Tipp für Wickelauflage

Liebe Mitschwangeren,

Ich habe im Zuge der Vorbereitungen für unsere Maus eine Wickelauflage gesucht. Diese sollte weich, kuschelig, wasserfest und schadstofffrei sein. Gefunden habe ich viele Plastikmodelle mit z.T. sehr kitschigen Motiven. Nicht unser Ding.

Also habe ich nach einer gesunden und ökologischen Alternative gesucht - und gefunden.

Man nehme:

- 5 kg Dinkelspelz (im Internet bestellbar)
- einen 80x80 cm grossen, schadstoffgeprüften und wasserdichten Kopfkissenbezug (aus dem Pflegebedarf, überall im Internet bestellbar)
- einen Kopfkissenbezug (ich habe einen bereits oft gewaschenen und schönen von uns genommen)
- Dinkelspelz in wasserdichtes Kissen füllen, Bezug drum, fertig.

Es fühlt sich total angenehm an und schmiegt sich dem Baby sehr gut an. Habe es gestern mit einem Baby das bei uns zu Besuch war probiert. Alle waren begeistert! Falls was daneben geht einfach Kopfkissenbezug waschen und inneren Bezug abwischen - fertig. Wir sind total begeistert :-)

Vielleicht gefällt ja jmd die Idee.

LG

1

Das klingt ja toll! Schöne Idee :-)

Wir wollten auch kein Plastikding und haben daher eine Wickelunterlage aus ungefärbter Biobaumwolle, darauf eine Moltonauflage (alles von Allnatura) und falls mal etwas mehr daneben geht, liegt dazwischen noch eine kleine wasserdichte Unterlage von Grünsprecht. Lässt sich alles ganz easy waschen und schnell trocknen :-) Und unsere Tochter findet es super bequem!

Aber Dein Tipp wäre sind sicher auch was für uns gewesen.

2

Das ist ja ne coole Idee... Verrutscht das Dinkelspelz denn wenn das baby sich bewegt und es liegt dann hart? Oder sind 5 kg so viel, dass es nur ein sinkt?

3

Hallo, die Idee finde ich top & mache ich nach!;-)Leider finde ich aber diesen wasserdichten Bezug nicht, nur mit Hotelverschluss. Hast du da einen genaueren Tipp?Liebe Grüße, Katrin #winke