Ihr Lieben,
wir stehen vor der Qual der Wahl:
Hartan Topline S oder Topline x oder TFK Joggster Twist.
Wir wohnen am Berg und daher ist das wichtigste dass ich da gut hoch und runter komme (beide haben Handbremse). Und dass der Wagen alles gut mit macht. (Auch mal Waldwege, aber auch Strassenbahn).
Der Hartan S hat ja 4 gleich grosse Räder, der TFK Luftreifen, davon 3, Hartan x 2 grosse und 2 kleine flexible..
Kippelt der TFK leicht? Ist der Hartan euch wendig genug und und und..
Was sind die Vor-/Nachteile und Erfahrungen die ihr gemacht habt? Bitte her damit mit Begründung, es ist soo schwer sich zu entscheiden..
Danke euch !!!
Hartan Topline S *ODER* TFK Joggster Twist
Ich hab den Twitter twist duo.(tfk)
Ich liebe den wagen.der ist robust und stabil und hält was aus.ich mag den wagen
Ohje, das ist ein schwerer Vergleich.
Der Hartan Topline S ist so ziemlich das Flexibelste, was ich kenne, da er gleichzeitig den Topline X beinhaltet. Man hat also die Wahl zwischem kleinen Schwenkrädern für die Stadt und gleichgroßen Rädern fürs Gelände. Als Ersatzteil bekommt man sogar noch Luftreifen (vom X)
Der Schwerpunkt des Wagens liegt sehr angenehm, die Federung ist verstellbar und extrem gut, die Handhabung einfach. Ich persönlich finde in der Variante mit starrer Achse den Schwenkschieber großartig. Leider ist er schon recht wuchtig und schwer.
Der TFK hat dafür einen sehr großen Sitz (Hartan ist minimal kleiner), der aber nur nach vorne gerichtet ist. Die Multi X Wanne funktioniert zwar auch als Sitz rückwärts, ist aber nicht sooo groß. Ich finde den Schwerpunkt (dient der Kippsicherheit) zu tief, das hätte man vom normalen Joggster nicht übernehmen müssen. Ich mag auch den Schaumgummi am Schieber nicht, der ist zwar robust, kratzt aber auch gewaltig. Der Twist ist extrem lang, dadurch etwas schwer zu händeln. Die Breite ist ähnlich wie beim Hartan. Dafür ist er um Einiges leichter! Auch hier ist die Federung gut, wenn auch etwas härter. Der Sitz und die Luftreifen gleichen das aber aus.
Bei beiden Wagen machst du nichts falsch. Wendig mit Schwenkrädern sind beide Wagen, lange nutzbar sind sie auch. Persönlich und gerade als Babywagen würde ich inmer einen klassischen Kinderwagen bevorzugen. Ab 2(-4) Jahren ist so ein Jogger dagegen ein sehr komfortabler Sportwagen.
Hi,
könnt Ihr Beide Wagen im Bekanntenkreis mal ne Stunde zur Probe schieben?
Der Hartan von meiner Schwester war mir in der Schrittlänge zu kurz. Am Wochenende erzählte ein Gast auf dem Geburtstag, daß er mit dem Hartan ??? nicht zurecht käme, er würde immer gegen die Achse treten.
Wenn Ihr Groß seit, nehmt den TFK. Wir hatten den Joggster III, und der ist toll. Super groß aufgestellt, super klein zusammengeklappt. Wir hatten ganz kurz mal den Buggster von TFK, der braucht im Kofferraum genau so viel Platz!! Und der Wagen ist ab 1,65m nicht zu schieben, da geht man besser nebendran.
Nur den Joggster III, in Flaschengrün, kaum gefahren, verkaufe ich, falls Interesse besteht. Dabei ist das Schwenkbare Doppelrad und das einzelne feste Rad.
Gruß Claudia
Die Schrittlänge beim Topline und Skater reicht auch für große Menschen oder solche, die riesige Schritte machen. Das nimmt sich gar nichts mit dem Joggster. Lediglich beim Racer ist sie etwas kürzer.
Wir hatten den Skater 1 Woche lang, und es war mühselig, und ich bin nur 1,75 m.
Den Hartan, mit vorne 2x2 und hinten die 2 großen Räder, hatte ich an der Nordsee 10 Tage lang, da war mir tragen in der Manduca, bei 30 Grad, lieber.
Wir haben den Topline s, unserer hat vorne zwei kleinere Räder zum feststellen und zwei große hinten. Die kleinen können durch eine wechselachse ersetzt werden j dann hat man 4 große.
Die wechselachse haben wir, war aber noch nxobt im Einsatz.
Ansonsten fährt der Wagen sich toll, extrem wendig, kann ohne Probleme mit einer Hand um die Kurve geschoben werden. Gut für den Slalom im kleinen Supermarkt um die Ecke braucht ich beide Hände( Gänge so schmal das wirklich gerade ein Einkaufswagen durch kommt, und vielleicht kann man dann noch seitlich durchlaufen wenn man schlank ist.
Vom Fahrgefühl ist es toll und komfortabel.
Würde ihn wieder nehmen. Unsere Nachbarn haben ihn seit 2 Jahren viel im Einsatz und sind nach wie vor begeistert von der Qualität und Langlebigkeit.
Denke mit diesem Wagen macht man nicht falsch.
Den tfk kenne ich leider nicht.
Der Topline S ist KEIN X!!!! auch nicht mit dieser Crossachse!!! Die Federung vorne UND hinten gibt es beim S nicht!!!
Ich bekomm immer alles wenn ich lese der Topline S beinhaltet den X! grrr
Ich habe alle 3 Wägen die du beschreibst gefahren. Sogar auch den Joggster X.
Der Topline S mit Schwenkräder war bei uns der absolute Reinfall...
Wir wohnen sehr ländlich und die Schwenkräder störten einfach nur.
Mit der Quadachse war die 2. Federung vorne weg.
Wir besorgten uns einen Topline X!
Ein Traum mit Luftreifen :)
Später im Buggyalter war der TFK am bequemsten. Nachteil - man kann ihn nicht schwenken wenn die Sonne blendet...
Der X war hier auch etwas besser weil der Twist etwas wackelig war...
Jetzt beim 2. gibt es wieder den Topline X.
Ein absoluter Geländewagen... ich liebe ihn :)
Wir haben uns damals für den topline s entschieden und nun beim 2. Kommt er wieder zum Einsatz bereue es bis heute nicht dass wir uns für den entschieden haben. Wohnen auf dem Land unser wagen war täglich im Einsatz und wir waren immer top zufrieden.
Schön...
Wir haben unseren Topline S dem Händler wieder zurückgegeben. Schrottwagen...
Fahren jetzt mit dem 2. Kind auch wieder Topline X und würde nie wieder Schwenkräder oder so ne Möchtegern-Achse haben ;)
So unterschiedlich kanns eben sein...
lg
Hallo!
Wie schon gesagt, mit beiden Firmen machst du nichts falsch. Mit Tfk kenne ich mich nicht aus, habe aber nur Gutes gehört.
Wir hatten den Topline S und er war total toll! Der Unterschied zum Topline X sind nur die schwenkbaren Räder vorne. Beide Wagen sind aber 4fach gefedert.
Ich habe noch nichts Schlechtes von Hartan gehört und die Modelle werden ja jährlich erneuert und optimiert.
Von mir also ein Pro Hartan!