Hallo
Unsere kleine Maus kommt Ende Juni. Da stellt sich die Frage: Was brauchen wir an Anziehsachen und was eher nicht und vor allem wie viel von was? Ist ein Overall sinnvoll, falls es doch kälter ist? Für Stubenwagen und Kinderwagen trotzdem ein schönes Kissen?
Es ist meine erste Schwangerschaft, von daher alles total neu und aufregend. Da ist man ja vielleicht ein kleines bisschen doof.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Sommerbaby - was ziehen wir dem Baby an?
Man weiß leider nie, wie das Wetter so spielt... ich würde sagen:
Kurzarmbodys
Langarmbodys
Strampler
Hosen (fleece oder so, halt was dickeres und auch 2-3 dünnere Baumwollhosen)
Langarmshirts
Evtl. 2-3 t-shirts
Jäckchen
Socken
Dünnere Mütze
So hast du für jedes Wetter was da. Und dann, wie du schon sagst, n Kissen bzw Decke fürn Kinderwagen.
Und wenns warm ist, reicht auch so ne stoffwindel zum zudecken.
Mein Sohn kam damals Ende Mai zu Welt. Wenn es richtig warm war, lag er nur mit Kurzarmbody und söckchen im Kinderwagen. Und sein Jäckchen hatte ich immer zusammengerollt am fussende im Kinderwagen liegen. Genauso eine stoffwindel. So hatte man immer was zum zudecken bzw drüber ziehen parat.
Huhu,
wo (Gegend) wohnt ihr denn und wie (Dachgeschoss ect.)?
Wir wohnen im Erzgebirge, da ist es eh nicht so heiß wie anderswo und zudem noch in einem Altbau. Da ziehen wir uns anders an, wie meine Schwester, die in der Stadt und in einer DG-Wohnung wohnt. Sie hat es viel heißer.
Ich habe 2 Juni-Babies gehabt (und 1x September).
Overall brauchst du keinen, erst dann für den Herbst.
Kissen hatte ich bei 3 Kindern nie eins.
Für den Sommer reicht im Kiwa und Laufstall ne leichte Decke.
Im Kiwa hat man ja auch noch den Deckel der Tragetasche (wenn man eine hat).
Sonnenhut bzw. dünne Mütze mit Dach brauchst du.
Die sind aber schwierig zu finden in den kleinen Größen.
Bodies hatte ich entweder einen langärmeligen an und dann keinen Pulli drüber, nur noch ne Hose bzw. Strampler.
Oder dann nen ärmellosen Body mit einem Langarmshirt drüber an kühleren Tagen.
Kurzärmelig/kurzbeinig hatten wir dann nur an extrem heißen Tagen mal an, was hier selten ist. Und auch erst so nach einem Monat. Nicht am Anfang.
Ich würde auf jeden Fall nichts aus Nicki nehmen, sondern Sachen aus Jersey.
Höchstens ein Nicki-Jäckchen.
Ein Sonnensegel für den Kiwa ist noch gut.
LG
Salo
Hallo,
meine Hexe soll Mitte Juni kommen (erstes Kind) und habe versucht einige Langarmsachen und Kurzarmsachen zu kaufen, wo man ggf. mehrere Sachen übereinander ziehen kann.
Eine Freundin hat letztes Jahr Ende Juni entbunden und der Kleine hat bei der Affenhitze letztes Jahr auch nur im Body die Zeit verbracht. Ich habe jetzt (auf dem Babyflohmarkt für wenig Geld) auch so kurze Spieler/Kleidchen gekauft, total süß, aber wenn ich Pech habe, ist es viel zu kalt dieses Jahr dafür.
Mein KIWA (gebraucht) hat so eine Wanne drin, die mir eh nur mäßig gefällt, habe jetzt noch eine Tasche gekauft (noch nicht geliefert), die man alternativ verwenden kann und bei kälteren Tagen auch bisschen wärmen kann, wenn man sie richtig zu macht.
Ansonsten warte ich einfach mal ab, was sich so bewährt und was mir dann noch dringend fehlt (da gehen die Meinungen ja eh auseinander).
LG Mieze (29+1 und schon so neugierig auf das Leben mit Baby)
Hey,
ich habe hier auch zwei Sommerkinder (Ende Juli und Anfang August).
Einen Overall haben wir im Herbst gekauft. Vorher ist das nicht notwendig gewesen.
Langarmbodys sind super, darüber noch eine Hose oder einen Strampler, wenn es zu warm für einen Pulli ist oder nachts im Schlafsack nichts drunter außer den Langarmbody.
Kurzarmbodys für die warmen Tage, wenn so einer reicht oder wenn man noch einen Pulli drüber zieht.
Strampler mag ich lieber als Hosen beim Mini, aber das ist wohl Geschmackssache. Also eines von beidem (natürlich nicht nur ein Teil).
Paar dünne Jacken, Mützchen, Söckchen hatte ich hier auch.
Das waren die Dinge, die auch im Einsatz waren. Sommer heißt ja nicht zwangsläufig Sommer... Wir hatten hier die letzten Jahre Sommer, da war es kälter als im Herbst und an anderen Tagen ist man eingegangen.
Ein Kissen habe ich auch gekauft, hatte ich aber nicht im Einsatz, nur Baby-Fleecedecken und Spucktücher. Ich dachte (und denke) mir da nur, dass man es im Zweifelsfall da hat. Unsere Nachbarin hat ihr Baby stets damit zugedeckt (Baby von Ende Juli).
Was dein Baby dann braucht, wirst du relativ schnell sehen. Da ist jedes anders. Ich habe es beim Winterkind gemerkt. Von allen Seiten kam "keine Strumpfhosen, braucht man definitiv nicht". Rate mal, was wir bereits nach 2 Tagen eifrig gekauft haben, weil es gar nicht ohne ging.
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+7Mon. & 7 Jahre+8Mon.), Prinzessin (15 Mon.) und Ü-Ei (12+2)
Hallo,
wie dir ja schon die meisten gesagt haben: es kommt darauf an. Meine 1.Tochter kam 2010 Ende Juni zur Welt unmittelbar vor einer massiven Hitzewelle. Das Früh-Wochenbett über waren wir also eigentlich gar nicht draußen und sie lag nur mit Windel und Söckchen gepuckt in einem Molton-Tuch, manchmal auch nur in einer Stoffwindel zu Hause. Als wir dann endlich nach fast zwei Wochen wieder die Wohnung verlassen konnten (Gewitter, deutliche Abkühlung) Trug sie meisten Langarmbody+ Hose/Strampler, ich habe sie eigentlich nur getragen insofern kann ich nichts zum KiWa sagen. Allerdings war sie ein absoluter Frühaufsteher und wir sind nicht selten schon um 6 Uhr die erste Waldrunde gelaufen und dabei hatte sie dann immer ne Jacke und zweite Hose bzw. einen Overall an, die spätabendlichen Spaziergänge manchmal bis 22 Uhr dann genauso.
Die Kleinen können sich eben noch nicht gut regulieren, wobei das Tragen schon eine echte Hilfe ist um die Körperwärme zu halten bzw. zu merken was okay ist.
Ich hätte sie im Sommer niemals nur kurzärmelig mit rausgenommen, erstens wegen der UV-Strahlung (als Trage-Mama hat man ja nicht unbedingt ein Sonnensegel) und zweitens gab es bei uns in dem Jahr extrem viel Mücken vor denen ich sie zumindest etwas schützen wollte.
Alles Gute für dich und dein Kind
Hallo,
mein Sohn kam Anfang Juni 2014 und wir hatten einen heißen Sommer.
Am besten sind leichte Baumwollsachen - wir mussten ein paar Tage nach der Geburt noch Jäckchen und dünne Pullis kaufen - haben wir aber nicht lange gebraucht.
Zur Not könnt ihr ja schnell noch was nachkaufen - auch nach der Geburt gibt es noch Geschäfte und Onlineshops Kauf nicht zu viel - die kleinen Größen passen nur kurz.
Mützen hatten wir im 1. Sommer keine einzige. War absolut nicht notwendig.
Ein Kissen für den Wagen ist nicht nötig - eine leichte Strickdecke reicht. Ich habe meinem Sohn einen dünnen Strampelsack genäht. Damit sind wir prima klargekommen.