Tragetuch

Thumbnail

Hallo,

Hat irgendjemand mit diesem Tragetuch Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

ich persönlich bin gar kein Fan von so billiger Webware. Warum nimmst du nicht dasselbe Geld und kaufst dafür ein gebrauchtes Tuch in besserer Qualität? Daran hast du länger Freude und vorallem muss ein gebrauchtes Tuch selten eingewaschen, eingekuschelt und eingetragen werden.

Für unseren ersten Sohn hatten wir ein Didymos und ein Hoppediz, zur Geburt unseres zweiten Kindes wünsche ich mir allerdings ein Oscha Liberty Frigga, das lässt die anderen beiden Tücher sehr blass aussehen (bessere Materialzusammensetzung, höhere Qualität, etc.). Zugegeben, richtig gute Tücher kosten auch richtig Geld und man muss selbst schauen, ob sich das auch für einen lohnt. Das Didymos hat neu 120€ gekostet, ich habe es gebraucht für 80€ erworben. Das Hoppediz kam neu 80€ und ich habe gebraucht 30€ dafür bezahlt. Beide in top Zustand. Durchstöbere doch mal die Kleinanzeigen in deiner Nähe!

LG Py #winke

2

Ach und zur Länge: Selbst schlanken kleinen Frauen wird zur Mindestgröße 5 geraten - einfach weil man so viel mehr Trageweisen zur Auswahl hat. Macht vorallem Sinn, wenn das Kind selbstständig sitzen kann und man auch sehr viel mehr Trageweisen binden kann.
LG

3

Danke für deine Meinung :) ich würde es von einer Bekannten geschenkt bekommen da sie jetzt doch kein Tragetuch mehr haben möchte, es wäre also neu und unbenutzt!

weitere Kommentare laden
4

Schön, dass du Tragen willst. Amazonas ist schon ein richtiges Tragetuch. Ich fand es sehr dünn und habe eingie Tücher, die ich weitaus bequemer vom Tragekomfort und von den Bindeeigenschaften finde.

Aber in den Tragegruppen gibt es auch immer wieder Frauen, die mit ihrem Amazonas-Tuch sehr glücklich sind.

Ich würde es erstmal nehmen und gucken, wie du damit zurecht kommt. Ich weiß nicht, ob du vorhast, eine Tragebratung zu machen, um das Binden zu optimieren. Da könntest du dir ja vielleicht einfach nochmal Tücher mit verschiedenen Eigenschaften zeigen lassen.

6

Danke für deine Antwort :)
Was ist denn eine Trageberatung? Davon habe ich noch nie gehört...

7

Trageberatungen bieten manche Hebammen oder sogar Krankenhäuser an.
Dort werden dir Bindemöglichkeiten gezeigt und dir genau gesagt worauf du zu achten hast.

Grüße

weitere Kommentare laden
11

Wenn du erst mal schauen möchtest,ob dir das binden liegt,reicht das völlig aus.Wenn du merkst,das euch das tragen spaß macht,wirst du vermutlich schnell schauen,was es noch so schönes gibt :-) Dann ist man mit diesem Tuch einfach nicht mehr so zufrieden.
Ich habe erst beim jüngsten Kind angefangen zu tragen und hab zuerst ein littlefrog gehabt.Neu gekauft und es war anfangs einfach etwas störrisch und es hat mir damit als Anfänger das binden lernen erschwert.Recht schnell sind wir dann zu natibaby mit seide/baumwolle gewechselt.Ein schönes,dünnes Tuch und viel einfacher zu binden mit kleinen Babys.Danach kamen dann noch Girasol,yaro und oscha dazu.
Die Girasol Tücher sind ganz toll,auch neu schon weich.Diamantkörper soll noch weicher als kreuzkörper sein,welches ich hatte.
Zu oscha kann ich nur sagen,sie haben schöne Tücher,aber nur weil sie so teuer und schön sind,sind sie nicht unbedingt besser :-) ich hab mein oscha Tuch nur sehr schweren Herzens abgegeben,aber mein sohn hat es gehasst.Den sling hingegen haben wir sehr gerne genutzt,der war mit Hanf.Hanf und Leinen ist nicht unbedingt besser,sondern einfach auch gut für ältere Kinder geeignet.Da reicht vielen ein Baumwolltuch nicht mehr.Aber darüber muss man sich anfangs eben keine Gedanken machen.Gut eingetragen kannst du auch mischtücher nehmen.Aber natürlich liegen zwischen einem Amazonas und einem Oscha welten,das kann man nicht abstreiten.
Und yaro zb ist überhaupt nicht teuer und lässt sich genauso gut tragen,wie das oscha Tuch.Aber das ist meine persönliche Erfahrung.Man muss austesten,was für einen selber bequem ist.
lg Julia