Neugeborenes eher in Trage oder Tragetuch tragen?

Hallo,

Im Juli kommt unser 2. Kind zur Welt. Unser Sohn wurde im bondolino getragen. Damit war ich sehr zufrieden, allerdings war er schon älter. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ca 3-6 Monate.

Nun möchte ich mir wieder eine Tragehilfe besorgen, habe nun aber vermehrt gesehen dass Tragetücher gerade für Neugeborene besser geeignet sind?
Die guten tragehilfen achten ja darauf, dass die Beinchen gespreitzt sind. Bei den Tragetüchern kann man die kleinen doch auch so ins Tuch packen, wie sie ähnlich auch im Bauch gelegen haben, also es bestehen mehrere Möglichkeiten zu tragen, oder? Ist das für die ganz kleinen nicht auch besser?

1

Hallo,

ich habe die ersten vier - fünf Monate ausschließlich im Tuch getragen. Danach je nach "Umgebung" Tuch oder Ergo (im Regen draussen ist der Ergo einfach praktischer anzulegen).

Liebe Grüße Andrea

2

Mach doch eine Trageberatung und teste was für dich und das Baby im Alltag zweckmäßig ist... Es gibt tolle tragen die auch ab Geburt sind und mit wachsen... Mysol oder Frl Hübsch meitai zb

3

Hallo,

also ich finde es im TT schon erstmal "bequemer", keine Schnallen usw. es gibt auch TH ohne Schnallen, aber damit habe ich jetzt keine Erfahrung. Aber ich finde TH wie die Kokadi Babysize sind auch schon für Kleine gut, man kann den Steg einstellen und sie sind aus Tragetuch. Im Endeffekt ist es aber doch Geschmackssache ... ich fand das TT angenehmer, aber es dauert halt auch einfach bis man das bindet, auch mit Übung, wenn da noch andere Kinder sind und warten, fand dann einfach die TH oder den Sling einfach praktischer! ABer probier's aus!

LG

4

Hallo,
ich habe Nr. eins im Tuch getragen und Nr. 2 wird auch die ersten drei Monate im Tuch getragen. Ich habe mir kürzlich eine Storchenwiege Carrier ertauscht, die sollen angeblich schon ab Geburt nutzbar sein, ist mir persönlich aber zu heikel. Ich binde lieber :-)

5

Also, ansich ist das Tuch fuer ganz kleine Babys am besten, weil man es sozusagen stufenlos und perfekt an die Winzlinge anpassen kann. Allerdings finde ich es, im Gegenteil zu dem, was oft gesagt wird, nicht ganz trivial, so ein Tuch halbwegs vernuenftig zu binden. Manchen geht das sofort locker von der Hand, andere tun sich erstmal schwer, lernen es aber schnell, und wieder andere kommen nie wirklich mit dem Tuch klar.

Ich finde, man muss das ausprobieren, am besten mit Hilfe von jemandem, der viel Erfahrung mit dem Binden hat. Wenn man damit gut zurecht kommt, dann ist das Tuch toll. Wenn man sich damit aber nicht wirklich wohlfuehlt, dann finde ich im Zweifelsfall eine Trage besser, als wenn das Baby schliesslich gar nicht getragen wird.

6

Wie ist das denn mit so einem mei Tai, ist doch ne Art Mischung zwischen träge und Tuch, oder? Gibt es da auch nur die eine Variante, dass das Baby gespreitzt sitzt? Oder kann man da, wie bei einem Tuch, variieren?

7

Mit der Mei Tai-Trage kannst du vor dem Bauch oder auf dem Rücken tragen. Ich hab ne HopTye von Hoppediz, die hat einen verstellbaren Steg und ist somit auch für die Kleinsten geeignet. Eine ausführliche Bindeanleitung ist auch mit dabei. Schau dir doch mal im Internet verschiedene Tragen an und mach im Zweifelsfall eine Trageberatung. Ich z.B. komme mit nem Tuch gar nicht klar (Töchterlein und ich sind zu ungeduldig :-D ), drum hab ich mir die HopTye bestellt. Wir beide lieben sie, ich trag sie sehr viel darin und sie ersetzt uns schon fast den KiWa. Mein Mann hat den Bondolino getestet, der ist auch ab Geburt geeignet, er findet den toll, weil er nix binden muss. Wir haben aber auch ne Trageberatung gemacht, so waren wir auf der sicheren Seite.

LG
Sonja

8

Erstmal: Locker bleiben! Ich finde es mittlerweile sehr bedenklich, welche Wissenschaft daraus gemacht wird, sein Baby zu tragen. Nichtmal in nem so verteufelten BabyBjörn wird dein Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden davon tragen. In erster Linie geht es darum, das Baby nah am Körper und -wichtig- aufrecht und dem Tragenden zugewandt zu tragen. Von Tragen, in denen das Kind liegend (in einem Beutel oder einer Tasche) transportiert wird ist abzuraten, weil hier bei kleinen Babys die Sauerstoffsättigung stark absinken kann. Alles andere ist primär geschmackssache. Klar ist ein korrekt gebundenes Tuch super und mit der entsprechenden Anleitung auch kein Hexenwerk. ABER: Auch in einer Tragehilfe ist ein neugeborenes gut aufgehoben. Mittlerweile gibt es zahlreicht fertige Tragen auf dem Markt, die sich auch super an ein neugeborenes anpassen lassen. Fräulein hübsch Babysize, MySol von Girasol (der wie ich finde ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat!), Diditai, HopTai, Storchenwiege Carrier, die Babysize Tragen von Huckepack, Buzzidil Babysize, und noch viele mehr.

Fazit: gut gebundenes Tuch: Super!, doch lieber eine gute fertige Tragehilfe: ebenfalls toll!
lg und alles Liebe
kangaroo