Hallo,
vlt ne blöde Frage, aber es verwundert mich. da wird doch immer gewarnt, nestchen und alle anderen Dinge aus dem Bettchen zu lassen, weil das Kind ersticken könnte. und diese Stubenwangen haben ALLE! ein Nestchen drum. Das Baby schläft darin doch auch nachts und könnte somit ersticken.
Danke vorab für die Hilfe: Stehe echt auf dem Schlauch.
stubenwagen - erstickungsgefahr?
Manche halte es für übertrieben, aber genau aus dem Grund gab es bei u s keinerlei kissen, decken, nestchen, himmel oder eben einen stubenwagen. Aber meine Tochter schlief auch fast 2 Jahre auf dem Angelcare, ich bin da extrem vorsichtig. Aber vielleicht wird man so, wenn man schon ein totes kind hat.
Darf ich fragen, was das Angelcare zum Schlafen ist?
Man kann die Nestchen entfernen. Haben wir auch gemacht. Demnach hat unser Stubenwagen kein Nestchen und auch keinen Himmel.
In einem anderen Thread hat man sich über diese Sorgen lustig gemacht - schließlich schlafen in Finnland die Babys oftmals die erste Zeit in dafür gedachten Kartons. Das Problem sehe ich jedoch nicht darin, dass die Seiten nicht offen sind, sondern vielmehr im oftmals dicken Stoff von Nestchen, in den die Babys das Gesicht hineindrücken und "vergraben" können. Das geht bei einer Kartonwand nicht.
Manche mögen sagen, sie hätten immer ein Nestchen gehabt und nie sei etwas passiert. Dagegen kann man sagen: "Ich bin schon oft bei Rot über die Ampel gelaufen und nie ist etwas passiert." Das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen.
Ergänzend vielleicht: In klassischen Stubenwagen ist das "Nestchen" ja bloß ein dünnes Stück Stoff. Persönlich ist mir das auch zu heikel, vor allem für die Nacht, wenn ich selbst schlafe und nichts mitbekomme. Aber das muss, wie bereits erwähnt, jeder für sich selbst entscheiden.
Tagsüber hat man das Kind ja oft im Auge bzw es schläft nicht so tief (durch Alltagsgeräusche). Ein Faktor für den plötzlichen Kindstod ist halt, dass das Baby total tief schläft.
Soweit ich weiß, wird eigentlich nicht empfohlen, Babys nachts im Stubenwagen schlafen zu lassen (es sei denn, man hat Nestchen und Himmel entfernt). Wir haben nie einen gehabt.
Muss jeder selber wissen. Es gibt leider auch Eltern, die bezüglich Kindstod alles richtig machen und noch zusätzlich das Kind überwachen und es passiert trotzdem. =( Ne Garantie gibt's leider nicht, man kann nur versuchen, das Risiko zu minimieren.
Hallo,
wir haben's einfach abgemacht
lg