Neu hier: Wann fängt man an mit den Vorbereitungen? Und was kauft man?

Hallo zusammen,

ich bin heute das erste Mal bei euch und habe ein paar Fragen...
Heute bin ich bei 12+5 und frage mich, ab wann man was kaufen kann/sollte... Zwar habe ich mir auch schon eine Liste mit der Erstlingsausstattung angeschaut, bin aber ein wenig überfordert mit dem gesamten Angebot an Autositzen, Kinderwagen... etc.

Zur Zeit ist ja Schlussvverkauf und viele Dinge heruntergesetzt, allerdings denke ich, dass ich mindestens bis zur 25 SSW warten sollte, da dann bei einer Frühgeburt das Baby Überlebenschancen hat... was sagt ihr? Wie macht ihr das?

Wann habt ihr was gekauft?

Fragen zum Autositz:
Ich habe auch schon nach Autositzen für Neugeborene geschaut, da soll man das Baby aufgrund der gebogenen Schale und der noch nicht festen Wirbelsäule max. 90 Minuten sitzen lassen - sonst Liegeposititon. Da habe ich bisher nur 2 Modelle gefunden: Kiddy Evolution Pro und noch nen anderen (da hab ich den Namen vergessen... :( ), die man auch in Liegeposition verstellen kann.

Kinderwagen:
Dann braucht man dafür ja auch einen passenden Kinderwagen, damit man den Autositz auch noch als Schale nutzen kann, da bin ich nun bei Hartan Racer oder Teutonia Mistral angelangt... Was ist euch wichtig bei einem Kinderwagen, worauf muss/sollte man da achten?

Babyzimmer:
Ab wann habt ihr es eingerichtet?
Und habt ihr Möbel gebraucht gekauft?

Über eure Rückmeldungen freue ich mich,

LG DieMausimwww

1

Die Erstausstattungslisten sind sehr vielfältig und schwierig zusammen zu stellen, weil jedes Elternpaar unterschiedliche Anforderungen hat. Die einen sind eher pragmatsich, kaufen möglichst wenig und vieles gebraucht. Andere suchen tage- und wochenlang nach "dem richtigen" Kinderwagen, für den sie dann 1000,- € oder mehr ausgeben.

Anfangs brauchst du für ein Baby (also wirklich BRAUCHEN) eigentlich nur ein wenig Kleidung in 56/62, Windeln, Pflegetücher, Autositz, KiWa oder Trage und für dich selbst Hygieneprodukte (Stilleinlagen, Still-BH, entsprechende Vorlagen, etc.).

Ob du nun z.B. einen Badeeimer oder eine Babywanne brauchst, wirst du selbst nach einiger Zeit entscheiden. Anfangs wurde unser Baby im Waschbecken gebadet. Bei solchen Sachen kann man abwarten und muss bei Weitem nicht alles vor der Geburt kaufen. Das erspart euch viele unnütze Anschaffungen.

Baby-Autositze gibt es deutlich mehr als nur zwei Stück auf dem Markt. Eine Babyschale muss man nicht in Liegeposition verstellen können, weil diese schon automatisch eine entsprechende Position haben.

Kinderwagen würde ich auf keinen Fall neu kaufen, das muss aber jeder selbst wissen. Wir hatten einen gebrauchten, den wir nie genutzt haben, weil ich ausschließlich getragen habe. Den Wagen haben wir fürs gleiche Geld wieder verkauft, das kannst du mit einem neuen Wagen nicht. Nach 6 Monaten haben wir einen Buggy neu gekauft, dieser ist wesentlich wendiger als ein KiWa.

Kleidung kannst du doch auch jetzt schon im Sale kaufen. Ich bin zumindest damals nicht immer davon ausgegangen, dass ich mein Baby verlieren würde. Das ist eine sehr negative Einstellung.

2

Liebe Mausiimwww,

ich kann deine Gedankengänge sehr gut verstehen.
War und ist bei mir genauso.
Aber:
Manchmal kommt es anders als man denkt. ;-)

Wir haben das Kinderzimmer im November bestellt, weil wir zufällig über das tolle Angebot gestolpert sind und wir es uns nicht entgehen lassen wollten.
Das Kinderzimmer holen wir jetzt Ende Januar ab und werden es dann langsam nach und nach aufbauen. Soll ja auch noch ein bißchen ausdünsten. #schein

Dasselbe mit dem Kinderwagen. Da gab es im Dezember eine tolle Aktion bei Babywalz und da haben wir dann den Kinderwagen und den Maxi Cosi mit Base bestellt.
Das Gute: Die Sachen können so lange im Laden bleiben wie wir es für nötig halten. Und die Garantie läuft auch erst, wenn wir die Sachen abholen.

Bei Klamotten halte ich mich allerdings noch immer sehr zurück.
Denn wir haben noch kein 100%iges Outing.
Wenn wir das haben kaufe ich noch ein paar geschlechtsspezifische Sachen. #verliebt
Außerdem kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das Wetter im Mai sein könnte. Kann ja alles sein. Daher werde ich nicht all zu viel kaufen.
Ist ja schnell was nach gekauft, wenn es nötig ist.
Außerdem ist es mein erstes Baby und da hat man noch nicht so die Erfahrung. :-)

Hatte auch immer den Gedanken: Ist das nicht zu früh? Was wenn was passiert? Aber man muss positiv denken und sich über jede Errungenschaft freuen.
Wenn dir ein Schnäppchen über den Weg läuft, und es ist das was man eh vor hatte zu kaufen, warum also nicht?

Ein Vorteil hatte es auch immer mal was zu kaufen:
Es ist nicht so viel Geld auf einmal.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen. #schwitz

LG inba mit Rambo(line) (22+5) #schein

3

Fang an, wenn es Dir danach ist. Meistens geht es einem so ab der 12. SSW gut und ist gerade im zweiten Drittel noch fit und hat die Energie sich um Sachen zu kümmern. Aber das geht jedem anders. Das einzige was Du im Hinterkopf haben solltest ist, dass manche Sachen (Kinderwagen, Möbel, ...) Lieferzeiten haben. Hab hier schon von Mamas gelesen die 12 Wochen oder länger auf ihren Kinderwagen warten mussten. Entweder Du gehst frühzeitig los oder Du nimmst in Kauf, dass es dann eben nicht diese Marke wird, weil die Lieferzeit zu lange ist. Mein Kinderwagen war nach 4 Wochen da.

Wir haben beim 1. Kind so in der 20. Woche uns mit Kinderwagen beschäftigt und waren auch schnell fündig. Bestellzeit waren wie gesagt 4 Wochen. Babyschale war vorrätig (hatten aber auch keine bestimmte Farbe im Sinn und hier um die Ecke einen echt guten Babyfachmarkt).

Mit Babyautositzen mit Liegeposition kenne ich mich nicht aus. Weiß dass es auch einen von Römer gibt und dass man die neuste Cybex Babyschale außerhalb des Autos ganz flach stellen kann. Wir nutzen einen MaxiCosi Pebble (jetzt beim 2. Kind). Fahren aber auch nicht täglich Auto und wenn es dann doch mal einen längeren Ausflug gibt, dann sind es an dem Tag eben mal mehr Stunden. Zum Bummeln in der Stadt nutze ich aber den Kinderwagen. Hab eigentlich auch gedacht ich bräuchte unbedingt die Adapter aber die hab ich bei beiden Kindern zusammen keine 10x benutzt. Bzgl. Adaptern frag im Fachgeschäft nach, das ist im Internet ziemlich unübersichtlich und oft werden nur die gängigen Marken genannt.

Beim Kinderwagen kommt es auf eure Gewohnheiten an. Bist Du viel in der Stadt unterwegs eignen sich Schwenkräder. Bist du nur auf unbefestigten Wegen unterwegs würde ich eher 4 feste Räder empfehlen. Wie groß seid ihr? Wie klein muss der Wagen zusammen klappbar sein? Wirst Du viel einkaufen mit dem Wagen, dann achte auf einen großen Korb. ... Fahrt in ein Geschäft und schiebt verschiedene Modelle, klappt sie zusammen und ladet die die in Frage kommen aufjeden Fall auch in Euren Kofferraum. Eine pauschal Aussage welcher Wagen für Euch der richtige ist kann man nicht sagen.

Möbel haben wir nichts spezielles. Unser Sohn hatte erst gar kein eigenes Zimmer. Gewickelt wurde im Bad und er hatte ein Gitterbett (als Beistellbett) im Schlafzimmer und einen Stubenwagen. Die Kleidung war in der Wickelkommode und der Rest im Arbeitszimmer in einer Kommode. Erst jetzt mit 2 hat er ein eigenes Zimmer bekommen, aber auch zusammengestückelt (unser altes 1,40m Bett, einen Schrank und ein Regal). Im Zimmer der Kleinen steht auch ein Regal und eine Kommode, sowie ein Schlafsofa, das einfach "übrig" war. Wenn sie dann aus dem Schlafzimmer auszieht sehen wir weiter. Und irgendwann gibt es auch mal was neues. Aber wir sind nicht der Fan von kompletten Kinderzimmern, also wird es immer ein Mischung sein. Aber gegen gebraucht spricht absolut nichts. Ich hab für bei meinen Eltern z.B. ein gebrauchtes Gitterbett und einen gebrauchten Hochstuhl gekauft. Nur die Matraze haben wir neu gekauft.

Kleidung hab ich bei beiden Kindern erst spät gekauft. Eigentlich beides Mal erst im Mutterschutz. Evt. kannst Du auch was leihen? Wir haben hier mit Freundinnen eine Tauschrunde. Jeder verleiht, jeder bekommt und keiner muss alles kaufen. Klappt super. Im Frühjahr gibt es auch überall wieder Babyflohmärkte, das lohnt sich oft auch.

lgj

4

Ich hatte damals ab der 20. SSW angefangen Dinge zu kaufen, wenn sie im Angebot waren. Selbst wenn wir das Baby verloren hätten, hätten wir danach doch noch ein weiteres Kind bekommen und die Sachen nutzen können.

Kleidung (da kommt es darauf an, wann das Baby geboren wird):
4 Bodys
4 Strampler
2 Jacken
2 Höschen
4 Shirts
2 Pullover
2 Fäustlinge
2 Baumwollmützen
2 Ausfahrgarnitur
2 Sonnenhut

(Wir haben alles in 62 gekauft, weil die Kinder so schnell rauswachsen)

Kinderzimmer:
Kinderbett (70x140)
Kaltschaummatratze von ABC Baby
4 Matratzenlaken
2 Auflagen für Matratze unter dem Laken (falls Windel mal auslaufen sollte, so ist nicht gleich die komplette Matratze eingesaut)
Wickelkommode und Auflage (IKEA Kommode und Auflage von Jollein)
(Kleiderschrank haben wir nicht gekauft, da wir alles in der Kommode verstauen)
Nachtlampe (Twilight Turtle)
(Wir haben keinen Windeleimer, da ich es ekelhaft fände einen Abfalleimer im Kinderzimmer zu haben. Auch wenn es nicht stinkt)
Babyphon (wir haben das Eco Control von NUK geschenkt bekommen)
Spielmatte (Fisher Price Rainforest)
3 Schlafanzüge
3 Schlafsack (ich finde Schlafsäcke praktischer)
8 Molotontücher (zum Unterlegen für's Bett, falls das Baby mal spucken sollte)
8 Mullwindeln (Spucktücher kann man nie genug haben!!!)
Feuchttücher (No Name Marke, aber sensitive)
Babythermometer (Braun)
Fön (Damit ließ sich unsere Tochter immer beruhigen, weil sie der Krach sie an ihre Zeit in meinen Bauch erinnert hat)
Haarbürste/kamm (NUK)
Nagelschere (dm)
4 Schnuller + Kette (NUK)
Babywippe (Bright Starts)

Essen:
8 Flaschen (NUK)
4 Lätzchen
elektrische Milchpumpe (Avent)
Stilleinlagen (no name)
Flaschbürste
Flaschenwärmer (Nuby)
Vaprisator (NUK)
Milchpulver (Milasan 1)

Badezimmer:
(Wir hatten keine Babybadewanne.Sowas ist meiner Meinung nach überflüssig. Sie wachsen zu schnell raus und dann steht sie nur im Weg)
2 Waschlappen
2 Handtuch (Kapuzenhandtuch)
Babyseife (Hipp Baby Sanft)

Badethermometer (NUK)

Unterwegs:
(Wir haben uns zwar eine Wickeltasche gekauft. Sie wurde aber nie genutzt)
Kinderwagen (Bugaboo) & Insektenschutz
Babyschale fürs Auto mit Neugeborenen Einsatz (Maxi Cosi Pebble) & Insektenschutz
Fußsack (Kaiser)
Babytrage (Marsupi, weil sie für Neugeborene geeignet ist)

Was uns beim Kinderwagen wichtig war:
- geländegängig
- Schwenkbare Vorderräder
- Kind kann im Sitz zu mir oder von mir weg sitzen
- Kinderwagen ist klein, wenn er zusammengeklappt ist

- leicht und wendig

Das Kinderzimmer haben wir kurz nach der Geburt unserer Tochter fertig gestellt. Möbel waren: Bett, Kommode, Regal und Schaukelstuhl.

Zu allerletzt noch: Kantenschutz. Den haben wir aber nicht für's Baby, sondern für uns gekauft. Wenn man ein Kind hat und nur noch halb wach durch die Gegen läuft, passiert es sehr oft, dass man gegen Kanten und Ecken läuft #heul

5

Huhu!
Die Frage nach dem Autositz verstehe ich noch nicht.
Am Anfang wird das Kind doch optimalerweise in der normalen Babyschale transportiert. Wenn das Kind jetzt nicht riesig ist, kann man das ja mit etwas Glück locker 1 Jahr machen. Meine beiden Freundinnen hatten sehr zierliche Kinder, die haben die Schale sogar 1 1/2 Jahre genutzt.
Wir hatten nur eine Schale geliehen, die wir dann irgendwann wegen Eigenbedarf zurück geben mussten und sind dann mit einem halben Jahr etwa in einen Reboarder gewechselt, den Cybex Sirona. Was anderes als Reboarder kam für uns nicht in Frage.

"Maxi Taxi" haben wir nie benutzt und nie vermisst, wir haben immer getragen und unseren - zum Glück auch nur gebraucht gekauften - Kinderwagen keine 10 Mal genutzt. Aber die Babyschale sollte auch wirklich nur zum Autotransport genutzt werden.
Babyzimmer haben wir irgendwann mit einem 3/4 Jahr eingerichtet. Unser Sohn hat das erste Jahr komplett bei uns geschlafen und da fanden wir ein Kinderzimmer total unnötig. Klar, wir haben während der Schwangerschaft, irgendwann einen Kleiderschrank und einen Wickelständer gekauft. Das wars. ^^

Mit Klamotten hab ich schon relativ zeitig angefangen. Ich war ziemlich frisch schwanger und habe einen Basar entdeckt, dort so die ersten Mini-Bodys und ein paar Bücher geholt. Und dann nach und nach, wenn irgendwelche Babybasare waren oder sich einfach irgendwas ergeben hat. Und so hab ich mir über die Wochen verteilt alles nach und nach zusammen gesammelt. Ein Teil wie Beistellbett, Badewanne usw. war von Freunden geliehen.

Aber meine aufwändigste Recherche galt tatsächlich eher dem passenden Trage- und Stoffwindelsystem und dem Thema Geburt inkl. Geburtsort, welche Begleitung, Hebamme, Geburtsplan usw. ;-)
Gerade letzterem wird scheinbar oft weniger Aufmerksamkeit zuteil als der Auswahl des Kinderwagens.

6

Huhu,

super, danke für eure vielen und ausführlichen Antworten!

Ja, ich würde schon gern ein bisschen Kleidung kaufen, wenn ich was süßes sehen sollte, aber meine Schwiegermutter meinte gestern noch, das bringt Unglück... :(

Zum Kinderwagen:

Da ich keinen Führerschein habe, muss ich mit dem Baby auch einkaufen, also wäre ein großer Korb pirma, spazieren gehe ich auch viel, also geländegängig wäre auch toll.
Ich habe auch schon einen Gebrauchtladen entdeckt, die die Kinderwagen warten und dann sogar 12 Monate Garantie darauf geben und die sind wirklich um die Hälfte billiger.
Wichtig ist auch noch, das der KiWa in unserem C2 reinpasst... da wirds dann sehr eng und ohne einen Sitz umzuklappen gehts wahrscheinlich garnicht...

Zum Autositz/Babyschale:
Babys dürfen ja nur in diesen gebogenen Schalen max. 90 Minuten pro Tag liegen wegen der noch nicht festen Wirbelsäule - deshalb dachte ich, dass ich direkt eine Babyschale nehme, die man auch ganz flach stellen kann und dann auch auf den Kinderwagen montieren kann... Meine Recherche hat ergeben, dass unser C2 auch Iso-Fix hat und wir somit nicht diese komische Unterkonstruktruktion für die Babyschale brauchen und Geld sparen.

Na, jedenfalls habe ich schon eine Hebi, die letzten Samstag das erste Mal da war und somit ist die Betreuung vor und nach der Geburt schonmal gesichert - Bücher zur Geburtsvorbereitung und ein Nachschlagewerk hab ich auch schon gekauft und einen Yogakurs hab ich auch schon gebucht...
Jetzt fehlt nur noch die Wahl des Krankenhauses...da wollte ich mir zwei anschauen, Termine gibts mehrmals im Monat ohne Anmeldung. Also alles klar.

Danke für eure Antowrten!

LG DieMausimwww mit baby inside 12+5

7

"Meine Recherche hat ergeben, dass unser C2 auch Iso-Fix hat und wir somit nicht diese komische Unterkonstruktruktion für die Babyschale brauchen und Geld sparen."

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Ich wüsste nicht, dass es eine Babyschale gibt, die direkt an den Isofix-Haken befestigt wird. Die bekommst du sonst ja gar nicht so schnell aus dem Auto. Bei Reboardern und diversen Sitzen für Kinder ab 1 Jahr gibt es das. Bei den Babyschalen wird die "komische Unterkonstruktion" per Isofix angebracht oder die Babyschale ganz normal mit den Gurten angeschnallt.

9

Ich hatte sowas aber bei Youtube gesehen...

Und wenn nicht IsoFix, dann halt das normale Gurtsystem...

Danke für den Hinweis!

VG DieMausimwww

weiteren Kommentar laden
8

Hi du... der andere liege Sitz ist wohl der cybex cloud q... der ist echt genial finde ich. Ich hab mir den gekauft... auch weil man den einen anderen nicht im auto anschnallen kann... wir haben zwar die isofix station aber wenn der sitz ma mir zu opa soll oder so bau ich ja nicht jedes ma die station aus... ich hab begonnen in der 13.ssw sachen zu besorgen die ich billig bekommen habe... auch viel gebraucht... da man wenn man sich zeit lässt viel Geld sparen kann... und ich finde das mir das negativ denken nicht hilft... wenn wir den kleinen verloren hätten hätten wir so oder so noch ein Kind gewollt... also... wäre das zeug wieder in Einsatz gekommen. ...

10

Ich habe sogar schon vor der 12. Woche angefangen - einfach deshalb weil da die ganzen Kinderbasare waren....ich habe wunderschöne und teilweise hochwertige Ökoklamotten gebraucht sehr günstig erstanden - da freut mich jedes Teilchen das ich kaufen konnte.

Kinderbettchen habe ich einfach nach Angebot geholt - auch das gebraucht, ich wollte lieber eine gute Qualität und möglichst Öko. Bis aufs Bett + Beistellbett habe ich aber eh keine Möbel gekauft. Kommode wurde einfach umgebaut zur Wickelkommode und da passen auch alle Klamotten rein.

Neu gekauft habe ich nur Hygieneartikel (für mich) und die Babyschale (Kiddy evolution pro 2 - wegen der Liegeposition; falls du die auch während der Fahrt nutzen magst, musst du die Kiddy luna evolution kaufen - die war mir aber einfach zu teuer).

Ansonsten gucke ich jetzt einfach noch was ich mir einbilde und kann mich die letzten 8 Wochen entspannt zurücklehnen, langsam wirds nämlich anstrengend. und ich bin froh über alles was ich früh besorgt habe.

Ach ja, falls wirklich irgendwas schiefgegangen wäre, dann hätte ich einfach alles wieder verkauft, wo ist das Problem? Ändern kannst du das nicht und ein bischen positiv denken hat noch nie geschadet.

Das teuerste waren übrigens die Stoffwindeln - das will ich unbedingt ausprobieren.

Das erste was ich gekauft hatte war ein Tragetuch - das fand ich so toll *lach*

Viel Spass beim shoppen und lass dir nix einreden!

11

Huhu,

das mit dem "lass dir nix einreden" ist garnicht so einfach!
Danke für den Super-Tipp mit der Liegeschale, wußte ich nicht, dass es diese auch noch gibt!

LG DieMausimwww

12

Ja, das mit dem Einmischen kenne ich, vor allem beim ersten Kind...ich sage inzwischen nur *das passt schon alles, aber danke* - und vor allem wegen Unglück haben oder nicht: ich bekomme inzwischen mein 4. Kind und habe die Sachen immer dann besorgt wenn ich die Möglichkeit dazu hatte - bis jetzt geht es meinen Kindern gut und alles ist relativ komplikationslos verlaufen.

Ja, egal ob Kinderschale oder Kinderwagen oder Stoffwindeln - es ist ein DSCHUNGEL und man muss erst viel lesen, googeln, umhören, ansonsten wird man verrückt.

Und die Kiddy habe ich hier gekauft, da war sie im Angebot (allerdings vor Weihnachten das Modell Dubai...wechselt anscheinend.)

http://www.spielemax.de/kiddy-evolution-pro-2-zebra.html?nosto=nosto-page-search2

14

Wichtig ist bei vielen Dingen: welches Budget habe ich und was ist mir besonders wichtig? Was will man auf jeden Fall neu kaufen? Was reicht gebraucht.

Für uns war klar- da im Freundeskreis kein gebrauchter zur Verfügung steht- wir wollen auf jeden Fall den Maxi Cosi neu haben und da muss es für uns eine gute sein da wir viel unterwegs sind. Omas besuchen und so.

Somit Kindersitz: einen "normalen" Kindersitz nimmt man eigentlich nicht, die Regel ist eigentlich ein Maxi Cosi / Cybex oder welcher Hersteller auch immer --> Babyschalen gr 0/0+ genannt. Es gibt glaube ich einen Kindersitz mit speziellen Neugeborenen Einsatz den man gleich verwenden kann.

Richtig liegen tun sie in allen nicht bzw gesetzlich ist die liegePosition während der Fahrt in der Babyschale nicht zulässig. Diese ist somit eigentlich nur interessant wenn man ihn viel auf den Kinderwagen machen will. Hierfür nehmen wir aber die Wanne vom Kinderwagen. Und der Maxi Cosi kommt nur kurz drauf wenn man schnell einkaufen geht weil man was vergessen hat.

Wir haben den Maxi Cosi pebble. Testsieger ist einer von Cybex, mit liegePosition glaube ich. War uns aber zu teuer, gefällt nicht und wir brauchen die liegePosition nicht.

Kinderwagen: wie viele Kinder möchtet ihr ? Eventuell kann das die Entscheidung beeinflussen: gebraucht oder neu? Bei hat sicher den Vorteil das man das Design selbst aussuchen kann. Gebraucht dafür günstiger. Sollte aber unbedingt angeschaut werden.

Ansonsten: wo wirst du viel laufen? Stadt ? Feldwege ? Wird der Wagen mit dem Auto viel transportiert ? Wie einfach soll er zusammen geklappt werden können? Wie groß ist der Kofferraum? Was darf er überhaupt Kosten? Softtragetasche oder Wanne?

Wir haben uns für den hartan topline s entschieden. Vorne kleine schwenkräder, die durch große ausgetauscht werden können und somit gut fürs Gelände geeignet.

Beim Kauf von einem neuen Kinderwagen: ich würde früher wie in der 25. Woche schauen. Vermutlich kann man sich beim 1. mal nicht gleich entscheiden, will das Design überdenken oder einfach nochmal überlegen und vergleichen. Je nach Hersteller und Zeitpunkt kann es mal zu Lieferzeiten bis zu 12 Wochen kommen. Sicher kann man auch Glück haben und er ist vorrätig.

Der Rest: kaufen wann ihr Lust habt. Wenn man nicht alles mit einmal kauft verteilen sich die Kosten etwas und fallen damit nicht so ins Gewicht. Ich war zw 16.-20. Woche als viele kinderbörsen waren, also haben wir dort viel Kleidung gekauft und auch kaum noch was dazu gekauft jetzt außer Bodies. Ein Posten wo man viel sparen kann und trotzdem Gutes hat, da die kleinen es meist nur wenige Wochen an haben. Weiterer Vorteil: die Kleidung wurde bereits mehrfach gewaschen und somit einige Chemikalien draußen. Bei den Börsen sieht man außerdem direkt den Zustand der Kleidung. Ich fands toll und würde es wieder so machen. Habe alles jetzt gewaschen und eingeräumt. Häufig haben Schwangere sich früheren Einlass und können somit rein bevor die Meute kommt. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch ? Bei uns geht's nach Aschermittwoch bis Mitte April wieder los.

Was man sonst gebraucht oder bei kauft (zB Zimmer) ist Geschmacksache bzw kommt auf die Erwartung an.

Bei Möbeln sollte man ggfs auch Lieferzeiten einplanen, Zeit zum Aufbau und vorallem zum auslüften!!! Zudem kommt irgendwann die Zeit wo man einräumen will- da braucht man den Platz.

Also viel Spaß beim shoppen und passieren kann auch 2 Tage vor et leider was, auch wenn es schrecklich ist, man kann es nie wissen.