Hallo,
brauche mal Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch für mein im Sommer erwartetes Neugeborenes. Es stehen ein paar Tücher zur Auswahl, es soll entweder ein Artipoppe od ein Didymos werden!!!
Ich habe nun gehört, dass man sich im Sommer lieber etwas leichteres (mit Seide?) holen sollte und dass auch ein Neugeborenes lieber in etwas Dünnerem getragen wird. Was ist Eure Meinung dazu?
Gerne nehme ich auch zusätzlich Empfehlungen für die Größe an, ich bin 1,74 mit Kleidergröße 36 und würde gerne Känguruh u WXT probieren.
EINE TRAGEBERATUNG werde ich in Anspruch nehmen aber noch nicht jetzt, da ich es bis zum Sommer wieder vergessen werde und ein Tuch möchte ich schon jetzt haben, da es mein Geburtstagsgeschenk wird!!!
Welches Tragetuch? Hilfe bei der Entscheidung!
Welches Tragetuch als Erstausstattung für Neugeborenes (Sommerkind)
Zum Thema Größe: Denke eine Gr 6 (4,7m) sollte dicke für die WXT reichen. für nen Känguru sowas ne Gr 4...
Ich persönlich würde als Bindeanfänger kein Tuch mit Seide nehmen, die sind recht flutschig und schwer zu binden.
Für Neugenorene find ich Didymos Lisca total schön weil sie super weich sind.
Mischungen aus Bambus/Baumwolle oder Hanf/Baumwolle sind auch schnell weich und haben einen guten Klima austuasch.
Leinen ist sehr störrig anfangs, müssen gut eingekuschelt werden. Aber auch die Tragen später toll auch schwere Kinder...
Ich hatte für meinen Kleinen jetzt ein Leon im Wunderland von Kokadi mit 32% Bambus.... so nen tolles Tuch....
Hallo!
Für Anfänger im Binden würde ich immer wieder ´nen fest gewebtes aus Baumwolle empfehlen.
Außerdem lassen sich darin die Kinder am längsten tragen (auch meine 18 kg Tochter bekomme ich damit noch auf den Rücken gebunden).
Für die paar heißen Sommertage kannst du mit der Kleidung variieren, notfalls gibt es eben nur ´nen Trägerbody an. Viel länger wirst du im Winter damit unterwegs sein. Da hat sich bei uns das Mam 3 in 1 Tragecover bewährt, weil mein Mann auch getragen hat. Kumja und co sind ja ganz nett, aber eingeschränkt nutzbar.
Viel Spaß beim Tragen,
Gruß
Fox, die auch Madame 2 1/2 noch vor dem Bauch über den Weihnachtsmarkt geschleppt hat
Ein Didi oder ein AP??? Was eine Auswahl.
Ein AP würde ich ja auch gerne mal zum Geburtstag kriegen....
Von den Bindeeigenschaften von Seide hab ich keine Ahnung, da vegan. Aber ich persönlich mochte ja mein Tuch und meinen Sling mit Leinen ganz gerne.
Wir lieben unsere Didymos
Meine Tochter war zwar ein Winterkind, aber auch im Sommer haben wir viel mit ihm getragen! Mittlerweile haben wir hier ne kleine Auswahl an Tüchern, alles 100% BW...
Für die WXT hab ich ne 6 genutzt, jetzt wo ich oft auf die schnelle auf den Rücken Binde, nehm ich total gern n 4er für den Einfachen Rucksack, einfach weil da dann nicht mehr so viel Tuch über ist....
Also, wir haben ein Didymos (das ganz normale gestreifte) und haben ein WinterBaby. Ich habe aber keine Bedenken, dass dieses TT im Sommer zu warm werden könnte, dann zieht man dem Zwerg einfach weniger an ;) es fühlt sich sehr angenehm an und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen :)
LG jessy mit Damian 9 Wochen
Huhu,
zwar habe ich für AP gestimmt, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Hast du schon konkret Tücher zur Auswahl? Neu oder gebraucht?
Welches AP? Argus mit Kaschmir ist nicht unbedingt dicker.
Reine BW finde ich im Hochsommer zu warm und zu wenig atmungsaktiv, etwas mit Seide oder Wolle ist hier besser. Ich schöre auf cotton/babycamel/silk von AP - traumhaft!!
Das Flächengewicht ist für ganz kleine besser unter 250gr/m2, aber auch wiederum abhängig von der Webart bzw. ob alt oder neu.
Bei deiner Kleidergröße reicht eine 4 für das Känguru und 5/6 für die WXT.
Viel Spaß
Ich habe zwei Sommerkinder und ein Didymos-Tuch. Meine Kleinste wollte die ersten Monate garnicht in den Kiwa und war fast ausschließlich im Tuch. Das war nie zu warm. Jedenfalls uns beiden nicht - wir frieren schnell...
Eine Trageberatung hatte ich auch nicht, das Binden hat mir eine Hebamme gezeigt. Der Rest war Übungssache.
Wir lieben unser Didymos heute noch sehr. Ich habe mir im selben Muster noch einen Didy-Sling gekauft, worin sie nun mit 1,5 Jahren gerne noch getröstet wird.