Kinderwagen neu oder gebraucht?

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt diese Frage sehr... und da wir langsam einen Kinderwagen brauchen würde ich gerne eure Meinung dazu hören :)
Aaaaalso.... kinderwagen neu oder gebraucht kaufen?
Was seht ihr als Vor- und Nachteile?

Vielen Dank für eure Meinungen :)
Mery

1

Hallo,

also wir haben einen Gebrauchten gekauft. Ich finde das Geld kann man woanders besser investieren. Wir haben uns für einen guten Kinderwagen entschieden und ihn dann halt günstig bei ebay Kleinanzeigen gekauft. So haben wir Qualität und wenn pfleglich damit umgegangen wurde, sind die halt echt noch gut in Schuss.

Die ganzen Stoffsachen wasche ich eh nochmal durch vor Gebrauch.

Ich hab für mich jetzt keinen Vorteil gesehen einen Neuen zu kaufen. Vor allem weil die ja teilweise Preise haben, die jenseits von Gut und Böse sind, m. E.

Muss natürlich jeder selber wissen. Wir haben uns auf jeden Fall sehr gefreut so ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Was anderes ist das natürlich mit Autositz, etc. also wo es um die Sicherheit und Leib und Leben meines kleinen Babys geht.

Liebe Grüße

Ina (31. SSW)

2

Ich habe gebraucht und neu hier stehen und kann dir sagen: Beides ist gut.

Beim Neukauf hast du halt ein aktuelles Wunschdesign. Ebenso hast du Garantieansprüche und ich hab da schon viel erlebt.

Selbst wenn du einen Wagen mit Restgarantie kaufst, sie steht dir nicht zu, auch, wenn auf dem Kassenbon kein Name steht. Viele Babygeschäfte wissen es einfach, dass du den Wagen nicht dort gekauft hast, weil sie dich nicht kennen. In anderen Geschäften hast du übrigens meist gar keine Ansprüche, da du keinen Vertrag dafür hast.

Ebenso habe ich einen 15 Jahre alten Teutonia Mistral Country hier stehen, den ich für lau bekommen konnte. Leider musste ich ihn ein wenig flicken (Gurt und Spielbügel defekt), bzw. habe mir noch ein komplettes „Ersatzteilset“ organisiert. Jetzt ist der Wagen sogar komplett ausgestattet mit allem möglichen Zubehör und zusätzlichen Federn, Schrauben, beweglichen Teilen, festen Gestellteilen und insgesamt 9 Reifen. (2 unterschiedliche Sets plus Ersatzrad)

Also kommt es im Endeffekt darauf an, wie wichtig dir ein aktueller Look und Garantie ist. Schnäppchen kann man gerade im Moment - zum Kollektionswechsel - auch so machen.

Wenn dir eher ein älteres Design zusagt und du einen gut ausgelüfteten Wagen möchtest, dann kannst du auch gebraucht gute Schnäppchen schlagen. Du wirst u.U. jedoch lange suchen müssen.

Persönlich tendiere ich immer eher zum Neukauf, weil die Spannung so toll ist und man sich richtig austoben und durchtesten darf. Ach, ich vermisse das... ;-)

3

HI

wir haben uns für einen neuen Entschieden ... v.a. wegen der Garantie (und ich einen Topline S wollte mit der Wechselachse - und die gabs damals eben nur neu).

Hab dafür viele viele Klamotten gebraucht gekauft und das Bett ... jetzt auch die PUKY Laufräder

VG

4

Ich wollte unbedingt einen neuen, man weiss ja nie..
Mein Mann war ganz meiner Meinung, aber dann haben wir einen tollen gebrauchten Wagen auf dem Flohmarkt gefunden, für 1/6 des Preises. Alles war super sauber dran, ich wasch es nicht mal mehr durch. Einzig was fehlt: eine Matratze liegt nicht drin, aber das ist auch das, was wir unbedingt neu wollten ;-)
Bei den Markenwägen gibt es ja alles nachzukaufen.

5

Ich wollte damals unbedingt einen neuen Wagen- vor allem aus hygienischen Gründe.
Da wir aber ein Winterkind haben, hat meine Tochter den Wagen quasi nie berührt. Sie lag ja in dem Fellsack... außerdem kann man die meistens komplett abbeziehen und waschen plus eine neue Matratze kaufen...
Das ist glaube ich einfach Ansichtssache ob neu oder gebraucht!

6

Gebraucht!
Haben dadurch etwa 500 Euro gespart, das Design war mir egal, tauglich für Wald und Wiese musste er sein. Ich entschied mich für einen Wagen von Teutonia und habe dann gezielt bei Ebay Kleinanzeigen gesucht.

7

Hi!

Ich denke, das hängt von vielen Dingen ab...
Da nach diesem 3. Bub bei uns Schluß ist, war mir ein neuer in der Anschaffung (für meine Bedürfnisse) viel zu teuer.

Wenn es unser 1. Kind wäre und ich wüsste, da kommen noch ein paar, dann könnte ich mir auch einen neuen vorstellen, da rechnet sich das ja auch. Das gleiche gilt für Kinderkleidung, -ausstattung etc.
Haben uns diesmal einen gebrauchten MaxiCosi Mura 4 geholt. Das Teil war einwandfrei, SpecialEdition, mit zig Zubehör für 300€.
Das Thema von wegen Wunschfarbe etc spricht auch nicht für einen Neuen, da man ja wirklich lange genug Zeit hat um einen Gebrauchten in nem schönen Design auf Babymärkten, ebay etc zu finden..
Ich sehe generell nix, was gegen einen gebrauchten spricht, bei all den Markenwagen kann man so gut wie alles in die Waschmaschine stecken..

LG Rhasielle#winke

8

Lieber einen guten Kinderwagen gebraucht kaufen, als einen schrottigen neu ;-)

Wir haben unseren Hartan damals gebraucht gekauft. War knapp 1 Jahr alt und wurde in der zeit ungefähr 6 Monate genutzt. An dem Kinderwagen sah man nix. Bezahlt haben wir aber nur 50% von dem was er im Laden gekostet hat.
Selbst jetzt, nachdem er nun schon 6 Jahre alt ist und wir ihn viel genutzt haben, würde ich noch locker 100 € dafür bekommen. Qualität!

Hingegen würde ich z. Bsp. einen Kinderwagen von Hauck niemals neu kaufen. Billig gemacht und schlecht verarbeitet.
Das Geld kann man sich sparen und lieber ordentlich investieren.

9

Hallo, also ich hatte eine neuen für 500€. Nach 3 Jahren hab ich ihn für 450€ wieder verkauft und würde es immer wieder so machen. Lg