Hallo
Ich bekomme mein 4. Kind und möchte zum ersten mal ein Tragetuch benutzen. Meine 3 Großen sind schon alle in der Schule und leider haben wir rein gar nichts mehr für ein Baby. Hab mir jetzt schon viel gebraucht gekauft und stelle mir nun die Frage: Brauche ich unbedingt einen Kinderwagen???
Ich möchte es vermeiden mir all zu viel zu kaufen, aber mit dem Kinderwagen bin ich mir so unsicher.
Eure Meinung würde mich interessieren. Ach ja meine 3 Kids waren allesamt leicht Gewichte und sind es immer noch
An die Tragemamis
Kauf dir doch einen ganz günstigen, gebrauchten Wagen. Das Baby draußen an der frischen Luft schlafen lassen oder mal zu Fuß einkaufen zu gehen sind schon tolle Sachen.
Auch wenn viele Tragemuttis gerne behaupten, dass es sich mit Tuch und TH super einkauft - nein, tut es nicht. Ich kenne ausreichend Hebammen, Trageberaterinnen und natürlich Mütter, die sagen, dass der Wocheneinkauf zu Fuß und nur mit Tuch nicht machbar ist. Außer du hast einen Bollerwagen.
Ich hab nen Kinderwagen... und tragetuch sowie babytrage. In einen kinderwagen mit baby passt praktisch nur n tageseinkauf rein. Ich nimm gerne die babytrage und nutz den kompletten kinderwagen als einkaufswagen. Und Großeinkauf wäre... mama+papa+kind+auto... papa schiebt Einkaufskorb... mama trägt baby in babytrage (weil Tuch zu umständlich zum binden unterwegs) und alles danach in tüten und ins auto. Da mama durch die babytrage beide Arme frei hat... trägt papa die schweren tüten und mama die leichten sperrigen wie klopapier... Cornflakespackungen etc. Da wäre der kinderwagen eher hinderlich.
Lg Küken mit Kuba
Hallo Denise,
ich habe vor 14 Wochen mein drittes Kind bekommen (meine beiden Großen sind auch schon in der Schule ).
Unser Kinderwagen steht fast unbenutzt im Schuppen und Mika ist fast ausschließlich im Tragetuch bzw Mai Tai für unterwegs. So hatte ich mir das zwar nicht vorgestellt, aber da Mika so ein Klammeräffchen ist, hab ich mir damit arrangiert und genieße es jetzt sogar. Gerade morgens beim Frühstück machen und die Großen zur Schule schicken ist es super praktisch und für den Haushalt sind die Hände frei. Ich bin eigentlich nicht die geborene TrageMami aber Mika hat mich überzeugt.
Insofern werden wir wohl erst nen Buggy später brauchen ...
Wenn du Fragen hast, meld dich gerne.
Alles Gute - Kati
Ich weiß auch nicht ob ich die geborene Tragemami bin Reicht eigentlich ein Tuch, oder braucht man 2?
Lg Denise
Bei "normalen" Kindern reicht eines völlig. Mein Sohn war ein ganz extremes Spuckkind, da habe ich mir dann irgendwann doch noch schnell ein zweites Tuch ersteigert.
lg
Ich habe drei KiWa freie Kinder und auch das 4. Das im Juni kommen soll wird wohl nie einen KiWa von innen sehen. Vermisst habe ich ihn nie. Und den Wocheneinkauf für 6 Personen würde ich auch nicht in einem KiWa unterbringen können. Für den Alltag komm ich aber bestens aus.
Ja den Wocheneinkauf würd ich im KiWa auch nicht unterbringen . Wir wohnen mitten auf dem Land und brauchen für alles das Auto. Da ich jeden Tag mit dem Hund im Wald spazieren gehe, dachte ich, wäre das Tuch praktisch. Sofern ich damit zurecht komme.
Ich bin halt verunsichert, weil jeder sagt, du brauchst doch einen Kinderwagen! Und noch so vieles mehr, auf das ich diesmal gern verzichten möchte...
Lg Denise
Hallo,
erster Hinweis: eine gute Trageberatung ist Gold wert. Dir wird genau gezeigt, wie du richtig trägst und welche Möglichkeiten du hast. Manche kommen mit dem Tuch besser klar, andere sind Mei Tai Fans. Ey gibt so viele Möglichkeiten und gerade mit dem Tuch für jeden Körperbau des Kindes und der Eltern was. Selbst für Eltern mit Rückenproblemen gibt es passende Techniken. :)
An sich bin/war ich auch Tragemami. KiWa würde ich mir auf jeden Fall holen. Allerdings keinen übertrieben teuren. Ich habe den KiWa z.B. für folgende Zwecke genutzt:
- zum Einkaufen. Meistens hing das Kind dann irgendwann im Tuch und die Einkäufe im Wagen. Für kleine Einkäufe zwischendurch ist das gar nicht schlecht.
- wenn ich, warum auch immer, überhaupt nicht richtig laufen konnte
- als "Stubenwagen" im Garten. Mein großes Kind hat im Sommer immer ganz entspannt im Garten im Schatten gelegen und geschlafen
So "richtig" verwendet habe ich den Kinderwagen erst mit 1/1,5 Jahren als das Kind dann rückwärts (!) im Sportwagen saß.
Lg
Hallo,
unsere Tochter wurde nur getragen und der nagelneue, teure Kinderwagen wieder verkauft.
Als ich meiner Mutter erzählte dass ich wieder schwanger bin, war eine der ersten Aussagen: "Jetzt braucht ihr ja wieder einen Kinderwagen!" Das fand ich schon merkwürdig. Wir haben keinen Kinderwagen gekauft, der Kleine wird ebenfalls nur getragen. Fürs einkaufen hatte ich bei unserer Tochter einen Rucksack. Jetzt habe ich mir noch einen Onbag gekauft und für den Wickelkram eine Slingtasche. Den Wocheneinkauf machen wir immer mit dem Auto. Vielleicht schaffe ich mir noch so einen Trolley an, mal sehen.
Ich habe den Kinderwagen nie vermisst. Erst heute habe ich zu meinem Mann gesagt, dass es sich für mich einfach nicht gut anfühlen würde, wenn unser Sohn in einem Wagen liegen würde. Ich hab ihn sehr gerne bei mir
Ein Tuch reicht theoretisch für den Anfang. Es gibt aber auch noch jede Menge gute Tragen, die du dir mal anschauen könntest. Eine Trageberatung ist da bestimmt sinnvoll, wenn man sowas in der Nähe hat.
LG
Ich trage sehr viel, im Tuch in der kokadi, gelegentlich im sling, aber ohne kiwa wäre ich verloren! Meine Tochter ist jetzt 6 monate, wiegt über 9 Kilo und schläft zwar beim Tragen sofort ein, lässt sich dann aber nicht ablegen. Und einem 2-3 Stündigen Mittagsschlaf mit Kind im Tuch schaffe ich einfach nicht mehr. Da kommt dann der kiwa zum Einsatz. Da kann sie in Ruhe auch gerne 3 Stunden schlafen!
Fazit: bis zu 1,5 stunden kann ich sie immer noch tragen (mittlerweile viel aufm Rücken), aber grade längerer ausflüge machen wir nur noch mit kiwa! Das Tuch liegt übrigens dann immer griffbereit im Wagen, falls sie doch gern raus will.
Falls es jemals eine Nummer drei bei uns geben sollte, werde ich weder Kinderwagen noch Babybett kaufen. Babyschale, Kleidung, Windeln, Tragetuch und gut ist.
lg
Huhu, ich hatte beides. Jetzt auch wieder beides angeschafft. Meine Tochter hat super gut geschlafen im Tuch und das war schon entspannend. Teils hab ich sie den ganzen Tag rumgetragen. ABER einen Kiwa fand ich trotzdem unverzichtbar. Auf dauer ist das Tragen doch auch anstrengend und warm im Sommer ;)
Ein gutes gemisch fand ich super. Würd dir auch empfehlen noch einen Kiwa zu besorgen. kann ja ruhig ein gebrauchter sein :)
LG
Die Nutzung des Kinderwagens kann ich auch an 2 Händen abzählen.
Dafür bin ich ein sich zurückhaltender Tuch- und Tragen-Junkie. Für's zweite Kind sind sogar noch 3 Tücher mehr eingezogen. Jetzt hab ich z.B. eins aus Bambus, zwei mit Leinen, Baumwolle, ein 7er, zwei 6er, ein 5er und ein 4er - für verschiedene Bindeweisen. Dazu dann noch zwei Ringslings und eben diverse Tragen für verschiedene Altersstufen.
Und ich persönlich finde es auch schön, ein bisschen Farbauswahl zu haben. Es soll aber Leute geben, denen nur ein Tuch reicht.