Hallo Mädels,
Wir sind in den letzten Vorbereitungen und ich muss euch nochmal was fragen: Ich finde ja eigentlich diese Einschlagdecken/Fußsäcke für den KiWa ganz gut, mein Freund allerdings möchte zum Zudecken des Babys unbedingt ein 80x80 Kissen nehmen wie man es früher gemacht hat. Was sind die Vor- und Nachteile von beidem und macht man das mit dem Kissen überhaupt noch?
Danke für eure Antworten!
Nogarya mit Babyboy 37+2
Kissen oder Einschlagdecke im KiWa
Hallo,
also ich hatte für den KiWa und den Autositz einen schönen kuschlig warmen Fußsack von Altabebe. Das war für mich sehr praktisch. Ich hatte aber auch im KiWa eine Wolldecke, Spucktuch und zum zudecken das Kopfkissen vom Kinderbett genommen. Ich hatte meinen Sohn einen Teddybärenanzug über den Nickistrampler gezogen.
Als ich noch schwanger war, dachte ich auch über das 80x80 Kopfkissen nach, aber das war dann für mein KiWa zu voluminös, daher hab ich mich dann eher für die Variante mit Wolldecke entschieden. An meiner Babywanne war auch so ein sogenannter Windschutz dran, das war dann für die Witterung ausreichend.
Ich würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren wenn euer Baby da ist und wie dann das Wetter bei euch so ist.
Lg Christine
Ich finde diese Kissen ganz schrecklich. Das Baby ist unter tonnenweise Daunen vergraben, die Luft kann kaum zirkulieren und man sieht sein Kind nicht! Moderne Fußsäcke (gerade mit Lammfell oder Daunen) halten mindestens genauso warm, aber es kommt frische Luft zum Kind, welches man dazu noch beobachten kann.
Ich kann es übrigens bis heute nicht leiden, wenn ich mit voluminösen Decken zugedeckt bin.
Warum sollte die Luft in einem Polyestersack mit Daunen besser zirkulieren, als in einem federleichten Daunenkissen mit Baumwollhülle?
Die Babykissen wiegen fast nichts und schmiegen sich ideal ans Baby an.
Wenn das Kissen das komplette Verdeck verschließt, dann ist da nicht mehr viel mit Zirkulation. Ich habe noch kein „federleichtes“ (Sorry, aber Daunenkissen sind extrem schwer) Babykissen gesehen, welches nicht mindestens 30 cm aus der Wanne heraussteht und das Baby vollständig unter sich begräbt.
Ich habe für den Kinderwagen einen Wagensack gekauft. Obenrum quasi ein Overall mit Ärmeln, untenrum ein Sack, in dem die Füße drin sind.
Eine Einschlagdecke wollte ich für den Kinderwagen nicht, da ich Angst hatte, dass das Baby "reinrutscht". Für die Babyschale finde ich die Teile aber super, da kann das Kind auch wegen des Gurtes nicht reinrutschen.
Ein Kissen bzw. eine sehr voluminöse Decke würde ich nicht nehmen. Mag ich optisch nicht, man sieht das Kind nicht und mir ist das einfach viel zu wuchtig. Aber wie bei so vielen Dingen: GeGeschmackssache.
Hallo,
wir werden ein Daunenkissen 80*80 nehmen, weil wir es beiden schön finden und wir eine große Wanne haben die so ein Kissen zulässt.
Habe lange nach einem passenden Kissen geguckt und dann habe ich von Freunden ein gebrauchtes bekommen von Aro Artländer. Hatte auch erst gedacht, das ist doch voll schwer und voluminös. Aber nein, die extra Kissen für Säuglinge sind gerade mal 300gr schwer und man muss es schon sehr aufschütteln das es groß ist. Habe sogar nun ehr bedenken das es zu kalt darunter werden könnte aber wir haben ja noch ein Lammfell, Außerdem müssen wir erstmal schauen wie das Wetter so im März ist. Zur not haben wir auch noch Fußsäcke wenn es uns doch nicht gefällt
Danke euch allen.
Hab mal nach den Kissen von Aro Artländer geschaut. Ihr habt aber schon das Daunenkissen und nicht das dünne mit den Nähten abgesetzt?
Noch eine Frage: Wie groß ist denn eure Wanne bzw welchen KiWa habt ihr? Wir haben einen Teutonia mit fester Wanne.
Hi ,
auch wir haben eine feste Kinderwagenwanne (sind ja alle, außer bei den nordischen Kinderwagenfirmen alle ungefähr gleich groß) und benutzen ein spezielles Daunenkissen, 80x80cm groß, welches federleicht ist. Dieses hab ich im BabyOne gekauft. Du kannst es dir in meiner VK bei den Fotos anschauen. In der Wanne selbst liegt ein Lammfell und unsere Maus trägt einen Fleeceanzug, sie ist immer schön warm.
LG Sternchen