Wir haben uns im Zuge der Kinderwagensuche in die Wägen von Emmaljunga verliebt, vor allem den Edge und den Mondial, jeweils das Gestell mit den Schwenkrädern.
Mir gefällt daran besonders die große, feste Wanne, die Höhe des Kindes, die netten eingebauten Teils und natürlich wie er sich fährt, also die Wendbarkeit und die gute Federung und dass er große Schwenkräder, die ich feststellen kann.
Bislang habe ich an Nachteilen gelesen:
- Preis (stört mich nicht so)
- Gewicht - muss in zwar ins Auto heben, aber nicht über Etagen
- Größe - wir haben ein Haus, da stört er niemand außer uns ;)
Ich habe allerdings ein wenig Angst, dass ich mich verrenne und würde auch daher nach guten, echten und wertigen Alternativen suchen!
Danke!
lg, pixidust
Emmaljunga - oder Alternativen?
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Qualität von Emmaljunga bei den Preisen nicht überzeugt.
Eine sehr gute Freundin hatte einen City Cross (mit Quadrolift). Die Tasche und der Sitz sind super, aber das Gestell knarzte und quietsche an allen Ecken und Enden, was laut Emmaljunga vollkommen normal ist. Ich rede hier auch nicht von den Geräuschen, die ein Kinderwagen mal von sich gibt, sondern von ohrenbetäubendem Lärm. Nach drei Reparaturen in sechs Monaten, wo der Wagen teils acht Wochen weg war, hat sie das Gestell verkauft und ein Duo S mit Luftreifen geholt. Mittlerweile hat sie im Vorderrad einen Platten und musste vier Wochen lang auf einen Ersatzschlauch warten, der übrigens nur auf Kulanz getauscht wurde, da es sich dort nicht um Garantiefälle handelt. Sie hat zusätzlich noch die Luftkammerreifen bestellt, auf die sie jetzt sechs Wochen wartet. Außerdem hat sie noch einen Buddy S (Scooter 3.0), der bereits vollständig verzogen (er war krumm ohne Ende) bei ihr ankam und sofort wieder eingeschickt wurde. So richtig gerade ist er bis heute nicht, aber Emmaljunga ists egal. Alle drei Wagen fühlten sich nicht dem Preis angemessen an.ä
Bei den Duo S Gestellen ist die Wanne übrigens nicht so hoch, wie bei den Mondials.
Mit meinem Hartan Topline S hatte ich dagegen nie Probleme und er federt noch besser. Über die Höhe konnte ich mich nie beklagen und ich stoße beim Gehen nirgends an (174 cm).
Ich hatte mir im Geschäft auch die Wägen mit den Duo S Gestellen angesehen und finde trotzdem, dass die Wanne im Vergleich zu den meisten anderen Wägen recht hoch ist. Wanne auf gefühlt Kniehöhe ist mir einfach unsympathisch.
Bin schon sehr überzeugt von Emmaljunga, auch die Meinung meiner Mama war sehr positiv. Natürlich gibt es auch mal Reklamationen, unser Emmaljungahändler vor Ort soll wohl aber sehr entgegenkommend sein.
Naja, die Frage war halt nach Alternativen. Dazu der Erfahrungsbericht. Wenn du ihn ohnehin kaufen willst, dann machs doch einfach.
Ich hoffe, du hast mehr davon als meine Freundin, die konnte ihren in 1,5 Jahren höchstens 4 Monate effektiv nutzen. Wir würden allen von den neuen Emmaljungas abraten, lieber gebraucht ein altes Fabrikat bis 2010.
Ich bin zwar zum erstenmal schwanger und das noch recht früh aber wir haben uns auch für den emmaljunga entschieden, da der mit der beste und stabilste ist
Hallo,
Wenn du nach Alternativen suchst, schau dir mal die dänischen Kinderwagen an z.B. Den Trille Hippa light oder Trille Dream light. Wir fahren letzteren seit 7 Monaten und sind super zufrieden. Unsere kleine passt immer noch in die feste Tragetasche ( noch lange...), alle ihre Gleichaltrigen Freunde müssten jetzt auf Sportwagen umsteigen, obwohl sie noch nicht sitzen können. Und wunderbar hoch liegt die Kleine auch! Die Größe hat mich bisher selbst in der Stadt nicht gestört.
Liebe Grüße
Die find ich persönlich etwas zu groß.
Außerdem, was das größte Problem ist, es gibt sie in Österreich kaum. Ohne Probeschieben würde ich keinen Wagen kaufen und Serviceabwicklung wär sicher auch schwierig.
Hallo,
wenn du dauerhafte Qualität möchtest, dann schau mal nach alten Gondelkinderwägen. Unserer wartet gerade auf das 23. Kind, war bei jedem Kind mind. ein Jahr lang im Einsatz und man sieht es ihm kein bisschen an. Geländetauglich ist er wie kein Zweiter, er quietscht und knarzt nicht, lässt sich genauso zusammenfalten und sieht todschick aus.
Die festen Wannen sind groß (größer als in handelsüblichen Kinderwägen wie Hartan & Co.) und sind in einer anständigen Höhe angebracht. Auch große Menschen können ihn uneingeschränkt schieben ohne krummen Buckel oder extra kleine Schritte machen zu müssen. Die Lederfederung ist das einzige Verschleißteil. Aller 10 bis 15 Jahre im Dauereinsatz sollte man mal die Riemen austauschen. Aber ich glaube die 10 Euro auf die vielen Jahre sind zu verschmerzen
Ich würde nie wieder einen anderen nehmen.
Wir haben lange die verschiedensten angeblich geländegängigen Kinderwägen getestet, aber schon bei Sand sind sie in die Knie gegangen, vom Wald ganz zu schweigen. Für sowas zahle ich doch keine 1000€ aufwärts, sowas würde ich nichtmal geschenkt nehmen wollen. Und ja, ich rede von Emmaljunga, Hartan, Teutonia, etc. Wenn das der Maßstab für qualitative Kinderwägen sein soll, bin ich Ghandi
LG Py
Danke, aber nicht das richtige für mich.
Huhu,
also wir haben einen emmaljunga mondial dou und sind begeistert. Er ist jetzt seit 8 Monaten im dauereinsatz und war auch schon gebraucht gekauft. Bis jetzt keine defekten Teile oder anderer Ärger.
Die Federung ist wirklich top auf Feldwegen und im Wald und die Wanne so groß das unsere kleine auch mit 8 Monaten darin schlafen konnte.
Wir haben allerdings das Gestell mit feststehenden luftreifen,,dass passt besser zu uns und ist angenehmer im Gelände. Bei diesem Gestell hat man einen riesigen metallkorb unten dran, in dem ich locker 3 Einkaufstüten verstauen kann. Übrigens waren unsere luftreifen auch noch nie kaputt trotz Einsatz überall.
Optisch überzeugt er mich auch mehr als viele andere
Ja er ist ein wenig schwerer und nimmt im Auto gerade Durch das Gestell und die große Wanne viel Platz ein. Wenn man aber nicht jede Woche mit Kinderwagen verreisen will ist das nicht das Problem.
Wir haben auch einen Emmaljunga; keine Schwenkräder. Seit 8 Mo täglich in Gebrauch über Stock u Stein.... Absolut empfehlenswert! Und quietschen oä macht meiner überhaupt nicht
Wir haben seit 14 Monaten einen emmaljunga super nitro im Einsatz. Und lieben ihn! Noch nie war etwas kaputt, noch nie hat er gequietscht und er schiebt sich einfach toll. Würde nie einen anderen wagen haben wollen ..
Hallo
Also ich liebe unseren Emmaljunga.
Wir haben ein Modell von 2010 und er hat schon zwei Kinder überlebt und wird auch noch von Nr 3 dann genutzt werden.
Das einzige was ich mir jetzt neu holen werde, ist ein Gestell. Hätte gerne das mit den Luftkammer reifen die aber vorne schwenkbar sind.
Haben jetzt das Gestell mit den luftreifen aber normal. Und wir hatten einmal einen platten. Da ist mein Mann damit zum Fahrradgeschäft und er hat einen neuen Schlauch reingezogen.
Hat 5 euro gekostet. Also kein Akt.
Der Bezug kann in der Waschmaschine gewaschen werden, und ist überhaupt nicht empfindlich.
Die babywanne ist unschlagbar von der Größe.
Wir haben auch noch den Scooter von Emmaljunga und da gibt es auch nichts zu beanstanden.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.
LG
Hallo! Ich habe den Mondial de Luxe Paris und zusätzlich das Duo-S Air Gestell in schwarz. Beide knarzen nicht, der Kunstlederschiebegriff ist bei Beiden sehr hochwertig. Das, was mich am Duo-S-Air-Gestell stört, ist eine Kleinigkeit und zwar ist der Einkaufskorb schön geräumig, aber so tief, dass er schmutzig wird, wenn man die Bremse tritt und so breit, dass Schmutz, der an den Hinterrädern klebt, sich an die Seiten des Korbes schmiert.
Beim Mondial de Luxe-Gestell muss man sich im Klaren sein, dass man es polieren bzw. abtrocknen muss.
Ganz klarer Fan bin ich auch von der Wanne, mein Sohn fühlt sich so wohl darin! Wir hatten schon Quinny, Mutsy und TFK und diese Wannen sind für mich (!) Scherze dagegen !
LG!