Welche Babyjacke ( Wolle??) für April\Maibaby???

Hallo#winke
Unsere Kleine soll Ende April\ Anfang Mai kommen.
Nun hab ich bis jetzt nur. Zwei dünne selbst gestrickte Jäckchen und da es um diese Monate ja mal recht war aber auch kühler sein kann, noch was zum drueberziehen .

Ist eine Wollfleecejacke dafür zu warm?? Oder besser eine nickijacke mitJerseyfutter? Fleece Overall wird wohl zu dick sein?! Oder die Fleece Polartecjacke von ajako- o ist ja auch recht dick. Im kiwagen hab ich ja eh noch einer Ecke darüber und im Tragetuch wuerde es mit nem dicken Overall zu warm...
Welche Jacke könnte ihr empfehlen? Gern auch Erfahrungen zu Biowollfleece -Jacken

Herzlichen Dank!!!!

1
Thumbnail

Lieber zu viel Schichten anziehen die man entkleiden kann als nur eine dicke fette Eskimojacke und die Wahl zwischen Bumperlheiß und Eiskalt zu haben.

Meiner kommt im März, ich werd ihn im Kinderwagen ganz normal Body, Pullover und Strampler (beides als Nicki und Flauschestoff) anziehen und ihn dann in seinen von mir gemachten Son-Gokusack stecken. In diesen ist im gesamten Fußraum sowie an der Brust und am Rücken ein Flees eingefasst. Der Übergang zu den Ärmeln ist aber ohne Flees, damit er unter den Achseln auch ne gewisse Durchlüftung bekommt. Dazu die passende Mütze und tata - fertig. Ich würde dann noch ein stinknormales Sommerkopfkissen mitnehmen und das mit Bieberbettwäsche beziehen und mitnehmen falls das alles nicht warm genug ist, aber ansonsten wird es das weitgehend auch sein was warm einpacken betrifft. Merinowolle (der Sack+Mütze) ist eh wärmeregulierend und passt sich der Umgebungstemperatur super an.

LG Küken mit Kuba 31+5

4

Hallo,

"Merinowolle (der Sack+Mütze) ist eh wärmeregulierend und passt sich der Umgebungstemperatur super an."

Das stimmt nicht. Merinowolle ist in der hochstehenden Faser - sprich als Fell - luftdurchlässig, nichtmal atmungsaktiv. Da passt sich in der Wolle nichts der Umgebungstemperatur an aber durch die Luftzirkulation kommt die Umgebungstemperatur an den Körper. Dies gilt aber nicht mehr sobald die Wolle verarbeitet wurde, dann ist es einfach weiche, wärmende Wolle. Ich habe Pullover aus Merinowolle die ich im Winter gerne trage. Aber im Sommer - niemals. Da bin ich im Frühling schon absolut schweißgebadet drin #zitter

LG
Ina

5

http://www.sportprediger.de/sportbekleidung-aus-merinowolle/

Das ist jetzt nicht nur die einzige Seite die ich dazu gefunden habe, worauf sich meine Aussage stützt. Sondern sich immer mehr Berichte aus dem Sportbereich gelesen habe wo Merino wieder voll am kommen ist. Auch sagen mir viele (die Wolle z.B. als Händler verkaufen) das Merino sich ideal für Babys eignet. Als Naturfaser hat sie zwar noch das Restrisiko von Allergien, wie normale Schafwolle, Alpaka und andere Arten auch, aber sie ist von den Naturfasern die luftdurchlässigste und gleichzeit aber sehr warm haltende Wolle, vielleicht nicht gleich so gewaltig warm wie Alpaka der im Punkto Wärme der Vorzug zu geben ist, aber man möchte ja sein Baby warm eingepackt wisse, aber nicht gleich einen Hitzestau provozieren. Auch die Hebamme, der ich ein paar Sachen gezeigt habe ist super begeistert und meint, das ist die idealste Wolle für Babys, weil weich, wärmend, luftdurchlässig, nimmt Feuchtigkeit auf (ohne wie Baumwolle schnell nass zu werden) und 100 mal besser als die ganzen Fleesstoffe (und deutet auf meine Winterjacke aus Plüsch) und meint - in sowas zum Vergleich ist der Hitzestau und schwitzen vorprogrammiert. Wahrscheinlich wird Merino deswegen eine "kühlende" Wirkung nachgesagt, weil sie ja Feuchtigkeit aufnimmt und nach außen transportiert ohne sie zu speichern und vorausgesetzt man häkelt oder strickt nicht mit festen Maschen sehr luftdurchlässig ist.Ich selbst hab keinen Pulli aus Merino - ich hab glaub allgemeinen keinen aus Naturfasern sondern nur Baumwollpullis daheim^^ daher kann ich es selbst nicht aus eigenen Erfahrungen wiedergeben sondern beruf mich sozusagen auf die Wortwahl von Leuten die Artikel darüber verfasst haben und die Hebamme. :-)

Aber dennoch danke, ich nehm gerne konstruktive Kritik an. ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich kann dir den fleeceoverall von Hoppediz ans Herz legen. Ich glaube er wird für die Jahreszeit noch absolut hilfreich sein. Er ist relativ günstig und einfach toll. Würde ich meine Maus nochmal im April bekommen dann wäre das jetzt im Nachhinein das erste was ich kaufen würde.
Sehr praktisch.

Die Schicht drunter kannst du ja anpassen.

Nie mehr ohne ;)
Und nicht so teuer wie der von jako-o

Lg

3

Hallo,

puh, das ist ein Thread für mich #schein

Was mir nicht einleuchtet... Jeder schiebt Panik vor dem plötzlichen Kindstod, da wird eine Wissenschaft aus Himmel, Nestchen, Raumtemperatur gemacht. Aber den einen Hauptrisikopunkt - nämlich die Überhitzung der Kinder - blenden (fast) alle völlig aus. Zumindest was die Bekleidung tagsüber angeht - nachts ist es wieder eine Wissenschaft.

Ich glaube ich kann ganz gut zu der Jahreszeit mitreden. Wir haben drei Töchter (*4.4./16.4./4.5. - natürlich in verschiedenen Jahren ;-)). KEINES meiner Kinder trug (im Neugeborenenalter) jemals mehr als eine dünne (!!!) Strick- oder Jerseyjacke. Keines hatte einen Fußsack in Kinderwagen oder Autositz. Ich hatte zwei Nickistrampler die ich allen dreien zusammen vielleicht fünfmal angezogen habe. Wenn überhaupt. Die Große ist am 4.5. geboren und lag am Tag der Klinikentlassung nur mit Windel und Trägerbody rum weil es einfach warm war. Sie waren nie unterkühlt, haben nicht gefroren und waren auch nicht krank. Die Hebammen und Kinderärzte haben mich richtiggehend gefeiert weil sie endlich mal jemandem begegnet sind der die Kinder im Frühling nicht wie Eskimos einmümmelt :-p

Den Jako-o Fleeceanzug (den ich super finde) haben wir für den Winter. Unsere Kleine ist jetzt 21 Monate und trägt diesen auch momentan bei -10 Grad wenn wir morgens die Schwestern in KiGa und Schule fahren. Dicken Schneeanzug tragen sie wenn sie wirklich lange draussen und/oder im Schnee sind.

Wir feiern die Kindergeburtstage auch jedes Jahr zumindest teilweise im Garten. Es mag manchmal etwas frisch gewesen sein. Aber nicht kalt.

Ich würde gar nichts der aufgezählten Dinge kaufen. Sollte es wider Erwarten kühl sein ist das eine kurzzeitige Phase und da reicht auch einfach eine zusätzliche Decke drüber.

Gesunde Neugeborene sollten ihre Körpertemperatur übrigens innerhalb von spätestens einer Woche selbst regulieren können. Die meisten können das bereits nach wenigen Stunden. Und kalte Hände und Füße sagen gar nichts über die Körpertemperatur aus. Das liegt an der Durchblutung und auch Neugeborene in wirklich heißen Ländern haben teilweise kalte Hände und Füße.

Das ist wirklich nicht böse gemeint aber ich kann diese Gedanken nicht nachvollziehen. Man sagt als Faustregel, dass das Kind eine Schicht mehr braucht als der Erwachsene gerne anziehen würde. Das gilt aber auch nur wenn Luft zirkulieren kann. Liegt ein Kind z.B. auf einer Matratze in der Kinderwagenwanne reflektiert die Wärme und man sagt dann muss es keine Schicht mehr zusätzlich sein. Heißt im Umkehrschluss: Legst du dein Kind Anfang Mai in einem Fleeceoverall in den Kinderwagen müsstest du auch mit Fleeceanzug spazieren gehen ohne, dass du schwitzt. Und das will ich sehen ;-)

Mach dir keinen Kopf, dein Kind wird nicht erfrieren. Ist ihm kalt meldet es sich schon, ist ihm zu heiß tut es das leider nicht. Das macht die Überhitzung ja so gefährlich.

Liebe Grüße
Ina

6

Das ist ein guter Tip... also mit dem sich selbst zu nehmen und zu reflektieren und eine Schicht mehr zu bekleiden. Das oben beschriebene Kissen würde ich wiegesagt mitnehmen (im Korb unten, in ne Plastetüte - nur für den Bedarf) aber ich denke mir auch... stink normale Body und Stramplerkombi sowie ein dünneres Wolljäckchen (in meinem Fall ist es der Babysack wo ich mir die zusätzlichen Socken spare) und Mützchen sollten denk ich reichen. Ich persönlich finde nur wichtig, dass eine Mütze aufm Kopf ist, weil ich glaub bis zu 80 % der Körpertemperatur verlieren wir (egal ob Baby oder Erwachsener) über den Kopf und glatzköpfige (was Babys zumeist sind) noch wesentlich stärker als behaarte Köpfe. Und lieber wenn man sich unsicher ist eine dünne Schicht mehr drüber die man ausziehen kann, als halt irgendwas total dickes fettes, wegen Atmungsaktiv und Hitzestau etc.

Allerdings sollte man auch berücksichtigen, Babies liegen nur, man selbst bewegt sich - jemand der in Bewegung ist dem ist von Haus aus wärmer als jemand der nur sitzt oder liegt. Wenn ich auf der Couch liege, decke ich mich auch mit der Fleesdecke zu - würde mir die aber nicht umhängen wenn ich Hausarbeit mache obwohl die Raumtemperatur identisch ist. ;-)

8

Hallo nochmal,

du willst dein Kind im FRÜHLING mit einem Kissen mit Biberbezug ZUSÄTZLICH zu einem Wolloutfit zudecken. Ok, Wärmestau defintiv vorprogrammiert #gruebel

Mützen werden auch völlig überbewertet und mittlerweile wird davon auch mehr und mehr abgeraten weil das Kind über den Kopf die Wärme reguliert. Klar, wenn es eisig ist brauchen sie eine Mütze. Aber sie brauchen auch den freien Kopf um Wärme abgeben zu können. Wenn ein Kind so angezogen ist wie du es beschreibst und dann noch eine Mütze trägt - worüber soll es denn dann noch Wärme abgeben?

Sobald sie auf einer Decke, einer Matratze liegen kommt Wärme von unten und die Wärmeabgabe wird zusätzlich gehemmt. Darum ist es völlig egal ob sie sich bewegen oder nicht. Das ist der nächste Irrglaube. Unsere Kinder waren alle drei als Neugeborene im Liegen viel dünner angezogen als später als laufende Kinder. Denn da kommt Luft von überall dran ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
10

Danke für die vielen Antworten.
Dass ich das Kleine nicht wie einen Eisbären bei Wärme einpacke, war vorausgesetzt, ;-)
Mir ging s eher um die Materialien mit denen ihr gute Erfahrungen in der Übergangszeit gemacht habt und ob er Beispiele für Marken \ Links habt, sich selbst im Internet nix gefunden hab.
Am liebsten wäre mir neben der Strickjacke eine Jerseyjacke aus ( bio) Baumwolle oder so.

.ich muss dann mit dem Kleinen schon bald morgens recht früh ( sieben\ halb8)u Fuss los ( haben nur 1 Auto und gehen auch sehr viel spazieren) , um die zwei großen Brüder in den kiga zu bringen und da kann es morgens ja noch kühl sein, zumindest bei uns ;-)
Den hoppediz Overall bzw Jako o kenne ich, wollt aber lieber eine Jacke, da man eine Decke bei Wärme leichter runter nehmen kann und dann nur oben rum eingepackt hat .

11

Zu dieser Jahreszeit habe ich mir ein Jäckchen aus Baumwolle/Seide stricken lassen. Das war und ist (es war zu Anfang enorm groß ;-) ) perfekt.
Man macht jedoch fast immer den Fehler das Kind zu warm einzupacken, reflektier einfach dein eigenes Gefühl und nutz lieber eine zusätzliche Decke als zu viel Kleidung. Jede Schicht hemmt ja auch irgendwie das Wohlbefinden und vor allem das Körpergefühl.

Vg