Babybettdecke

Hallo zusammen

Ich bin ein wenig "lost" ...

es gibt soooo viele Angebote zum Thema Bettdecken fürs Baby.

Kann mir jemand weiterhelfen, worauf man bei der Auswahl achten sollte, oder kann mir sogar jemand was empfehlen?

Gerne auch gleich Info zum Thema Kissen ...

Braucht man das eigentlich überhaupt?

Danke euch!

LG cathaine

1

In den ersten zwölf Lebensmonaten benötigt Ihr Baby überhaupt kein Kissen und es sollte aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet werden; später können Sie ihm ein ganz flaches Kissen ins Bettchen legen, in das sein Kopf nicht einsinken kann. So vermeiden Sie, dass es zu Überwärmung oder zu einem gefährlichen Atemrückstau kommen kann (das Baby atmet seine eigene Atemluft wieder ein).
Statt einer Zudecke empfiehlt sich ein Schlafsack. So entsteht gar nicht erst die Gefahr, dass das Baby unter die Decke rutscht. Außerdem kann sich das Kind in der Nacht nicht freistrampeln. Beim Schlafsack sollten Sie darauf achten, dass der Halsumfang nicht größer ist als der Kopf des Kindes, damit es nicht hineinrutschen kann. Die richtige Länge des Schlafsacks berechnet sich aus der Körpergröße minus der Kopfhöhe des Kindes plus zehn bis 15 cm zum Wachsen und Strampeln. Der Schlafsack sollte vor allem nicht zu breit sein, damit sich das Kind nicht darin verwickelt.
Wenn Sie eine Decke verwenden, dann sollte auch diese möglichst flach sein. Schlagen Sie die Decke am Fußende unter die Matratze und decken Sie das Kind nur bis zur Brust zu. Achten Sie darauf, dass Sie das Kind so in sein Bettchen legen, dass es mit den Füßen an den unteren Bettrand anstößt. So ist die Gefahr geringer, dass es mit dem Kopf unter die Decke gerät.
Auch wenn man es seinem Baby gerne so kuschelig wie möglich machen möchte: Nestchen und Schaffelle haben im Babybett nichts zu suchen. Sie können zu Überwärmung oder einem gefährlichen Atemrückstau führen. Auch Heizkissen und Wärmflaschen gehören nicht ins Babybett. Neben der Gefahr der Überwärmung können sie auch lebensbedrohliche Verbrühungen verursachen.

2

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass mein beides nicht benötigt. Schau mal bei Vertbaudet, da empfehlen sie mindestens 18 Monate lang einen Schlafsack.

Meine Empfehlung wäre, wenn Geld nicht sooo die Rolle spielt (bzw. gebraucht), der Schlafsack "Alvi Mäxchen".

www.schlummersack.de hat die Temperaturempfehlungen dabei nebst Vorschlag zur Kleidung.

Kopfkissen benötigen die Kleinen keine, es sei denn, es stellt sich ein Problem mit der Kopfform ein. (Babydorm wäre da zu nennen.)

Meine "Große" ist jetzt 4 und schläft nachts noch im Schlafsack. Mit anderthalb habe ich ihr Bettzeug von IKEA verpasst, für den Fall, dass ich sie schlafend ins Bett lege, weil es mal wieder später geworden ist.

Sie will es aber weiterhin so. Leider, denn die Schlafsäcke sind mittlerweile weder einfach zu bekommen noch kostengünstig. (130 cm, angefangen haben wir mit Pucksäcken von Lotties (doof), dann mit 70 cm, Nr. 2 hatte Alvi in 50 / 56).

Ich empfehle von jeder Größe 3 Schlafsäcke. Einen guten, zwei günstige bzw. gute gebrauchte. 1 ist in der Wäsche, einer am Kind (wird vollge...), einer ist im Schrank.

Achte, wenn du einen Trockner hast, darauf, dass sie geeignet sind. Und kaufe keine Daune, die lassen sich zwar im Trockner trocknen, aber das ist kompliziert und dauert... Da ist mir REAL billig lieber und meiner Tochter auch (Daune raschelt auch noch.)

Ein leichtes Kinderwagen-Daunenkissen hatten wir noch, aber den Alltagstest haben nur Fußsäcke (fillkid), Fleece-Overalls (Hoppediz und Jako-o) sowie Decken in 70x100 bestanden.

Gruß
Fox

3

Zur Präventation des plötzlichen Kindstod wird empfohlen Babys nicht mit Decke und Kissen, sondern in einem passenden Schlafsack schlafen zu lassen. Ebenso soll auf Nestchen und Himmel verzichtet werden.

Wir haben das auch so gemacht, darum kann ich deine Frage bzgl Decke nicht beantworten. Kissen brauchen die Kleinen aber auf keinen Fall. Ist wohl sogar schlecht für die Entwicklumg der Wirbelsäule, die bei Babys ja noch nicht die S-Form hat.

4

Dasselbe gilt für Kissen/Decken im Kiwa. Diese dicken Daunendinger die manche benutzen sind bzgl SIDS gefährlich. Besser ein guter Fussack und/oder eine leichte (!) Decke. Im Sommer reicht eine Spuckwindel

5

Wir haben für unsere Tochter folgende Bettdecke gekauft und sind sehr begeistert:

http://www.amazon.de/Julius-Z%C3%B6llner-4121130000-Kindersteppbett-Set-Jahreszeiten/dp/B000VVRP8S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460530346&sr=8-1&keywords=kind+bettdecke+z%C3%B6llner+vierjahreszeiten

Kopfkissen hat sie dieses hier:

http://www.amazon.de/Badenia-Bettcomfort-03840620107-Kinderkissen-Irisette/dp/B000I6ISKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460530500&sr=8-1&keywords=badenia+bettcomfort+03840620107+kinderkissen+irisette+bambino+40+x+60+cm+wei%C3%9F

Allerdings haben wir beides erst ab dem zweiten Lebensjahr verwendet und nachts trägt unsere Tochter nach wie vor Schlafsack, nur zum Mittagschlaf nimmt sie die Decke.

6
Thumbnail

Wie alle schon schreiben, ists mit Schlafsack am sichersten. Wir haben bei Nr.1 und Nr.2 (und bald auch Nr.3) Schlafsäcke von Alvi benutzt. Ich hatte pro (Doppel-)Grösse 2 Schlafsäcke und das hat bei uns gereicht, da wir die auch problemlos im Trockner trocknen konnten.

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Bettdecke und co.

Hier in NL werden Schlafsäcke noch nicht so viel benutzt und die Babys schlafen stattdessen meistens mit Decke. Auch hier wird allerdings von normalen Bettdecken abgeraten!
Hier wird empfohlen, ein Laken um eine Baumwolldecke zu schlagen, wobei beide nicht längs sondern quer ins Bett gelegt werden und jeweils am Fussende und auch an beiden Seiten unter der Matratze festgestopft werden. Das Baby muss dabei mit den Füssen am Fussende liegen. Hier ein Beispiel für eine solche Decke: http://www.prenatal.nl/shop/slapen-Dekens/Prénatal-Prenatal-ledikantdeken-92782.htm?startValue=12&rangeValue=12&prevVisit=true&id=92782
Wir haben beide Kinder tagsüber so schlafen lassen. Nachts dann wie gesagt im Schlafsack.

Irgendwann nach dem 2. Geburtstag haben wir dann normales Bettzeug gekauft und benutzt. Da haben beide auch schon ruhig im Bett gelegen und haben sich nicht mehr die ganze Nacht quer durchs Bett geschoben.

7
Thumbnail

Da is was falsch gelaufen mit dem Link...

http://www.prenatal.nl/shop/slapen-Dekens/Prénatal-Prenatal-ledikantdeken-92782.htm?startValue=12&rangeValue=12&prevVisit=true&id=92782

8

Hi du,
Ich würde auch auf Schlafsäcke gehen. Für ganz am Anfang im Bollerwagen habe ich eine "Kuscheldecke", allerdings nur solange sie sich nicht drehen. Kissen gar nicht....
Für den Hochsommer sind die Frotteedinger ganz gut, für kältere Nächte gibt's gesteppte. Ansonsten, mit Body, Schlafanzug... Spielen und gucken wie die Temperatur vom Zwerg ist ;)

9

Hallo ihr lieben

Vielen Dank für eure Infos - das hilft sehr.

Fazit:
Zum Schlafen brauchts keine Decke, sondern das ist in den ersten Jahren einfach nur reine Deko im Babybett ;-)

LG cathaine