wie Babybett 140x70 als Beistellbett absichern?

Hallo,
Meine Tochter ist 8 Monate alt und beginnt nun langsam mobil zu werden. Bis jetzt waren wir super happy mit der Schlafsituation. Wir haben bei einem normalen Babybett eine Längsseite entfernt und diese ans Elternbett angestellt, als Rausrollschutz zum Elternbett hin diente ein Stillkissen.

Da die Kleine sich nun dreht und auch bald das krabbeln beginnt, genügt das Stillkissen als "Trennwand" nicht mehr, dieses kann sie sowieso kinderleicht hochheben. Während ihres Mittagsschlafes ist sie einfach auf unser Elternbett gekullert, so dass ich mir Sorgen mache sie könnte dann aus dem großen Elternbett rausfallen.

Hat irgendjemand eine Idee was man zwischen Babybett und Elternbett anbringen könnte? Es sollte irgendwie klapp/ faltbar sein, da wir einen Rausrollschutz ja nur benötigen wenn sie allein im Bett liegt. In der Nacht wenn ich an ihrer Seite liege möchte ich sie noch problemlos stillen können.

Danke für eure Ideen und Lösungen.

Trotatine

1

Wir haben hier eine ähnliche Situation, nur dass unsere Tochter (knapp 9 Monate) nie im Beistellbett schläft sondern direkt an mich gekuschelt bzw tagsüber auch mal allein mittig im Bett.

Sie ist letztens in Schlaf rausgekullert (über 1m weit... aus der Mitte vom großen Bett :-( Wir haben nun das komplette Bett so umgeräumt, dass nur noch ein Seite offen ist (Fußende). Dort liegt jetzt eine Matratze (Kaltschaum von Balzer, 200x60cm). Neben dem Beistellbett steht eine Kommode, somit ist auch diese Seite abgesichtert.

Wenn Du aber unbedingt eine Trennung zwischen euren Betten möchtest, dann näh doch vielleicht was. Ich stell mir da ein Stück festen Stoff vor, den Du an den Pfosten mit (kurzen!) Bändern oder Klett anbringst. Wäre das eine Idee?

2

ganz ehrlich? ich würde fürs schlafen am tag das baby in ein komplett umgittertes bett legen. oder habt ihr noch ein reisebett? alle anderen absicherungsversuche bringen nur so lange was bis deine kleine es schafft sich hochzuziehen.
rate ich dir als mama deren frühstarter mit 5,5 monaten einen salto übers beistellbettgitter gemacht hat.

3

Wir haben noch zusätzlich Rausfallschutzgitter angebracht. Nur aufpassen das die Kleine nicht durchs Gitter durchrutscht, das ist uns einmal passiert. Am besten sind daher die mit Netz. Wenn du dann noch dicke Decken oder Teppiche auf den Boden legst sollte es gehen. Ausser ihr habt so ein super hohes Bett, dann würde ich zum Umzug ins Gitterbett raten.

4

Könnt ihr die dazugehörige Gitterseite irgendwie so anbringen, dass man sie nach oben/unten ziehen/schieben kann?

In dem Alter hat unsere nur noch im Gitterbett geschlafen mit der Matratze auf der untersten Stufe, weil sie sonst oben drüber geklettert wäre.

5

Es gibt doch auch diese Rausfallschutzteile für Betten, die man unter die Matratze klemmt. Vielleicht gibt es da welche, die hoch genug sind, um als Barierre zu dienen. Zum Beispiel so was www.sparbaby.de/wp-content/uploads/2013/01/safety-1st-tragbares-bettgitter-regular-3-300x225.jpg

6

Danke für eure tollen Ideen. Wir haben uns jetzt doch entschieden das Gitter anzubringen, da alles andere nur kurzfristige Lösungen wären. Eigentlich schade, dass es auf dem Markt nicht irgend etwas in dieser Richtung gibt.
Ich danke euch.

Trotatine #winke