Nettes Accessoire oder Must-have?

Hallo liebe Mamas und Baldmamis,

ich stelle mir gerade die Frage, ob man eine Wickeltasche wirklich braucht oder ob das halt heutzutage so ist und die Wickeltasche eher schmückendes Accessoire von Mama ist?
Also ja, der ganze Krempel für unterwegs muss irgendwo hin, aber tut's dafür nicht ne normale, größere, evtl. vorhandene Tasche?

Die meisten Wickeltaschen sehen irgendwie nach Schule oder Muttertier aus... oder kenn ich die wirklich guten nur noch nicht?
Die schönen Storksak kosten 200€ plus - von daher die Frage, ob überhaupt erforderlich.

Wie macht ihr das?
Wenn Wickeltasche, welche habt ihr?

LG milie mit Bube 30.ssw

1

Eine wickeltasche hat als gut sortiert und griffbereit auf Lager. Da kann eine normale Handtasche nicht mithalten.

2

Ich finde, dass die Wickeltasche heutzutage eher ein schmückendes Accessoires von Müttern geworden ist. Ich selber habe keine Wickeltasche, sondern einen Organizer (http://www.ebay.de/itm/Travel-Organizer-Handbag-Pouch-bag-in-bag-Organiser-Insert-Cosmetic-Pocket-/261876738289?var=&hash=item3cf911e8f1:m:mo65MYJi-3vlNO1sdau17LA), weil ich somit jede meiner Handtaschen als Wickeltasche nutzen kann.

5

Das Teil ist ja cool!

3

Hallo,

ich hatte nie eine Wickeltasche. Da ich unsere Kinder alle gestillt habe, hate ich auch nicht diesen ganzen "Krempel" nötig. Fruchttücher, Windel und Ersatzbody passen in jede (etwas größere) Handtasche.

Liebe Grüße Andrea

4

Hallo
Ich finde eine Wickeltasche unnötig, ist wenn ich von denen Menschen ausgehe die ich kenne eher eine Sache die Mütter beim ersten Kind haben solange sie noch von dem Angebot erschlagen sind und 83839 Sachen rumschleppen.
SO VIEL das man unterwegs braucht ( geht man für längere Zeit weg hat man ja anderes Gepäck) ist es eigentlich nicht.
Ich nehme das was ich brauche in meiner Handtasche mit und habe ein paar Ersatzsachen im Auto gebunkert.

LG

6

Ich hab immer nur ne Windel, ne Minipackung Feuchttücher und ein Ersatzmulltuch (Spuckkind ...) dabei. Das passt problemlos in dieses grüne Rossmann-Ding, das man bekommt wenn man sich schwanger da anmeldet. Und das passt wiederum problemlos in meinen Rucksack. Mehr rumschleppen wollte ich auch nicht.

LG

7

Hallo,

ich hab ne Wickeltasche, aber jetzt für 3 Kinder reicht die einfach vorne und hinten nicht und ich nehme einfach 2-3 Taschen / Beutel mit. Ich finde die Wickeltasche schon praktisch, hat viele Fächer und ist recht übersichtlich, aber sicherlich kein musthave! Ich kenne viele, die einfach einen Rucksack oder ihre normale Tasche nehmen. Ich habe eine W-Tasche von petunia pickle bottom (war mal ein schnäppchen), bin mit der sehr zufrieden, aber wie gesagt, wechselkleidung für 2 kinder, windeln für 1, essen/trinken für 3 ... da brauche ich einfach mehr platz :-p aber da hat jeder andere ansprüche/wünsche. mach's wie du's denkst. wenn du merkst, du brauchst so was doch, es ist ja schnell gekauft.

lg

8

Hey,

für mich ist so eine Wickeltasche ganz praktisch. Ich hatte zwei Spuckkinder, also immer eine Ladung Wechselwäsche und reichlich Spucktücher dabei und alle drei Kinder waren Flaschenkinder, so dass ich auch so genug dabei hatte.

Da ich Handtaschen auch total hasse, habe ich nur eine einzige, in die nicht wer weiß wie viel reinpasst. Eine Windel und eine Minipackung Feuchttücher wären ja noch machbar, aber der Rest? Nein. :-)

Rucksack war mir auch zu unpraktisch, aber mit der Wickeltasche war ich zufrieden.

Beim 3. Kind habe ich mir eine von Lässig geholt. Allerdings nur für einen Kleckerbetrag, da ich sie einer Freundin abkaufen konnte. #huepf Super praktisch. Kamera passt auch immer mit rein (ich bin noch nicht im Smartphone-Zeitalter angekommen und habe daher immer meine Kamera dabei ;-) ), zur Babymassage konnte ich den ganzen Krams wie Decken & Co. gut einpacken, also ich war so weit zufrieden (und konnte die Handtasche zu Hause lassen, juhu!).

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :-)

#winke

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+6Mon. & 7 Jahre+7Mon.), Prinzessin (noch 14 Mon.) und Ü-Ei (8+3)

9

Ich hatte eine (nein, sogar zwei) Wickeltaschen von Lässig. Sie haben schon ein paar praktische Extras, aber eine normale große Tasche tut es auch. Mit Kosmetiktäschchen oder Windeltasche kann man die auch innen ganz gut organisieren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich meist mit mehr Kram unterwegs war, als die meisten anderen hier.

Mit einem Body, einer Windel und ein paar Feuchttüchern, hätte ich nicht länger als ne Stunde unterwegs sein können.

Ich hatte also ein komplettes Set Wechselwäsche dabei (wegen Spucken oder ausgelaufener Windel), ein Spucktuch, eine Unterlage zum Wickeln (zB ein Mulltuch), mind 2 Windeln, Feuchttücher, Spielzeug, für Krabbelgruppen und Co auch eine Decke, später oft noch etwas zu Essen und dann noch meine Sachen...
Handy, Portemonnaie, Taschentücher, Stilleinlagen, Deo...

Eine große Tasche musste es also schon sein, aber wie gesagt, ein Rucksack oder Messenger Bag oder so, tut es auch.

Vg Lia

10

Hallo #winke

Ich habe sowas hier:

https://www.babyzeiten.de/Hersteller/Snoozebaby/Snoozebaby-Wickelunterlage-Indigo-Blue.html

Das kann man in der Handtasche mitnehmen, da passen Feuchttücher, Windeln (ca. 5 Stück) und Stilleinlagen rein. Außerdem hat man gleich noch eine Wickelunterlage parat. Hab das Ding seit der Geburt meines Sohnes und finde es jetzt bei Kind Nr. 3 immer noch total praktisch. Außerdem spart man sich so die Wickeltasche.

LG
Sonja