Liste Eurer Erstausstattung der Babykleidung

Hallo...

Mich würde sehr interessieren, von was Ihr wieviel an Kleidung gekauft habt, oder vorhabt zu kaufen.
Bekommen ein Dezemberbaby und bin unsicher... Langarm- oder Kurzarmbodies, Strampler oder Hosen- und Pullover-Kombis...usw... Und in welcher Menge?

Puh...

Danke schon mal :-)

1

Hallo,

ich hab meinen Babies im Herbst / Winter immer Langarmbodies angezogen, bevorzugt Wickelbodies. Da brauchst du schon mindestens 5 oder 6, damit du nicht ständig waschen musst.

Strampler (im Winter Samt/Velours) sind praktischer, weil sie nicht hochrutschen können, da ist man bei Hosen/Pullis ständig am Zupfen. Hosen mit Pulli find ich schicker, das hab ich halt angezogen, wenn Besuch kam und die Kleinen besonders hübsch sein sollten. Achte darauf, dass die Hosen einen weichen/breiten Bund haben (Schlupfjeans). Als mein Kleiner krank und kurzzeitig im Krankenhaus war, war ich auch froh um bequeme Jogginganzüge / Samt-Zweiteiler, die ich geschenkt bekommen hatte. Sind auch sonst ganz praktisch...

Unbedingt empfehlenswert sind auch ein warmer Fleeceanzug und ein guter Fußsack für den Kinderwagen. (Ich hatte den kleinen Mucki, den man auch im Autokindersitz benutzen kann) Eine Winterjacke brauchst du meiner Meinung nach nicht.

LG erdbeerschnecke

2

Wir hatten ein Januarbaby.
Wir haben bis Größe 68 nur Strampler und meistens Langarmbodys + Pullover (je nach Temperatur) angezogen. Manchmal noch Söckchen drüber.

Strumpfhosen und richtige Hosen haben wir schnell verbannt, weil er so starke Koliken hatte, dass wir jeglichen Druck auf das Bäuchlein vermeiden wollten. Zumal der Nabel ja auch noch heilen muss.

ich glaube, ich hatte so 10 Bodies und Strampler. Es passiert ja mal, dass eine Windel überläuft, oder dass so ein Baby spuckt (manche mehr, manche weniger ).

Ich fand Wickelbodies immer doof, aber das muss man einfach ausprobieren.

Spucktücher in ausreichender Zahl (auch wenn Baby beim Stillen mal unerwartet abdockt und die Milch noch schießt...) sollte man auch da haben.

3

Ich bekomme ein Ende Dezember/ Anfang Januar Baby. Es ist mein erstes also kann ich nicht auf Erfahrungen zurueck greifen und alle meinen, dass ich sehr gut ausgestattet sei. Nur Pulloverchen brauche ich noch 2-3 finde ich.
Es ist aber auch die Frage ob du deinem Kind jeden tag etwas neues anziehen moechtest oder wenn kein Fleck drauf ist auch mal 2-3 Tage das gleiche.

-8 langarm Bodys in 56
-7 in 62
- 6 in 68
- 9 kurzarm Bodys in 62
- 5 in 68
- 2 Pullis in 56
- 7 in 62
- 6 in 62/68
- 4 in 68
- 1 Strampler in 56
- 2 in 62
- 1 in 68
- je 5 Schlafanzuege in 62 und 68
- 5 Hosen in 56
- 8 in 62
- 10 in 68
- je 2 Sweatshirt- oder Nikkijaeckchen in 62 und 68
- je 1 Jacke fuer draußen in 56 und 68
- je ein Teddy Overall in 56, 62 und 68
- je 3 Paar Socken in New Born und 13/15
- 3 Halstuecher
- 7 duenne Baumwoll Muetzen
- 3 gefuetterte Muetzen
- 2 Schlafsaecke in 56 und 2 in 70cm
- 1 Winterfußsack wattiert udn mit Fleece von Kaiser
- 3 paar Baumwoll Faeuslinge

Ich denke nur langarm Bodys sind nicht notwendig. In den Wohnungen ist geheizt und wenn man draußen ist, ist das Baby dick eingepackt.

4

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und will noch ergänzen, dass ich nicht zuviel von den kleinen Größen kaufen würde. Gr 50 hatten wir gar nicht und aus 56 war sie innerhalb von 3 Wochen rausgewachsen. Obwohl sie mit 51cm geboren wurde. Aber manche Teile fallen halt klein aus. Lieber nach der Geburt was nachkaufen. Solltest du Freunde/Verwandte haben, die was schenken wollen, dann lieber größere Größen schenken lassen.

5

Also wir bekommen unser 3 Baby in 2,5 Wochen per Kaiserschnitt.
Wir haben einen 50 Langarmstrampler aus Nicki, 1 50er Langarmshirt und 2 50er kurzarm Wickelbodys. So für die ersten Fotos (damit nicht alles so extrem groß ist)

In 56 haben wir dann 6 Strampler davon 2 Langarm (ich kaufe eigentlich möglichst viel in Nickistoff) zu jeden Strampler ein Shirt und einen Langarmbody, teilweise als Wickel, teilweise als normalen Body. 3 Strumpfhosen und einen Plüschoverall sowie 2 Westen und mehrere Socken.

In Größe 62 habe ich etwa doppelt so viel von allem und auch schon Stoffhosen dabei.
2 Plüschoveralls und mehrere Paare Strumpfhosen in 62/68. Diese Größe haben wir bei den größeren Kids immer gut genutzt, da haben sie schnell rein gepasst aber auch länger hinein gepasst als in 56. Auch wenn von Größe 56 gerade alles in der Wäsche ist, war 62 immer schon eine gute Alternative.

Wir sind halt so die Type "Strampler", ich mag keinen SchnickSchnack wie Jeans, Kragen, Hemden usw. Am Liebsten haben wir einfach schöne Strampler und Stoffhosen welche gut mit den Shirts usw. harmonieren und ganz wichtig, einfach bequem für das Baby sind und für uns gut zum öffnen sind.

Nickistoff mag ich gerne da er schön warm hält, ideal im Herbst/Winter und wir die Babysachen nach dem waschen im Trockner trocknen und die Nickisachen das bei uns bis jetzt immer besser weg gesteckt haben als die nicht Nickistrampler.

Stoffwindeln verwenden wir auch immer viele da ich die zum drunter legen, zudecken, einwickeln, wischen,Kuscheltuch, Stillversteck, auch mal über Nacht wenn die Milch rinnt bis zum geht nicht mehr, einfach in das Stilltop dazu gestopft verwendet. Von denen haben wir auf jeden fall mind. 20 Stk. gekauft und immer wieder welche ergänzt mit der Zeit.

Als die Stoffwindelzeit vorbei war haben wir sie dann als Putzfetzen umfunktioniert.

6

Wir hatten ein Ende-Oktober-Baby und hatten viel zu viel Kleidung! Lieber weniger und dann nachkaufen (die Läden schließen nicht mit der Geburt des Kindes!).

Es reichen eigentlich

5-6 LA-Bodys (Wickelbodys)

2-3 KA-Bodys (hab ich im Winter nicht benutzt, also kann man auch drauf verzichten)
3 Schlafanzüge (wenn du einen Schlafsack ohne Innensack nutzt)

5-6 Strumpfhosen

5-6 lange Oberteile

5-6 Hosen

ODER

5-6 Strampler

1-2 Jacken
1-2 Mützen
evtl. Overall für den KiWa

7

Hallo,

Ich habe zwar ein Juni-Mädchen aber ich antworte trotzdem mal da zu der Zeit Schafskälte war
- 6-10 LA-Bodys (bei Papa bevorzugt Wickelbodys)
- 6-10 Pullis (egal ob für Strampler oder Hose)
- 5 Strampler (bei uns nur bis der Nabel ab war da zu umständlich beim wickeln)
- 3-5 Strampelhosen (mit breitem Bund!)
- Mindestens 2 Schlafsäcke (guter Zustand auf Basaren zu finden)

- je nach Schlafsack 2-3 Schlafanzüge

- 1-2 paar "Strickschuhe" über den Strampler sonst waren die Füße irgendwo
Wie bereits geschrieben hatten wir Strampler nur am Anfang in 56 an, der Nabel hielt bei uns über zwei Wochen. Danach sind wir zu den Strampelhosen gewechselt, wenn man den Bund nicht umkrempelt schaut auch nichts raus. Ich dachte eigentlich auch ich wäre Stramplerliebhaber aber die waren mir dann zu unpraktisch! Wir haben einen Holzofen und bis der warm ist (ansonsten immer um die 19 Grad) habe ich noch Wickeljäckchen drüber gezogen, die hat man ja gleich wieder ausgezogen. Wir sind mit 56 gestartet und würde es auch nicht anders machen wollen, wenn man so viel Krempeln muss sieht man ja das Kind nicht mehr ;-)
Alles Gute, Bine mit Mausi, 14 Wochen jung