Babyschale für alten Volvo...HILFE!!

Hallo ihr Lieben!

Wir haben selbst kein Auto, können uns aber von den Schwie-Eltern einen alten Volvo für die Zeit rund um die Geburt leihen.

Wir erwarten Zwillinge und zerbrechen uns nun seit Tagen den Kopf darüber wie wir die beiden nach Hause holen...

Es passt einfach KEINE Babyschale die wir probiert haben in den Volvo!!!! Der Gurt ist immer zu kurz!! Isofix ist nicht möglich.

Habt ihr eine Idee? Hat jemand vielleicht nen Volvo älteren Baujahres und eine Babyschale gefunden die mit dem Gurt sicher befestigt werden kann?

Wir wollen jetzt kein Vermögen für eine Speziallösung ausgeben, dafür fahren wir einfach zu wenig Auto...

Danke schonmal!!

lg leyla

1

Hallo. :-)

Es gibt für die Britax Römer Babyschale die "belted Base." Wird mit anschnaller anstatt mit Isofix befestigt und die Kürze der Gurte dürfte dafür reichen. Ist fraglich, ob das für eure wenigen Fahrten lohnt zu kaufen..!?

Vllt lieber Taxi?

Alles gute! :-)

2

Huhu!

Wir sind zum Zeitpunkt der Geburt unserer ersten Tochter auch einen alten Volvo Gefahren, wir hatten eine Babyschale von Brio, da passte es mit ordentlich würgen ganz knapp. Wir haben dann eine Gurtverlängerung gekauft, ( http://www.amazon.de/Gurtverlängerung-Gurtadapter-Gurtschloss-E-Prüfzeichen-Breite/dp/B00DS80VIC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1453402105&sr=8-4&keywords=Gurtverlängerung+Volvo )das hat die ganze Sache sehr entspannt, oder Du schaust dich nach einer Belted Base um, also eine Basis zum gurten.

Lg Julie

3

Eine Speziallösung ist es schon und günstig im ersten Moment auch nicht, allerdings lässt sich die Belted Base von MaxiCosi für einen guten Preis wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Wir haben die EasyFix Base (euch reicht auch die EasyBase 2) für 80€ gekauft (gebraucht) und für 60€ wieder verkauft.
Die würde euch auf jeden Fall weiterhelfen. Auch wenn ihr danach mal noch mit dem Auto eurer Schwiegereltern fahren wollt.

Geht es euch denn nur um den Weg nach Hause oder leiht ihr euch das Auto häufiger?

Ansonsten kann man auch mit dem Taxi heim fahren oder vielleicht für ein paar Stunden einen Mietwagen leihen oder ein Auto von Freunden. Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus?

Gurtverlängerungen sind meines Wissens nach nicht zulässig. Frag bitte vorher beim TÜV oder ADAC nach. Vielleicht gibt es inzwischen welche...

4

Hallo leyla,

ich würde euch die Britax Primo Schale empfehlen (heute mit Gutscheincode bei Babymarkt.de für 96,71€ im Angebot) und dazu bei Amazon die Axkid Babyfix Basis bestellen. Die Basis ist baugleich mit der Britax Primo Base und kostet aktuell nur 20,24€. Sie kann gegurtet oder mit Isofix genutzt werden und die Gurtlänge ist somit kein Problem mehr. Hier könnt ihr sehen wie sie genutzt werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=-YIHMggmu_0

Wir hatten die Primo Babyschale schon bei unserem Sohn und jetzt aktuell bei unserer Tochter in Benutzung und finden sie super. Sie bietet ausgesprochen viel Platz (unser Sohn hat 18 Monate darin gesessen) und ist sehr stabil. Unsere wurde noch von Brio hergestellt, aber da Britax Brio inzwischen aufgekauft hat, gab es da einen Namenswechsel.

Wir haben uns damals für die Schale entschieden weil sie zusammen mit der Basis Testsieger beim ADAC/Stiftung Warentest Test war und nicht so übermäßig teuer war. Wir würden sie jederzeit wieder wählen.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?KisiID=13&nc=False&info=BRIO+Primo+%2b+base+isofix&ergo=False

Vielleicht konnte ich euch ein wenig helfen, denn ich finde diese Kombination ist eine gute, sichere und günstige Lösung. Wir haben uns übrigens selber im letzten Jahr noch eine zusätzliche Basis von Axkid gekauft und sie ist wirklich baugleich.

Wünsche euch alles Gute für die Geburt und eine schöne Zeit mit euren Zwillingen.

LG, uliduc

5

Oh je, das Problem kenne ich zu gut! Ich musste meinen Dienstwagen wäre meine Elternzeit abgeben, hatte daher zu dieser Zeit auch kein Auto. Meine Mutter hat einen uralten Volvo, in die meine Babyschale, die ich natürlich für mein Auto gekauft hatte, nicht rein passte, die Gurte waren einfach zu kurz. Ich konnte das Problem dann einfach beheben, dass ich meine kleine bei der Fahrt von angeschnallt habe, auf dem Beifahrersitz, da das Auto sowieso keinen Airbag hat. Bei Zwillingen wüsste ich allerdings nicht wie ich es mache :-/. Lassen sich die Stationen den Gurten? Das haben wir gar nicht ausprobiert...

LG und hoffentlich findet ihr eine Möglichkeit!

6

Hey,

Wir fahren einen 93er 940 Kombi. Haben also auch die zu kurzen gurte.

Der tipp mit der gurtverlängerung klingt im ersten Moment prima, allerdings darfst du nur original volvo-verlängerungen nehmen, da du für die anderen keine ABE bekommst, hast im Zweifel also keinen versicherungsschutz. Klingt erstmal trotzdem nich schwierig, nimmste halt originale...hahaha...werden nicht mehr hergestellt! Also doofe Idee.

Wir fahren jetz dann bald Kind nummer 3 im volvo, davon zweimal mit babyschale und haben uns diesmal entschieden, eine belted base zu nehmen, sonst wird das gefummel nachher zu viel. Mit zwei babyschalen, also beifahrer und fahrerseite geht es mit fummelei und drehen/würgen/ziehen/quetschen. Habe es mit cybex aton, irgendner römerschale und auch mit nem maxi cosi schon erfolgreicht geschafft

7

Hi

Meine Mutter ist auch einen alten volvo gefahren (850) und ich hatte einmal eine von osan. Und eine glaub von Römer.hab manchmal etwas ruckeln müssen oder kurz mal hoch /runter aber irgendwie ging es dann.
Es gibt auch gurtverlängerungen,die müssen aber von volvo sein,falls ein Unfall geschehen sollte (Versicherung).