Huhu! Diese Frage geht wohl wahrscheinlich an diejenigen an euch, die bereits schon ein Baby haben...
Es geht um die Wickelkommode: wir wollen eine einfache IKEA Malm Kommode kaufen und auf diese einen Aufsatz von Amazon setzen. Der Aufsatz hat ein Außenmaß von Breite 80 cm und Tiefe 76 cm. Eine große Wickelauflage von zB 75 x 75 cm würde ihr also reinpassen, jedoch wäre dann die komplette Fläche von der Wickelauflage beansprucht. Ich hätte gerne direkt neben dem zu wickelnden Kind auch noch einen Bereich auf dem ich die wichtigsten Wickelutensilien (Windeln, Feuchttücher etc) griffbereit stellen kann. Dies wird wohl nur realisierbar sein, wenn ich eine kleine Wickelauflage (Wickelkeil) mit den Maßen Breite 50 (max 60cm) und Tiefe 70 cm kaufe. doch nun meine Frage: ist diese Wickelkeils ( Zb http://www.amazon.de/dp/B00OF2Z9D2/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=33I10F8PTUTZ0&coliid=I1XY5YKFQ97RAB&psc=1 ) genauso "gut" in der alltäglichen Handhabung oder ist eine große Wickelablage fürs Baby wohl doch besser? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Wickelauflage / Wickelkommode
Hallo
ich kann dir leider noch nicht aus Erfahrung schreiben, aber ich stehe vor genau dem gleichem Problem.
Ich habe mich auch für ein Wickelkeil entschieden.
Mir ist nur aufgefallen, dass man den Wickelkeil festkleben muss bzw. so eine Anti-Rutsch-Matte, sonst rutscht diese sehr arg.
Also aufgebaut sieht das ganze schon sehr gut aus .
LG, Finchen mit Prinzessin inside 30+2 SSW
Hi, hab auch noch keine Erfahrung aber wir haben uns die Brusali Kommode von Ikea geholt und den Wickelaufsatz ( fürs Bad). Hab jetzt mal eine große Auflage drauf gelegt ( ist von der Kommode im Kinderzimmer). Mein Mann meint eine große Auflage fände er praktischer, wir wollen jetzt eine Ablage zum einhängen/dranhängen ( so wie diese Türgeradroben aber dann als Brett) kaufen oder halt mit Winkel selber machen.
Es gibt ja so Einhängenachtische fürs Bett, sowas vielleicht oder eben selber machen??
Wir hatten damals eine ähnliche Situation. Wir haben eine NORDLI Kommode von IKEA mit dieser Auflage http://www.amazon.de/Jollein-550_0001-Wickelkissenüberzug-50-weiß/dp/B004Z4H99W/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1457093738&sr=1-1&keywords=jollein+wickelauflage
Ich würde es immer wieder so lösen, weil wir so keinen Aufsatz für die Kommode brauchen und die Kommode auch noch nach der Wickelzeit nutzen können. Natürlich muss man sobald die Babies mal aktiver werden und sich drehen aufpassen, dass sie nicht runterfallen, aber das sollte man sowieso immer. Mein Mann findet die großen Wickelauflagen übrigens schrecklich und kann nur seitlich wickeln.
Die Keile sind bei erhöhten Wickelstellen sogar besser, da das Kind dort nicht so schnel wegrollen kann. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich sehr schnell zum wickeln wo grad Platz ist gekommen bin. Die Auflage haben wir höchstens ein halbes Jahr genutzt.
HI
Windeln und Feuchttücher in die oberste Schublade?
Oder die Feuchttücher einfach mit auf die Wickelauflage stellen?
Wir haben unseren Wickeltisch erst "abgeschafft" als er fast 3 war und es nurnoch zur Nacht ne Windel gab.
Vorher wäre ich verzweifelt wenn wir so einen kleinen Keil zum wickeln gehabt hätten.
Aber unsere Wickelkommode stand auch im Bad und wurde großzügig zum massieren und kuscheln nach dem Baden genutzt.
VG
Wir haben einfach die Hemnes-Kommode von Ikea gekauft, die ist nämlich breiter und dafür gibt es im Internet auch entsprechende Aufsätze. Dann hat man daneben auch noch Platz.
Ich hatte sowohl eine große Wickelunterlage als auch einen Wickelkeil (zwei Wickeltische auf unterschiedlichen Etagen) und habe bei beiden Kindern festgestellt, dass ich den Wickelkeil oftmals praktischer fand (habe auch bis ca. 3 Jahre gewickelt), da das Kind nicht so viel Freiheitsgrade hatte und einfach an den Seiten "begrenzt" war. Wenn Du aber Dinge auf die Wickelkommode stellen willst, dann bedenke bitte, dass auch das Kind ständig mit den Händen dran ist und Du im Extremfall dann pro Wickeldurchgang eine halbe Packung Feuchttücher brauchst, oder die Creme überall ist. (nach 2 Monaten sind alle Untensilien wahlweise auf ein Regal oder aber in einen angehängten Stofforganizer gewandert, aber Versuch macht klug)
Wir haben auch die Hemnes Kommode von Ikea und einen Wickelaufsatz XXL von Amazon. Da ist nebendran extra nochmal was abgeteilt für Waschschüssel, Feuchttücher etc. Und er hat abgerundete Kanten. Da passt die Standardwickelunterlage 80x75 drauf. Ich persönlich finde Hemnes auch von der Höhe besser, die Malm Kommode ist mit drei Schubladen sehr niedrig und mit vier Schubladen zu hoch. Für große Menschen geht es vielleicht, ich könnte nicht daran stehen bzw. würde nicht vernünftig dran kommen
Es gibt auch wickelauffsätze für die malm Kommode, die noch ein zusätzliches Fach nebenan hat.. http://www.meinwickelaufsatz.de/wickelaufsätze/malm-brusali-tyssedal-tiefe-48-49cm/
Wir haben uns aber dagegen entschieden und einen großen Aufsatz bestellt, weil wir neben der Kommode noch Platz haben und dort noch ablagefläche schaffen können ;)
Hallo!
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass der Wickelkommode zu hoher Stellenwert beigemessen wird.
Ich habe immernoch eine geerbte Wickelkommode im Badezimmer stehen, die allerdings eher als Ablage für Klamotten genutzt wird. In den ersten Wochen habe ich sie bei beiden Kindern benutzt, weil die Wärmelampe darüber hängt, was für die Babymassage / nach dem Baden ideal war.
Danach habe ich überall gewickelt...
Bewährt hat sich eine Sportmatte von ProfiGymTec im Kinderzimmer, auf der es sich herrlich weich knien lässt. Da kann man auch einen sich windenden mobilen Wurm sicher wickeln.
Auch als ich als Spätgebärende jenseits der 35 mit Nr. 2 schwanger war, habe ich Nr. 1 auf dem Boden gewickelt. Zeitweise sogar ohne die weiche Matte, weil wir über die Woche in einem anderen Bundesland in einer Einraumwohnung gehaust haben. ...
Investiert also lieber nicht so viel Zeit und Geld in den Wickelplatz, der wächst sich aus!
Gruß
Fox
Das sehe ich ganz anders! Wickeln auf dem Wickeltisch ist viel entspannter! Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wird zu Hause ausschließlich auf dem Wickeltisch gewickelt. Da läuft er nicht weg, wir können ihn beschmusen und massieren und eincremen, unser Rücken tut nicht weh...
Für mich war die Wickelkommode vor allem beim 2. Kind unentbehrlich. Ich hatte sehr starke Rückenschmerzen und das Wickeln sowohl auf dem Boden, Bett, Couch als auch auf einem normalen Tisch war für mich die reinste Qual. Unser Wickeltisch hat da eine rückenfreundliche Arbeitshöhe.
Auch jetzt wo ich schwanger bin und unser 3-jähriger noch Windeln trägt, wäre Windelwechseln auf dem Boden für mich nicht machbar.