Hallo zusammen,
nachdem wir für unsere Nr. 3 (ET: 9.4.16) nun nahezu alles zusammen haben, fragen wir uns gerade, ob wir unseren Maxi Cosi Pebble (in dem beide Geschwister bereits befördert wurden, unfallfrei, vor 5 Jahren gekauft, hergestellt allerdings lt. Etikett bereits 2009, Norm: ECE R44-04) noch guten Gewissens nutzen können?!?
Weiß da jemand mehr? Habe mehrfach gelesen, dass die Dinger nicht älter als 5 Jahre sein sollen... das gibt der Hersteller so an, der ja aber auch immer gerne neue Sitze verkauft... ???? .
Würdet ihr den alten noch nehmen? Oder weiß jemand, ob und wo man das erfragen oder testen lassen kann?
Gruß, Janina
Maxi Cosi zu alt?
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das man hier vom adac Informationen bekommen hat. Weiß nicht ob die das sogar testen können. Vielleicht seit ihr ja zufällig beim ADAC und könnt dort mal anfragen.
Bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht weiß noch jemand was.
Ansonsten vom Gefühl denke ich 5 Jahre sind im Grenzbereich. Vorteil aus meiner Sicht: es ist eurer und ihr wisst das er unfallfrei ist, wie er gelagert wurde etc.
Contra: man kann halt nicht rein schauen, eventuell ist er innen porös geworden, andererseits denke ich das es ein guter Hersteller ist von dem man auch eine gewisse Lebensdauer erwarten kann. Es gibt meine ich auch irgendwo eine Liste welche Norm der Maxi cosi erfüllen muss, vielleicht findest du die ja und kannst es so noch prüfen.
Selbst der ADAC sagt, dass man Sitze allerhöchstens 7 Jahre verwenden soll, da danach das Material schon sehr stark ermüdet ist.
Ich sehe trotzdem immer wieder Leute mit Babyschalen aus den 90ern.
Hi Janina,
ich würde ihn noch nehmen!
Gruß Claudia
Bei Maxi Cosi steht folgendes:
Wie lange kann man einen Maxi-Cosi Kindersitz verwenden?
Wir entwickeln unsere Kindersitze für eine sichere Nutzung über ungefähr 10 Jahre. Die Lebensdauer eines Kindersitzes hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab. Kindersitze, die in einen Unfall verwickelt waren, sollten sofort ausgetauscht werden. Wir raten auch davon ab, gebrauchte Kindersitze zu kaufen, deren Herkunft man nicht genau kennt. Wir empfehlen nur Kindersitze von engen Freunden und Verwandten zu übernehmen, bei denen man sicher ist, dass sie nie in einen Unfall verwickelt waren und keine Teile fehlen oder beschädigt sind. Der Kindersitz sollte nicht über einen längeren Zeitraum dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein und man sollte die Plastikteile regelmäßig darauf überprüfen, ob sie beschädigt sind oder sich in Form oder Farbe verändert haben. Die Styroporteile des Sitzes sind ebenfalls sehr wichtig für die Sicherheit des Sitzes und sollten regelmäßig auf Schäden kontrolliert werden.
Alle neuen Maxi-Cosi Kinderautositze erfüllen die aktuelle Norm namens ECE R44/04. Ein weißer - orangefarbener Sticker auf der Rück- oder Unterseite des Sitzes bestätigen dieses. Der orangefarbene Part zeigt den Code ECE R44/04, die letzten beiden Nummern bezeichnen die Version. Bei älteren Modellen kann diese ‘Prüfnummer’ unter dem kleinen Kreis auf dem Sticker. Diese Prüfnummer beginnt mit 03 oder 04, was entweder für die ECE R44/03 oder die ECE R44/04 Norm steht.
________________________________
Prinzipiell erfüllt euer MC ja alles, du kannst deine Schale soweit ich weiß beim TÜV prüfen lassen, auf Materialschäden die können dir sagen, ob er noch nutzbar ist.
Du solltest dich aber informieren, was deine Versicherung sagt, manche Versicherungen sagen der Sitz darf nicht älter als 5 Jahre sein.
Bis zur neuen Kollektion stand bei Maxi Cosi, dass die Sitze nur 5 Jahre lang verwendet werden dürfen.
Hallo Janina,
unser Kleiner fährt im MC, den wir schon bei der Großen hatten, den haben wir 2008 gekauft. Insofern, ich würde an euerer Stelle euren auch noch nehmen. Muss aber jeder selbst entscheiden/wissen.
LG
Hallo,
da es Euer Sitz ist würde ich ihn weiterbenutzten.
Liebe Grüße Andrea
Hi,
ihr wisst, wie ihr euren MC behandelt habt. ist Nr. 3 das letzte Kind? Wenn ja, dann würde ich ihn nochmal verwenden. Plant ihr noch weitere Kinder, dann würde ich es mir überlegen. So ein Maxi-Cosi ist ja jetzt nicht gerade billig. Klar Sicherheit geht vor, aber wenn er noch gut in Schuss ist, warum nicht.
Mein Pebble hat beim zweiten Kind 2 Macken bekommen. Die Gurte haben sich von sich gelockert und er Griff konnte man nicht mehr verstellen. Wurde bei MC auf Kulanz geprüft und repariert. Der Sitz war ein Jahr in Gebrauch (also teil erstes Kind und anfang 2. Kind) und sonst stand er auf dem Speicher. Was ich damit sagen will, ist, dass selbst das Alter nicht immer alles über den Sitz sagt.