Entscheidungshilfe zwischen Bugaboo und Emmaljunga - Brauche dringend Rat :-)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... habe zwar schon nach Stichwörtern gesucht, aber zu diesem Vergleich konkret noch nix gefunden.

Die leidige Kinderwagen-Frage...

Wir haben uns dahingehend entschieden, dass es entweder ein Emmaljunga oder ein Bugaboo wird.

Beim Emmaljunga würden wir den Super Nitro nehmen.

Beim Bugaboo schwanken wir zwischen dem Cameleon und Buffalo.

wobei wir doch etwas mehr zum Buffalo tendieren!

Wir fahren sehr viel Stadt... aber möchten uns die Option offenhalten, auch bequem Ausflüge mit dem Wagen machen zu können.. in die Berge, durch Wälder usw.

Es soll also ein Allround-Talent sein!! :-)

In unseren Kofferraum passen alle Kinderwagen, da haben wir kein Problem.

Hatte jemand von Euch evtl. schon beide Marken?

Könnt ihr mir was dazu sagen - welcher ist besser für Kind und Mutter??
Vor-/Nachteile?
Wo ist mehr Platz fürs Kind (vor allem im Winter)?

Was ich leider nirgends finde, sind die genauen Maße vom Bugaboo - also die Maße der Wanne und des Sportsitzes.

Blöd finde ich beim Bugaboo bislang nur, dass der Kindersitz sich nicht "gerade" machen lässt (oder??).. beim Emmalunga geht das meine ich, oder?

Der Emmaljunga hingegeben ist ja wie die Titanic im Gegensatz zum Bugaboo. Einerseits sieht das dann gleich nach mehr Schutz und Wärme fürs Kind aus... andererseits ist er doch sicher sperriger beim Fahren als der Bugaboo oder? Bietet der Bugaboo auch viel Schutz und Wärme?

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.. Hätte ja nie gedacht, dass so ein Kinderwagen-Kauf so anstrengend sein kann hihihi...

Viele Grüße
Eleana

1

Hallo :)
Ich bin dir keine große Hilfe aber ich bin zu babyone und co gefahren um alle Kinderwagen mal zu fahren und um sie auf und zu zuklappen.

Am Ende hat die optik und das Gewicht (Rückenbeschwerden) entschieden... Anstatt bugaboo camelion wurde es der joolz Earth Day. Ich fand ihn einfach edel und praktisch.

Lg

2

Bugaboo Buffalo.

Er fährt sich butterweich und ohne Kraftaufwand und ist zusammengeklappt sehr viel kleiner. Das ganze Paket ist auch ein Ende leichter. Das Platzangebot ist im Prinzip identisch. Der Einkaufskorb ist riesig, die Wannen nehmen sich nicht viel (Emma 75cm, Buga 76cm) und die Rückenlehne von Bugaboo ist mit ca. 58cm unschlagbar lang.

Der Emmaljunga ist auch in allen Verstellmechanismen komplizierter und schwergängiger. Die einzigen Vorteile sind der Sitz, den man flachlegen kann, was man aber nicht unbedingt braucht, wenn das Kind bereits sitzt und kein notorischer Bauchschläfer ist. Wir habens jedenfalls nie vermisst und gerade als mein Sohn noch kleiner war (mit 5 Monaten) saß er im Bugaboo besser als in den anderen Sitzen.

Emmaljunga hat noch Mückennetz und Sonnensegel integriert, aber das System funktioniert nicht so recht dank dieser komischen Klappe am Verdeck.

Die Bugaboos sind übrigens etwas breiter, aber sehr viel kürzer. Oft hängt es in der Stadt nicht an der Breite, sondern an der Länge. Versuch mal mit einem 110cm langen Kinderwagen in einen Fahrstuhl zu kommen. :-p
So richtig für die Stadt geht eh nur der Bee. Damit kommt man überall durch und der wiegt kaum was.

Für Schutz und Wärme musst aber du bei allen Kinderwagen sorgen, das nimmt dir keiner ab. ;-)

3

"Die einzigen Vorteile sind der Sitz, den man flachlegen kann, was man aber nicht unbedingt braucht, wenn das Kind bereits sitzt und kein notorischer Bauchschläfer ist." - Wir haben einen Bugaboo und eine notorische Bauchschläferin. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen #verliebt

5

Darf ich fragen, welchen Bugaboo Du hast?
Fährst Du mehr Stadt oder Land?

Warum hast Du Dich für Bugaboo entschieden und nicht für was Anderes, wenn ich mal so fragen darf?? :-)

Und vielen Dank für die HIlfe!!!!

weitere Kommentare laden
4

Hat denn jemand vom Euch die Maße vom Bugaboo? Also vom "Buggy" und von der Wanne??

Der Unterschied zwischen Buffalo und Cameleon sind doch nur die Vorderräder, oder gibt es da noch mehr Unterschiede??

Was hat der Buggaboo für Reifen, wisst ihr das??

Und bei der Gelegenheit würd ich noch etwas gern fragen wollen... eigentlich soll es ja definitiv ein Emmaljunga oder Buffalo werden... aber zwischen all denen, die vom Stil so sind wie der Buffalo (also Stokke und Joolz) ist doch der Buffalo der Beste, oder????

7

Hallo.
Wir fahren seit 4 Monaten mit dem Bugaboo buffalo durch die Gegend und ich liebe ihn! (gebraucht mit viel Zubehör recht günstig gekauft)
Der Wagen lässt sich so unglaublich leicht und angenehm schieben, ist robust und gleichzeitig filigran.

Wenn ich einkaufen gehe komme ich ganz elegant durch die Flure und auch auf Feldwegen macht er ne spitzen Figur. Ich muss allerdings sagen, bei starken Schotterwegen fehlt mir die Federung aber diese Wege meiden wir dann einfach, hier macht dann der Emmaljunga meiner Freundin mit vier festen Rädern eine bessere Figur.
Der Unterschied zum Cameleon:
- größeres und robusteres Gestell
- höhere Wanne

- größerer Korb

- größere Bereifung
- dadurch auch etwas schwerer

Zu den anderen Marken kann ich leider nicht viel sagen aber meinen buffelo gebe ich nicht mehr her ????

9

"Vergleich: Bugaboo Cameleon vs. Buffalo

Wir wurden oft gefragt, welcher Kinderwagen der bessere sei. Die klare Antwort darauf lautet: es kommt drauf an, was du genau suchst! Sowohl der Cameleon als auch der Buffalo haben ihre Vorzüge – aber auch viele Gemeinsamkeiten. Ob du der Cameleon oder Buffalo dein Favorit wird, kannst du hier in unserem Vergleich sehen.

Das können beide gut

Mit dem Buffalo und Cameleon hat Bugaboo gleich 2 Kinderwagen auf dem Markt, die dein Kind von der Geburt an bis zum 3. Lebensjahr begleiten. Deshalb heißen sie auch Kombi-Kinderwagen oder 3-in-1 Kinderwagen. Für jede Lebensphase gibt es den passenden Aufsatz, von der Liegewanne bis zum Sitz.

Beide Kinderwagen sind durch ihre großen Reifen – das ist ein Extra beim Cameleon, beim Buffalo gibts die serienmäßig – für jedes Terrain geeignet. Sei es Kopfsteinpflaster oder Bordsteinkanten in der Stadt oder Wald- und Feldwege. Auch die Federung ist sehr ähnlich – so oder so wird dein Kind die Gegend gefahren.

Auch in Sachen Ergonomie und Handling sind beide gleichauf – beide lassen sich ganz einfach mit einer Hand navigieren und durch diverse höhenverstellbare und anpassbare Griffe sind sie sowohl für klein- und großgewachsene Eltern geeignet. Gerade im Vergleich mit anderen Kinderwagen ist das ein großer Plus-Punkt für beide Modelle.

Ach ja, und schick sehen sie auch beide aus und haben jede Menge Zubehör und Extras, mit denen du sie noch erweitern kannst. Einen Überblick über das Bugaboo Kinderwagen Zubehör findest du hier.

Hier ist der Buffalo besser als der Cameleon

Der erste Unterschied der beiden ist der Stauraum: in den Bugaboo Buffalo passt fast 50% mehr in den Einkaufskorb unten (35 zu 24 Liter) – das macht ihn zu einem kleinen Transport-Esel. Gerade bei größeren Einkäufen (erst zum Markt einkaufen und dann noch ein Pack Windeln mitnehmen) wirst du dies als Vorteil empfinden!

Auch beim Zusammenklappen punktet der Buffalo: während du beim Cameleon 2 Teile hast (das Untergestell und den Aufsatz) und erst den Aufsatz abnehmen musst, um ihn zusammenzulegen, kann der Buffalo in und zu einem Stück zusammen geklappt werden. Das ist super-bequem und das Transportieren geht auch einfacher.

Hier ist der Cameleon besser als der Buffalo

Was als Vorteil beim Buffalo gewertet wird, wird hier automatisch zum Plus für den Cameleon: da er weniger tragen kann, ist er auch knapp 3 kg leichter (12,3 kg zu 9,3 kg). Das ist bei Kinderwagen schon eine Menge – dennoch können beide noch als „normal-leicht“ eingestuft werden.

Wo der Cameleon auch noch besser ist, ist die Anzahl an Farbkombinationen – insgesamt gibt es 64 Farbkombination und noch 3 Sondermodelle. Hier liegt er – wenn auch nur knapp – vor dem Buffalo.

Last but noch least ist der Cameleon etwas günstiger als der Buffalo. Während die umfangreiche Basis-Variante beim Cameleon bei 969 EUR startet, bekommst du den Buffalo ab 1.129 EUR."

http://www.babyplaces.de/blog/vergleich-vom-bugaboo-cameleon-bee-donkey-und-buffalo/

Was ich noch anmerken möchte: Der Buffalo kostet original 1139 Euro, aber wenn man weiß wo man ihn günstig im Internet kaufen kann, zahlt man nur knapp über 1000 Euro. Wir haben für unseren Donkey statt 1159 auch nur 1040 Euro gezahlt.

weitere Kommentare laden
12

Ihr schwärmt ja alle richtig vom Bugaboo… da verlieb ich mich ja nur noch mehr in den Wagen.

Aber in jedem Fall werden wir mal in ein Fachgeschäft gehen und Emmaljunga + Bugaboo ganz genau unter die Lupe nehmen und vergleichen.

Wie schon gesagt, mir hat es der Bugaboo angetan, weil er so stylish aussieht. Hätte aber gedacht, dass der Emmaljunga „mehr Kinderwagen“ ist, versteht ihr was ich meine? Also da sieht so ne Wanne ja richtig nach Wanne aus und der Sitz so lang und mit Stoff und robust.

Wie mein Mann schon sagt (der ist ja leider –bislang noch- mehr für den Emmaljunga) – für ihn sieht der Bugaboo wie von Ikea aus hahahaha also so zusammengesetztes Plastik, das man  selbst zusammenbauen muss und das keinem Waldspaziergang standhält… rein auf Fotos wirkt der Bugaboo ja wirklich sehr klein und „billig“ irgendwie.

Aber trotzdem komm ich von dem nicht los, vor allem auch, weil der so leicht ist im Vergleich zum Emmaljunga… und wenn ihr alle so begeistert davon seid, musst das ja was heißen.

Und wenn ich das richtig raushöre, hat beim Bugaboo das Kind auch genauso viel Platz, wie in anderen Kinderwagen, ja? Und fühlt sich dort wohl und alles? (also bequeme/geräumige Wanne und Sitz??).

Und er lässt sich super lenken, in der Stadt und im Wald?

16

Oh je Leute, hab mal in 1 Geschäft angerufen, um nachzufragen, ob die den Bugaboo + Emmaljunga da haben, damit ich vergleichen kann… dabei kam heraus, dass Emmaljunga ja noch ein neues Modell rausgebracht hat, nämlich den NXT 90, der wie der Buffalo sein soll.

Hab das Modell mal gegoogelt – sieht sehr schick aus.

Kennt den jemand?????