KH-Tasche und welche Kleidung tragen Neugeborene? An die Schon-Mamis

Hallo zusammen,

ich bekomme ein Ende-Juli-Kind, war auch schon fleißig shoppen und wollte nun meine KH-Tasche packen... da muss ja auch was fürs Baby rein...aber:

Was zieht man Neugeborenen an? Wie wird das im KH gehandhabt?
Eher langärmlige Strampler?
Oder nen Body mit kurzem Arm, darüber dann noch ein Wickeljäckchen und eine Hose?
Oder kurzärmlige Strampler und einen Body mit langen Arm drunter?
Und Mütze auf?
Und was muss ich fürs Baby sonst noch mitnehmen?
Windeln, Schnuller, Stofftier...?

Mein GVK-Kurs, wo ich hoffentlich noch viele Infos von den Hebis bekomme, fängt erst Ende Mai an... doch bis dahin will ich ja schon die Tasche fertig haben... man weiß ja nie, wann es losgeht...

Und was habt ihr für euch so eingepackt?
Auch schon Stilleinlagen und Binden?
Hab bisher:
Handtücher,

zwei weite dünne Hosen,
zwei Shirts,
einen Still-BH und

die Eheurkunde eingepackt...

Was brauche ich noch?

Bin über Rat und Tipps dankbar!

LG DieMausimwww

1

Ich habe meine Kliniktasche erst ca. 4 Wochen vor dem Termin gepackt. Solange man eine problemlose Schwangerschaft hat und es keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt gibt, sehe ich keine Notwendigkeit, die Tasche schon Monate vorher zu packen.

Eingepackt hatte ich für die Geburt:
- Wasser (gab es aber für die Gebärende im KH)

- Snacks (für nach der Geburt, man verbrennt wohl ca. 10.000 Kalorien und hat entsprechend Hunger und vielleicht Probleme mit dem Blutzucker)
- ein langes Shirt, das man hinterher wegschmeißen kann
- Socken und U-Wäsche ebenfalls zum Wegschmeißen
- Zeitungen für den Mann

Für den Krankenhausaufenthalt: - Jogginghose (Umstandsmode oder große Größe)
- Shirts / Hemden, mit denen man leicht stillen kann

- Still-BH

- Wäsche, Socken (bei Unterhosen beachten, dass man auch mal blutet, also ggf. alte Unterhosen)

- Vorlagen (brauchte ich nicht, wurde vom KH gestellt)

- Stilleinlagen
- Buch / Zeitung / Musik

Für das Baby wurde alles gestellt (Windeln, Kleidung, Schlafsack, etc.). Die Kleidung für die Heimreise brachte mein Mann dann ins KH mit. Ich würde das spontan nach Wetterlage entscheiden.

2

Hallo,

rufe am besten in deinem Krankenhaus an und frage nach. In dem KH in dem ich entbunden habe und auch wieder werde, hatten sie Bekleidung für die Neugeborenen. Natürlich steht es den Eltern frei, ob die Kinder Krankenhauskleidung oder mitgebrachte Kleidung tragen. Wenn du selbst mitbringst:
Von allem etwas. Du weißt ja nicht, wie das Wetter wird, wie die klimatischen Bedingungen im KH sind, ob dein Kind die Temperatur halten kann, etc.
Windeln: Wegwerfwindeln sind meist vorhanden, wenn du mit Stoff wickeln oder abhalten möchtest, wäre es sinnvoll anzurufen. Manche Krankenhäuser bieten Stoffwindeln direkt an, in anderen Häusern ist es gewünscht, dass die Windeln zu Hause gewaschen werden.

Schnuller und Stofftier - mal ehrlich, was soll ein Neugeborenes damit? #kratz

Für dich:

Da solltest du die Liste nochmal unterteilen in Geburt und Wochenbett.
Stilleinlagen und Wochenbettvorlagen sind auf den Stationen vorhanden - zumindest in der Wegwerfversion. Netzhöschen auch. Wenn du nicht die Wegwerfartikel nutzen möchtest, solltest du dich selber eindecken.

Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie dein Krankenhaus eingedeckt ist. Rufe am besten in deinem Wunschkrankenhaus an und frage direkt nach.

Wenn du nicht gänzlich allein bist, sondern jemanden hast, der dir Sachen mitbringt, pack dir nur was ein, was du zur Geburt gebrauchen könntest. Alles andere lass dir nachbringen.

Bei meinem Großen habe ich soviel mitgenommen - gebraucht habe ich davon fast nichts, außer mein Waschzeug. Auch die Babysachen. Du weißt nicht was für ein Wetter wird. Mein Sohn wurde am Tag der ersten Hitzeperiode geholt (Anfang Juni) und bis in den September herein hatte er nur nachts einen Body ohne Arm an. Ich hatte nicht viel mehr an. Auch nach Hause bin ich in den Sachen, die am Tag der Sectio anhatte. Genutzt habe ich nur mein Bauchband um die Brüste zu bedecken, wenn ich gerade nicht stille.

Als wir dann mit Baby zu Hause waren, kam mir beim auspacken der Tasche die Frage in den Sinn, wie Frauen außerhalb unserer modernen westlichen Gesellschaft Kinder bekommen. Sie interessiert nur, ob Mutter und Kind die Geburt gesund überstehen und scheren sich einen Dreck um das passende Outfit ;-)

LG Py #winke

3

Ich musste Stutzstrümpfe tragen im kkh und hatte Boxershorts zum Schlafen an, mit langer Hose ging nichts. Ich hab gehört, man schwitzt ziemlich.ich würde mehr shirts einpacken.
normalerweise brauchst du für den zwerg nur das heimfahroutfit.

binden gibt es dort.

du brauchst neuerdings übrigens eure geburtsurkunde für die anmeldung im kkh.

10

Huhu,

ja, danke für den Tipp mit der Geburtsurkunde - ich hab extra beim Standesamt angerufen und die sagen, wir bräuchten entweder die Geburtsurkunden oder die Abschrift aus dem Eheregister.

LG DieMausimwww

13

hey,

ich hab letzte woche auch nochmal beim standesamt angerufen. da unsere mäuse in der gleichen stadt zur welt kommen, in der wir geheiratet haben, reicht bei uns das stammbuch.

Lg

4

Die Kliniktasche habe ich ganz normal gepackt, also als wenn ich ein paar Tage ins Krankenhaus müsste. Sollte etwas nicht reichen hatte ich meinem Mann eine Ecke im Schrank fertig gemacht, wo er Nachschub holen konnte oder ich habe ihn schnell losgeschickt. Einlagen und Sonstiges hatte ich überhaupt nicht dabei, bekommt man hier alles im Krankenhaus. Ich versau mir doch nicht meine Kleidung, wenn ich dort so nette Netzhosen und Kleidung bekommen kann;-).
Für das Baby hatte ich auch nichts dabei. Wird hier im ALLES Krankenhaus gestellt, super praktisch. Dreckig? Tonne auf, rein und weg! Windeln und Co gibt es auch im Krankenhaus, auch Schnuller. Am Abholtag hatte mein Mann den Maxi Cosi dabei und das Outfit was ich vorher "erwählt" hatte.

Das Einzigste was ich im Kreißsaal brauchte: Socken, der Rest war mir sowas von egal. Auch dort habe ich die fesche Krankenhauskleidung genommen, einmal drauf kotzen....mir doch egal, muß ich mich ja nicht drum kümmern.
Versicherungskarte, U-Heft, vernünftige Kopfhörer, MP3 Player....fertig.

5

Du bist aber verdammt früh dran mit packen :-o wenn es so früh los geht passen deinem Zwerg die Sachen eh nicht ;-)

Ein Kuscheltiere ist völlig überflüssig, dein kleines will du Mama und sonst nichts.

Wir haben ambulant entbunden aber egal..

Für dein Baby brauchst du eigentlich nur eine Garnitur für den Heimweg. Der Rest kommt idr von der Klinik, genauso wie Windeln und für dich gibt es auch Vorlagen .

Ich würde einem Juli Kind entweder einen kurzen Body + dünnen langarm Strampler anziehen. An einem kühlen Tag beim Helm gehen ne Babydecke drüber und gut. Eine ganz dünne Mütze gegen die Sonne.

Oder langarm Body und ne dünne lange Hose( mit Söckchen oder schon Hose mit Füßen) + Mütze. Oder als 3. langarm Body und einen klassischen ärmellosen Strampler.

Aber mehr nicht. Vielleicht noch ne Jacke einpacken falls es wirklich sehr kühl/ windig wäre aber sonst nichts. Im Auto ist es so warm das können sie noch gar nicht regulieren. Lieber im Zweifel ne Decke drüber draußen und dann im Auto weg machen.

Schnuller ist Ansichtssache.. Kannst du wenn dein Kind gleich einen bekommen soll. Bei uns gabs den erst nach 7 Wochen um saugverwirrungen beim Stillen zu vermeiden.

Stilleinlagen solltest du einpacken ja und auch mind 2 still BHs weil du anfangs bestimmt auch nachts einen brauchst weil du sonst total auslaufen kannst.

Ansonsten .. Fotoapparat, Handy und Ladekante , Kleingeld, Waschtasche, Waschlappen... und was du sonst anziehst ;-)

Ich habe sonst kaum was gebraucht die ersten Tage.

6

Hallo.
für das Baby gibt es in den meisten KH Wäsche für den Aufenthalt. Für das Heimfahren hatten wirbei unserer "Großen" (Ende Mai Baby) einen Langarmbody, einen Strampler, eine leichte Jacke, eine Mütze, Socken und ne leichte Decke falls es windet auf dem Weg zum und vom Auto. Bei euch kann die ja dann vll eher Sonnenschutz sein :-)
Vll schon das erste Stofftier

Für deine KH Tasche:
Stilleinlagen, Binden gibt es meistens im KH
einen 2. Still BH vll eine Nummer größer, falls der Milcheinschuss enorm wird
ne leichte Jacke, falls du beim Milcheinschuss frierst wie blöd (hatte 15 min Schüttelfrost und mich in alles gewickelt was da war :-)
Hausschuhe
Fotoapparat
Handyladekabel, sofern du deins mitnimmst
Schlafanzug
was bequemes für die Heimfahrt für dich
Mutterpass
je nach dem wie lange du bleiben willst vll noch ein SHirt mehr. Habe direkt angefangen, das Wasser wieder auszuschwitzen und im Juli dürfte es selbst mit Klimanlage im Zimmer heiß werden.

Für die Geburt hatte ich eine kleine extra Tasche mit
Labello
Halsbonbons
Snacks/Trinken
Kleingeld für den werdenden Vater vll mal am Automat nen Kaffee

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn du dir ne Liste macsht, kommen bestimmt noch viele Kleinigkeiten dazu und dein Partner kann dir ja sonst fehlendes Nachbringen

Liebe Grüße und alles Gute bis zur Geburt und dafür natürlich auch

7

Hm, ist zwar schon 3 Jahre her bei mir, aber ich antworte trotzdem mal ;-)

Fürs Baby hatte ich 2 Outfits dabei. In dem KH gab es Fotografen, die gleich schöne Fotos machen, deshalb hatte ich was niedliches dabei. Leider kam bei mir kein Fotograf vorbei.
Kleidung, Windeln etc hatten die alles im KH.

Für mich hatte ich 1 Nachthemd, 1 Jogginganzug, Unterhemd, Hausschuhe, ein paar Traubenzucker... an mehr kann ich mich gerade nicht erinnern und mehr brauchte ich auch nicht.

Da die mich zugedröhnt haben und ich Nachts nochmal so richtig schön zusammengeklappt bin, durfte ich erst irgendwann am nächsten Tag duschen, mußte also ewig in dem Nachthemd rumlaufen. Netzhöschen, Einlagen waren alles vorhanden, da hab ich auch ein paar für zu Hause geschnorrt.

Geburtsurkunden und Vaterschaftsanerkennung hatte ich dabei, der Papierkram wurde bei uns im KH gleich fertig gemacht und an die Stadt geschickt.

Gepackt habe ich erst wenige Wochen vor Termin.

Ach ja, zieh keine schicke Unterwäsche an, wenn du ins KH gehst. Mein Höschen ist verschwunden...

8

Hallo,

Bei uns wird soweit auch alles gestellt im Kh

Da ich wieder die Fotos machen lassen werde im Kh nehme ich fürs Baby und auch für mich was nettes zum anziehen mit - ansonsten nämlich überwiegend ältere Shirts, die danach ggf. Aussortiert werden können. Habe nämlich bei meinen ersten beiden Entbindungen die Tage und vorallem Nächte danach brutal geschwitzt und trotz oft waschen und natürlich deo und umziehen das eine oder andere T- Shirt danach entsorgt, weil der Geruch nimmer raus ging.

Und für die heimfahrt bringt dann mein Mann was fürs Baby mit zusammen mit dem Sitz - da weiß man dann am ehesten welche Größe und für welches Wetter man braucht.

Zur Entbindung hatte ich übrigens beide mal das an, was ich halt anhatte als es los ging. Bzw je weiter es voran Schritt immer weniger und dann meist nur noch Unterhemd.

Das was ich extra eingepackt hatte, hab ich nie gebraucht. Also lass ichs diesmal gleich.

Auch Getränke etc hab ich nie gebraucht. Gibt im Kh ja nen Kiosk und Automaten und Wasser etc kriegt man im Kh

Zu früh packen würde ich auch nicht. Ich mag das nicht, wenn die Wäsche dann wochenlang in ner Tasche liegt.

Ich habe meine Sachen im Schrank zurecht gelegt und könnte zur Not meinem Mann sagen welche Stapel er einpacken soll. Und das auch nur schon jetz, weil ich beim großen ab 29+6 mit Wehen im Kh lag und auch jetz schon wieder ne weile mit Wehen zu kämpfen habe. Nicht dass ich doch ins KH muss.

Lg

JD

9

Meine Juli-Kinder trugen an ihrem ersten und den folgenden Tagen Windeln und Kurzarmbody. Zum Schlafen evtl noch eine dünne Hose drüber.

Meine Tasche habe ich jeweils am Tag der Entbindung gepackt: alte Unterhosen, ein frisches Outfit für nach der Entbindung, einen schicken Body für die Fotos. Fertig.

Ich wollte aber danach auch immer schnell nach Hause und auch die Entbindungen gingen sehr schnell. Hätte sich da was verzögert, hätte mein Mann mir noch was gebracht.