Hallöchen,
mal eine Frage an die, die im Mehrfamilienhaus ohne Fahrstuhl wohnen (am besten im 1. OG und höher).
Wie macht ihr das mit Euren Kinderwagen?
Lasst ihr den unten im Treppenhaus am Briefkasten stehen?
Oder tragt ihr den runter in den Keller?
Kriegt man so einen Kinderwagen leicht allein ein paar Treppen rauf und runter?
Macht das Gewicht des Kinderwagens hier einen enormen Unterschied aus - oder ist es am Ende auch egal?
Viele Grüße
Luna
Mehrfamilienhaus ohne Fahrstuhl - Kinderwagen"handhabe"
Wir hatten einen sehr leichten, den hab ich dann auch noch getragen... Bei uns gibt es aber auch gar nicht anders. Im Hausflur war kein Platz.
Hallo,
die ersten sechs Monate haben wir im ersten OG gewohnt. Den Kinderwagen haben wir nicht draußen oder unten stehen lassen können. Es war ein alter Gondelkinderwagen - unersetzlich.
Dank der großen Reifen und der Lederfederung war das hoch- und runterfahren gar kein Problem - auch voll beladen mit Kind und Wocheneinkäufen und dem Hund nebenbei an der Leine.
Das Eigengewicht des Kinderwagens ist nur interessant, wenn du ihn trägst. Das wäre mir persönlich aber viel zu umständlich, weil man da x-mal rennen müsste. Und anstrengend ist es auch.
Jetzt wohnen wir im EG, aber Hochparterre und haben mittlerweile einen Fahrradanhänger. Den jedesmal reinzuwuchten nervt schon ganz schön. Erstens wiegt das Kind viel mehr als noch vor zwei Jahren, zweitens ist der Abstand zwischen Unterkante Rad und Unterkante Anhänger recht knapp bemessen für Altbaustufen, obwohl die Räder riesig sind.
Ohne Federung würde ich gar keine Treppe nehmen - das arme Kind. Leider haben die meisten modernen Kinderwagen keine anständige Federung.
Ich freue mich schon wieder sehr auf den Einsatz unseres alten Kinderwagens.
LG Py
Ein (leichter) Wagen ohne/mit harter Federung lässt sich viel sanfter die Treppe hochziehen. Ich habe mit allen Federarten Erfahrung, darunter auch Lederriemen. Der Reifendurchmesser hingegen macht tatsächlich einen Unterschied.
Hi,
wir haben im DG eines 6-Parteien-Hauses gewohnt und wir haben den KiWa am Briefkasten stehen gelassen. In den Keller waren es ca. 5 Stufen, da war er fast nie gestanden.
Das hängt vom Kinderwagen, vom Treppenhaus, den Nachbarn und der Wohngegend ab.
Wenn die Haustür gefühlt die meiste Zeit offen ist würde ich den Wagen in den Keller tragen. Ebenso wenn das Treppenhaus sehr eng ist oder ihr einen sehr teuren Kinderwagen habt. Es gibt ja welche, bei der die Wanne fürs Baby schon sehr teuer ist.
Eine Anschaffung die sich auch für Unternehmungen sehr lohnt ist aber auf jeden Fall ein Fahrradschloss, mit dem ihr den Kinderwagen auch mal absperren könnt.
Im Hausflur unten war es mir zu eklig, da roch es ständig nach Toilette, also habe ich ihn die Treppen hochgefahren, getragen nie, selbst mit schlafendem Kind drin nicht. Oft haben wir ihn dann bei uns auf dem Treppenabsatz stehen lassen, manchmal auch im Flur bei uns.
Wichtig finde ich nicht das Gewicht, sondern große Luftreifen zum Treppen rauf- und runter fahren!
Wir haben zwar einen Fahrstuhl aber 1. Würde der Kinderwagen höchstens hochkant rein passen. 2. Wie wohnen zwar im EG aber selbst davor sind Stufen. Mindestens 6 Stufen hieß es zu erklimmen. So stellten wir den wagen anfangs vor unsere wohnungstür, weil der Durchgang dort breiter is und mir direkt neben der Haupteingangstür zu eng erschien. Wollte ja keinen behindern. Nachdem mir mehrfach geholfen wurde im Haus den wagen die Stufen Rauf oder runter zu lupfen und mir jeder sagte "ich soll doch den wagen neben die Haupteingangstür stellen. Das wäre doch leichter und wenn man was sperriges dran vorbei bringen will dann hat der wagen ja Räder und man kann ihn anschließend an selben Platz zurück schieben". Wir haben hier total das kinderbegeisterte Haus erwischt da bin ich sehr dankbar weil man das in Deutschland kaum kennt. Seitdem steht der wagen direkt neben dem Eingang. Einfach mal im Haus nachfragen ob das ein Problem darstellt es genauso zu machen. Manchmal hilft es mit Leuten zu sprechen.
Lg Küken mit Kuba
Wir wohnen im 1. OG und nehmen den Kinderwagen mit in unsere Wohnung. Im FLur ist wenig Platz und ich hätte einfach immer Angst, dass er nicht mehr da steht wenn ich zurückkomme.
Ich trage immer erst das Baby hoch und hole dann schnell den Kinderwagen rein. Ich stelle den Schieber nach ganz oben und ziehe ihn an den Hinterrädern entlang die Treppe hoch. Das geht erstaunlich gut. Es funktioniert aber nur bei Kinderwagen, die große Hinterräder haben.
Und umgekehrt, erst Wagen runter, dann das Baby holen und reinlegen.
Wir wohnen im DG ohne Aufzug, unser Kinderwagen steht im EG. Da das Haus aber meiner Familie gehört, und nur Familie darin wohnt, ist das kein Problem.
Habt ihr eine Garage? Dort hat meine Mutter immer den Kindwagen geparkt.
Das musst du mit der Hausverwaltung klären.
In der ersten Wohnung stand der Wagen, angeschlossen immer unten im Hausflur. Da war aber auch viel Platz.
Im Hausflur meiner jetzigen Wohnung geht das nicht, unter den Briefkästen stört er ja andere und es ist auch explizit untersagt wegen der Fluchtwege. Da fahre ich den Wagen die 5 Stufen in den Keller runter.