Im Juni kommt unsere Tochter, und ich möchte wie bei meinen beiden anderen gerne von Abgang an tragen.
Die manduca ist ja nicht mehr "up to Date" und ein Tuch Binden ist nichts für mich....
Gibt doch so tüche die ein Mittelding zwischen träge und Tuch sind.
"Ring sling","Full buckle half buckle"... AAAAAAH ich bin so durcheinander :)
Kann mich wer entwirren? ??
Welche Trage?
Was meinst du mit "Die Manduca ist ja nicht mehr up to date."?
Mittlerweile wird die manduca nicht mehr empfohlen da sie für Neugeborene zu "hart" bzw "unflexibel" im Rücken ist.
Ich war auch überrascht da ich von Geburt an bis meine Kinder CA 2 Jahre waren die manduca benutzt habe :/
Jetzt werden Tücher oder Tuchtragen (ist so ne Mischung) empfohlen da die für Babys rücken, Hüfte und Kopfhaltung gesundheitlich wohl wesentlich besser sind.
Ich bin auch durcheinander ....
Hmmm, da kann man aber auch durcheinander kommen bei sich ständig ändernden „wissenschaftlichen“ Studien etc. In 2 Jahren heißt es, dass Tragetücher ja viel zu weich für den Körper sind.
Wir hatten jedenfalls die Manduca und meine Freundin (Physiotherapeutin) hat mir diese auch empfohlen, weil sie eben den Rücken nicht platt macht. Ich hatte auch mal so einen Didysling (Ring-Sling), kam damit aber nicht ganz so zurecht. Habe da immer dran rumgezupft und hatte das gefühlt, dass es nie richtig fest saß. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht hinbekommen
Dir alles Gute bei der Wahl einer geeigneten Tragehilfe
Die Manduca ist weder hart, noch sonst irgendwas. Gerade bei Neugeborenen wird von zu flexiblen Stoffen abgeraten.
Ansonsten: Geh zur Trageberatung sobald dein Baby da ist. Es bringt nichts, jetzt auf Teufel komm raus etwas empfohlen zu bekommen. Es muss zu dir UND deinem Kind passen. Außerdem weißt du nicht, ob dieses Kind überhaupt getragen werden will.
Ringslings sind quasi "halbe Tücher", die auf einer Seite um zwei Ringe genäht wurden. Damit hat man zwar eine sehr einseitige Belastung, dennoch empfand ich meinen als Segen, weil ich es einfach praktisch und schnell anzulegen fand und er auch in meine Handtasche passte. Für lange Spaziergänge ist es vielleicht nichts, aber immer wenn ich schnell irgendwo rein musste, hab ich den genommen.
Halfbuckle sind Tragen mit Hüftgurt aber Schulterträgern zum Binden, wie die Fräulein Hübsch z.B.
Fullbuckle haben einen Hüftgurt und Schultergurte, die mit Schnallen zu verstellen sind. Also so wie die Manduca.
Die Manduca hat im Gegensatz zu anderen Fullbuckle-Tragen den Nachteil, dass der Material nicht so flexibel ist und der Steg nicht verstellbar ist bzw. man dazu eben Hilfsmittel braucht. Auch nachteilig ist die Befestigung der Träger am Rücken
Ich hab in der Tat schon viele Babys in der Manduca gesehen, die zwar nicht so platt wie im BB saßen, aber doch schon sehr gerade. Und leider auch völlig überspreizt. Der Neugeboreneneinsatz wird von den Trageberaterinnen in meinem Umfeld oder auch bei Facebook nicht empfohlen.
Ich persönlich habe blind mit einer Fräulein Hübsch getragen (neben Tuch und Sling) und hatte Glück, dass es für uns alle gepasst hat. Da die aber recht schnell zu klein wurde, haben wir eine Trageberatung gemacht und mein Mann hat sich die Emei ausgesucht und ich mir einen Buzzidil xl für den Rücken.
Am Ende ist es echt am besten zu testen. Also eine Trageberatung ist schon sinnvoll.
Hier mal ein Überblick:
http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/
Ich versuche auch durch die Flut von Infos und Möglichkeiten durchzusteigen...
Die Emeibaby finde ich persönlich dabei am interessantesten.
https://emeibaby.com/index.php/emeibaby-carrier.html
Vielleicht ist die Mischung aus Trage und Tuch ja was für dich.
Viel Glück weiterhin bei der Auswahl.
Vll ist der didytai etwas für dich....
Tragehilfen gibt es viele... Den link von nestling hast du ja schon... Welche die richtige für Euxh ist, musst du ausprobieren... Die Passform ist bei jeder so anders.. Hol dir eine Trageberatung ins Haus und teste mit Baby
Schau mal bei kokadi. Das sind Tragen aus Tragetuchstoff. Ich hab nun schon die toddler Größe und bin immer noch begeistert. Geb ich nicht mehr her.
Ich hab mich nach langem Überlegen für einen hop Tye von Hoppediz entschieden. Komplett aus Tragetuchstoff und nicht zu dick, da wir auch ein Sommerbaby erwarten. Er ist sowohl an Schulterbändern als auch an Bauchband zum Knoten, fand ich am unkompliziertesten. Auch gut fand ich Frl. Hübsch und Bondolino. Schau auch mal die Fidella Trage an.
Hi ,
Schau mal hier http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/
Ein Vergleich diverser Tragehilfen inklusive Beschreibung :). Ich bin damit sehr gut zu Recht gekommen.
Lg