Adapter um den Babysafe auf das Gestell zu arretieren, der passende Fußsack, ein Sonnenschirm und die passende Wickeltasche. Er war mega gepflegt und hatte kaum Gebrauchsspuren. Bezahlt haben wir so komplett noch 470 Euro dafür.
Wir haben den Kiwa bereits problemlos in einem Renault Laguna Fließheck, einer Mercedes E-Klasse und einem Volvo Kombi verstauen können. Außer im Volvo war noch Platz für weiter Dinge. Der Sonnenschirm der dabei war, ist übrigens nicht von Hartan, passt aber trotzdem problemlos and Gestänge. Bislang kam er nur für meine kleine Nichte zum Einsatz. Wir sind aber vom Komfort total begeistert und freuen uns schon unsere Tochter zum Ende des Jahres darin spazieren fahren zu können :-)

9

Hallöchen :)

Wir haben uns auch für den Topline S entschieden und diesen aber auch gebraucht gekauft.
Es war wirklich schwer was vernünftiges zu finden, vielen ist es egal und die wollen einfach nur viel Geld machen.

Die jetzige Verkäuferin hat sich wirklich Zeit genommen, haben auch nochmal telefoniert usw.

Ich wollte einen der nicht älter als 2 Jahre ist, hab einen aus 2014 und noch mit Restgarantie.

Okay ein Fleck ist im Sonnenschirm, aber das ist nicht so schlimm.

Wir haben jetzt 340 € bezahlt - ich finde das vollkommen okay.
Mit dabei ist die Kombitasche und eine Sitzverlängerung, Sonnenschirm und Regenabdeckung.

Das blöde meist stehen die besten leider viel zu weit weg. :-(
Aber das muss man manchmal in kauf nehmen und kann man auch prima mit ner Shoppingtour kombinieren. :D

LG
Onlyxyou :)