akute postpartale Anämie: Erfahrungen?

Hallo, liebe Mamis.
folgendes: hab vor einer Woche entbunden, war lange schwere Geburt mit vielen Verletzungen und oben drauf erheblich Blutverlust (bin mit Hb von 7 mg/dl nach Hause). nun kämpfe ich mich im Alltag durch. die Schmerzen durch die Scheiden/Damm/Labienrisse lassen ja langsam! nach, aber was mich so richtig zu schaffen macht, ist die unglaubliche Müdigkeit. Ich bin kaum belastbar, nach dem Gang zur Toilette bin ich schon aus der Puste, hab Herzrasen, Kopfschmerzen, manchmal auch Schwindel. (führe es auf die Anämie zurück). nehme wie verordnet 200 mg Eisen pro Tag. Habt ihr Tipps, wie man sich da noch helfen kann, und vor allem wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder fit wart?

Danke für Antworten und ganz liebe Gruesse

1

Entschuldigung, hab ich ins falsche Forum gepostet.

2

Das kenne ich zu gut. Ich leide selber an einer anämie. Versuch es mal durch kreuterblut und viel Fleisch essen bzw Spinat etc.

Alles gute

3

Hallo,

stillst du? Trinkst du genug für dich und die Milch?

Ich habe in der Stillzeit mind. 4 Liter pro Tag getrunken, ohne Anämie. Gib deinem Körper Zeit, er hat Unvorstellbares geleistet. Du solltest sowieso mit deinem Baby im Bett liegen und schlafen sobald dein Baby auch schläft. Also nix anderes tun. Der Gang zur Toilette und zur Körperwäsche ok, aber mehr nicht.

LG Py #winke

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Du kannst (um das Eisen besser aufnehmen zu können) Orangeb Saft zum Eisen trinken.

Dann gibt es zb Rotbäckchen Eisen Saft oder von hohes C gibt's auch Eisen Saft.

Gut und ausreichend essen... Gemüse mit viel Eisen (zB Paprika) oder Hirse, mandelmus...

Und da du in Frühwochenbett bist: viel liegen, schlafen und kuscheln

Ansonsten frag deine Hebamme ob die noch Tipps hat.

5

Meine Hebamme empfahl mir damals bei einem Hb von 7 Traubensaft, zusätzlich.

Hat sehr gut gewirkt.

Gute Besserung

6

Eine Freundin von mir schwört auf Eisenspritzen (einmalig, glaub ich) und ich glaube Vit B12 oder mehrere B-Vit ließ sie sich in der Stillzeit auch 1x spritzen. Das war dann bei einem Allgemeinarzt, der aber die moderne/alternative? Ansicht vertritt, dass man mitunter kräftige Dosen von Mikronährstoffen braucht. Meine Freundin sagt, ihr hat das gg. eine große Erschöpfung dtl. geholfen.

7

Hallo!
Hatte direkt nach der Geburt einen Hb von 5,3... Entlassen wurde ich mit 5,7...
Bluttransfusionen und Eisenspritzen habe ich wg der Risiken abgelehnt.
6 Tage später Sturzblutung und trotzdem schon einen Wert von 6,9.
Ca. 6 Wochen nach der Geburt war ich wieder so fit, dass ich ne halbe Stunde mit dem Kiwa spazieren konnte.
Ich habe einfach viel, viel getrunken und zusätzlich Nüsse gegessen.
Ruh Dich aus, so oft es geht, das hilft am besten.
Wünsche Dir alles Liebe...