Kinderwagen - Hartan, aber welches Modell?

Schönen guten Morgen #winke

wir sind derzeit intensiv auf Kinderwagen-Suche und haben uns für Hartan entschieden, können uns aber zwischen folgenden Modellen nicht entscheiden:

Racer GT
Racer GTS
Topline S

Könnt ihr mir bitte die Unterschiede aufzählen. Die Händler weisen bei den Unterschieden meist nur auf den Schwenkschieber beim Topline S hin. Aber ich wüsste gern, wie es sich in der Praxis verhält, was die unterschiedlichen Modelle ausmachen.

Was für uns wichtig ist:

Wir leben in der Stadt und brauchen den Wagen hauptsächlich für den Stadtverkehr (auch öffentliche Verkehrsmittel). Da wir aber so einige Parks und Wälder in der Nähe haben, werden wir definitiv auch viel durch Wälder usw. spazieren fahren.

Außerdem wohnen wir im 3. Stock ohne Fahrstuhl.

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Vivianna

1

Guten morgen

Wir haben den hartan GT und sind sehr zufrieden. Wir nutzen ihn sowohl in der Stadt als auch im Feld.

Der Wagen ist robust.

Ich glaube das der unterschied wirklich nur der Schwenk Griff ist und zum gts ist glaube ich der unterschied das das gts Modell ne Handbremse hat.

Der Wagen ist sehr schnell zusammen gebaut und somit ist das mit dem 3. Stock machbar.

Wenn du Fragen hast melde dich einfach.

Liebe grüße

2

in eurem Fall würde ich euch dann zu dem Racer GT raten, er ist der leichteste von den dreien, und wenn er auch in den dritten Stock muss machen sich auch ein paar Gramm bemerkbar.

Der GT hat vorne nur ein jeweils zwei Einzelräder welche schwenkbar sind, womit er gerade im Stadverkehr sehr wendig ist, die Räder lassen sich er aber auch feststellen so das er auch im Gelände sehr gängig ist, also Feldwege und Waldwege bewältigt er ohne Probleme. (Wir haben auch einen GT von dem her kann ich aus Erfahrung sprechen) Er hat keinen schwenkschieber, war aber nicht schlimm ist da man den Aufsatz ja abnehmen (geht auch wenn das Kind schon drin sitzt) kann und somit die Fahrtrichtung ändern kann.

Der GTS ist gleich wie der GT nur das er vorne die doppelten Läufräder hat, welche wie der GT auch schwenkbar sind und auch feststellbar, ansonsten ist er genau baugleich wie der GT. Aber durch die vier kleinen Räder vorne halt minimal, also wirklich minimal schwärer. Ich würde beim GTS sagen das es eine Optik Frage ist ob man sich für den GT oder den GTS entscheidet.

Der Topline S ist wie der GTS mit den doppelten Schwenkrädern vorne und halt noch zusätzlich mit dem Schwenkhebel, ist nett einen zu haben, aber man braucht es nicht umbdingt. Vom Gewicht ist der Topline S der schwerste, aber eben auch nur minimal schwerer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

3

Handbremse kann man an jeden Hartan dran machen, das hat nichts mit dem Model zu tun, gibt es mittlerweile sogar als Satz zum Nachrüsten, kostet aber an die 100€. Ansonsten muss man es gleich wenn man einen neuen bestellt mit angeben. Wenn man wirklich sehr bergig wohnt ist es nett eine zu haben aber nicht notwendig, geht auch gut ohne ;-)

4

Guten Morgen Vivianna,

eure Kriterien sind fast dieselben wie unsere... nur, dass wir noch ein Winz-Auto haben und den KiWa in den Kofferraum kriegen müssen...

Also, wir haben den Racer GT, ein altes Modell von vor 2014, gebraucht gekauft.

Hierbei hast du allerdings das Problem, dass neue Babyschalen fürs Auto nicht auf das Gestell passen - wir wollten den Kiddy evo luna fix haben, der auch während der Autofahrt in Liegeposition belassen werden kann, da passen aber die Adapter für den KiWa nicht mehr rein...
Alternative für uns war dann die Cybex-Babyschale, die dann nach der Autofahrt in Liegeposition gestellt werden kann und auch auf den KiWa mit den alten Adaptern passt.

Der Racer GTS ist dann das neuere Modell ab 2014 aufwärts. Die Adapter für Babyschalen werden anders befestigt, sehen aber fast gleich aus, sind nach oben hin ein wenig verjüngt, fällt kaum auf.

Gut an dem Racer ist, dass man die Schwenkräder vorn auch feststellen kann, prima für Wald und Wiese sowie die Federung ist individuell einstellbar. Der KiWa lässt sich einfach zusammenklappen und passt sogar in den Kofferraum unseres Citroen C2.
Prima finde ich auch den großen Einkaufskorb unter dem Gestell, egal ob für Einkäufe oder Babyzubehör. Praktisch ist auch, dass man die Softtasche einfach nur aus der Wanne herausheben muss, sie dient dann direkt als Fußsack für die eigentliche Sitzeinheit, die sich darunter verbirgt.

Wir hatten uns auch eine Faltwanne angeschaut, dann bekommt man aber zusätzlich eine Sitzeinheit mitgeliefert und muss dann komplett umbauen.

Zum Topline S kann ich leider nix sagen.

LG DieMausimwww

5

Sorry aber das ist blödsinn was du schreibst, der GT und der GTS sind zwei unterschiedliche Modelle und haben NICHTS mit dem Baujahr zu tun, der GT hat vorne zwei einfache Schwenkräder und der GTS hat vorne doppelte Schwenkräder. das ist der einzigste unterschied, und das auch bei den Modellen von vor 2014 wie auch die Modelle danach. ;-)

8

Auch der gts hat vorne je nur 1 schwenkbar.

Der gt hat mit minimale Unterschiede der Räder im Gegensatz zum gts. Die vm gt sind etwas kleiner.

http://www.hartan.de/de/produktvergleich.php?vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=racer-gt&vergl%5B%5D=racer-gts&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Wir haben uns für den Racer GTS entschieden. Unterschied zum GT ist, dass dieser auch vorn große Räder hat. Uns sagte man, dass dies günstiger wäre wenn man z.B. im Winter bei Schnee den Kinderwagen schieben muss oder auf unebenen Gelände fährt. Deshalb haben wir uns für den GTS und nicht für den GT entschieden. Zum Topline kann ich auch nichts schreiben, stand für uns nicht in der engeren Wahl.

LG Dive78

7

Hallo,

wir haben einen "alten" Racer GTS. Den haben wir zur Geburt unseres Sohnes 2009 gekauft und es nie bereut. Der ist wirklich top verarbeitet (kommt jetzt sieben Jahre später wieder bei uns zum Einsatz - nachdem er auch noch zwei Kinder meiner Schwester überlebt hat). Durch die Schwenkräder sehr wendig, aber auch im Gelände gur fahrbar.

Ich würde mich definitiv wieder für dieses Modell entscheiden. Meine Schwester hatte einen Teutonia mit vier gleichgroßen festen Rädern. Der war sauteuer... Aber nachdem sie bei einem Besuch unseren ausprobiert hatte, hat sie ihn gleich mitgenommen und ihren Teutonia wieder verkauft ;-)

LG Julia

11

Mädels, vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

Dass der Topline S z. B. schwerer sein soll, wusste ich gar nicht. Das wäre in jedem Fall ein wichtiger Punkt. Das mit dem Gewicht ist ja auch der Punkt, warum wir uns wohl eher für eine Tragetasche anstatt einer Wanne entscheiden werden, hoffe nur, dass die Kleine trotzdem noch genug Schutz und Platz hat...

Aber nochmal zu den Kinderwagen selbst....

ich glaube nicht, dass der GTS vorne 4 Räder hat, sondern auch nur 2. Habe jetzt extra nochmal gegoogelt, weil ich schon gedacht habe "so sehr kannste Dich doch nicht getäuscht haben", aber bin mir sicher, dass der GTS vorne auch "nur" 2 Räder hat...

Macht es denn eigentlich einen großen Unterschied, wenn die Räder vorne größer oder kleiner sind?

Zum Einen möchte ich über Stock und Stein "locker" fahren können... zum Anderen möchte ich aber auch in der City keinen Riesen-Kraftaufwand haben müssen, um den Wagen zu lenken....#kratz

12

Huhu,

naja, größere Räder sind schon besser für Wald und Wiese oder auch für Kopfsteinpflaster, zudem hast du ja Schwenkräder für die Stadt, deshalb ist der Racer auch super wendig und auf Matschwegen kannste die Räder vorn ja auch feststellen. Und die einstellbare Federung des Wagens tut ihr übriges über Stock und Stein...
Wenn sie zu weich eingestellt ist, ist allerdings das Treppenrunterfahren ein wenig gewöhnungsbedürftig, da das Gestell dann schon seeeehhhr nachgibt. Aber alles Einstellungssache.

LG DieMausimwww

13

Wir haben den Topline s seit 6 Wochen im Einsatz.

Vorne hat er zwei Einfache schwenkräder im Standard (meiner zumindest ). Bisher waren wir sowohl in der Stadt, Supermarkt und auf Feldwegen mit Schotter. Fazit super! Klar auf Feldwegen holpert es mehr wie auf Asphalt. Vorteil wenn man plant nur solch Strecken zu laufen. Es gibt für vorne eine wechselachse (quadachse) die zwei große Räder hat und im nu umgesteckt ist. Weiß nicht ob es das bei den anderen gibt.

Ansonsten ist der Wagen ein Traum, einfach zu schieben, reagiert feinfühlig sodass man auch mal mit einer Hand schieben kann im endlich was essen oder trinken ;)

Ansonsten schnell zusammen geklappt und einfach in der Handhabung. Handbremse ist bei allen Modellen möglich.

Muss du das Gestell denn auch immer mit hoch nehmen? Gibt es denn eine Möglichkeit ihn im Keller / Fahrradraum/ Treppenhaus zu lassen und dann nur Wanne / softtasche mit hoch zu nehmen?

Ich lasse ihn oft einfach zu Hause dann noch in der Wanne liegen wenn er schläft und mach mir Fußsack auf/ Decke und Mütze weg und wenn ochs zu warm finde Fenster auf (ohne Zugluft !) und lasse ihn noch friedlich schlafen.

Ansonsten ist das Gestell nicht das leichteste vermute ich. Weiß aber nicht wie andere Modelle sind da es bei uns kein Kriterium war. Kann eben ins Haus fahren und muss nie ins Auto einladen.

14
Thumbnail

Hallo vivianna,

Wie schon beschrieben hat der topline s den schwenkschieber, welchen die beiden Racer-Modelle nicht haben.

Unterschied zwischen Racer gt und gts ist zum einen, dass die Vorderräder beim gts etwas größer sind, was zB von Vorteil sein kann wenn du mit dem Wagen ins Gelände gehst und die Räder vorne feststellen möchtest.
Dagegen kann man aber beim gt die Vorderachse abmachen und bei Bedarf gegen das quadsystem austauschen, was dann im Gelände auch die 4 festen Räder hat.

Auf dem Foto siehst du den direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen.
Der Racer gt ist auch knapp 1,5kg leichter als der gts.

Hier ist der Vergleich zwischen deinen drei Favoriten

http://www.hartan.de/de/produktvergleich.php?vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=racer-gt&vergl%5B%5D=racer-gts&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=topline-s&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=&vergl%5B%5D=

(Hoffe der Link geht...)

Das sind jetzt alles theoretische infos, Praxistest kann ich dir keinen bieten ;-)

18

Ja, der Link funktioniert :-D

Voll gut!!!!! Vielen Dank!!!!! :-)

15

Ich habe Erfahrungen mit dem Racer GT und dem Topline S.

Der Racer hat einen etwas größeren Korb und einen super geformten Griff. Außerdem ist er etwas leichter (der GTS dafür schwerer) und minimal kleiner geklappt. Aufgestellt ist er sehr viel kürzer, was praktisch in Fahrstühlen sein kann. Beim GT hatt man vorne eine starre Achse mit großen Rädern anbringen, der GTS hat große Schwenkräder.

Der Topline S dagegen hat ein sehr viel besseres Fahrgefühl in allen (!) Belangen. Er fährt stabiler geradeaus und lässt sich um Längen leichter an Bordsteinen etc. ankippen. Dazu ist er besser geeignet für Menschen mit großer Schrittlänge, da der Abstand zur Hinterachse riesig ist und die Bremse am Schieber angebracht wurde. Mit Wechselachse hat man dann gleich einen Topline X und hier nutzt auch der Schwenkschieber richtig.

Ich würde immer den Topline wählen, egal welche Bedingungen man hat. Die Vorteile überwiegen einfach und man muss bedenken, dass alle Hartans (bis auf den VIP) riesige Schlachtschiffe sind, die Koffer- und Kellerräume vollständig füllen. Topline, wie Racer haben bei uns den kompletten Kombi ausgefüllt. In den dritten Stock willst du keines der Modelle schleppen, glaub mir. In der Stadt und allgemein macht der Topline wegen der leichteren Lenkbarkeit die bessere Figur.