Hallo, kann mir jemand seine erfahrungen zum VIP sagen.
Hartan VIP
Erfahrungen habe ich noch nicht, aber wir haben uns für den Kinderwagen entschieden weil er klein genug für mein Auto ist, zu den langen Beinen & Schrittlänge vom Mann passt und man ihn gut gebraucht kaufen kann. Für knapp 250 € habe ich einen top erhaltenen gefunden.
Auf vorne große Räder denke ich verzichten zu können, denn da wo ich normalerweise durch den Wald laufe ist richtig Wald mit solchem Gelände, dass da vermutlich kein Kinderwagen durchkommt.
Ich hab genau die gegenteiligen Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht... Eher für kleine geeignet und nach drei Jahren quietschig und etwas wackelig....
Haben den gestern bei BabyWalz stehen sehen und schick ist er ja aber der ist total niedrig. Wenn ihr Beide nicht groß seid ok aber für uns war die Liegefläche definitiv zu niedrig.
Wir hatten einen für unsere Tochter. Der ist recht niedrig, mit meinen 1,74 hatte ich jetzt nicht den perfekten Schiebekomfort. Die Schrittlänge von mir war recht groß, so dass ich öfter an das Gestänge gestoßen bin und die Höhe vom Griff hätte etwas höher sein können.
Er war aber klein genug um in meinen twingo zu passen und sehr leicht. Das war uns damals sehr wichtig.
Nach drei Jahren ist das Gestell etwas wackelig und quietschig geworden. Gebraucht würde ich den nicht unbedingt nehmen.
Ich habe den VIP seit 2 Jahren im Einsatz. Die Qualität ist, wie man von Hartan erwarten kann, sehr gut. Der VIP lässt sich sehr leicht schieben, ich komme Kantsteine sehr gut hoch und er ist stabil. Kein Quietschen oder Klappern. Durch leicht unebenes Gelände kommt man damit auch. Aber tendenziell ist es doch eher ein Stadtwagen. Das Gestell ist sehr leicht zusammenlegbar und passt dann auch in jeden Kofferraum.
Aber ich würde mich für ein anderes Modell (von Hartan) entscheiden, wenn man ihn nicht aus Kofferraumplatzmangel benötigt. Der Teleskopschieber ist nichts für kleine Menschen. Selbst ich trete ab und zu mal gegen den Korb oder gegen die Bremse und ich bin mit 1,60 m nun wirklich nicht groß. Die Möglichkeiten der Höheneinstellung des Teleskopschiebers finde ich nicht optimal, mir ist der irgendwie immer zu hoch oder zu niedrig. Ein Knickgelenk wäre mir deutlich lieber! Der Einkaufskorb ist winzig. Ich mache keine Großeinkäufe mit dem Kinderwagen, trotzdem fand ich das manchmal schon nervig.
Ich würde ihn aber trotzdem immer wieder kaufen, sofern der Kofferraum nicht mehr Platz zulässt.
Die Schrittlänge passte gerade gut zu dem Teleskopschieber. Bei den Wagen mit abknickendem Schieber kommt man ja näher an den Wagen ran sobald man ihn hochknickt um ihn höher einzustellen. Da ist der Mann ständig gegen gestoßen.
Einkaufskorb fand ich jetzt auch nicht so klein, aber habe auch nicht vor damit Grosseinkäufe zu erledigen.
Niedrig finde ich ihn auch nicht. Wir haben einen XL mit Faltwanne genommen, der ist ja viel höher als die anderen Wanne. Der Sportaufsatz ist dann niedriger, aber das finde ich nicht so schlimm. Ist dann eh die Frage wie lange man den benutzt und ob wir statt ewig den Sportaufsatz zu benutzen nicht auf einen leichteren Buggy umsteigen. Ich hätte gerne einen Lauftauglichen damit das Kind zum Marathon Training mit kann, dafür ist der Hartan bestimmt nicht geeignet.
Naja, vielleicht ändert sich meine Meinung wenn der Wagen in Benutzung ist, aber bis jetzt entspricht er unseren Vorstellungen.
Das Knickgelenk lässt sich definitiv so einstellen, dass man etwas weiter weg steht. Dass man schnell mal auf die Bremse tritt ist uns auch erst nach einiger Zeit aufgefallen. Es passiert ja nicht jedes mal. Der Einkaufskorb ist für mich auch nicht so wichtig, für andere vielleicht schon.
Ich wollte den Wagen doch auch nicht schlecht machen. Ich bin mit ihm sehr zufrieden und würde ihn auch wieder kaufen. Aber wenn nach Erfahrungen gefragt wird, dann zählen halt nicht nur positive Dinge. Das wirst du aber mit fast jedem Kinderwagen haben. Je nachdem auch welche Ansprüche man hat.
Ich habe auch ein Hartan VIP xl und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Die Wanne habe ich nicht getestet, weil ich ihn erst nach dem Liegealter gekauft habe. Habe aber die Faltwanne.
Hatte vorher einen Trille und das war ein Schlachtschiff. Super komfortabel fürs Kind aber schwer beim Einladen in den Kofferraum und nicht einhändig zu schieben.
Aber zurück zum VIP:
+ Super leicht zu schieben
+ leicht und klein zusammen klappbar
-kleiner Korb
- mein Mann ist schon öfter beim Schieben gegen die Bremse gekommen wegen der Schrittlänge. Das Problem kenne ich aber auch von anderen Modellen von Hartan.
Habe den VIP immer dem Buggy vorgezogen.