Ist eine Babyschale zwingend nötig?

Hallo
Blöde Frage, ich weiß, aber davor stehe ich gerade.
Ich habe eine 7 Monate alte Tochter die einen 0+/1 Sitz hat. Dazu kommen noch eine 7,5 jährige die natürlich auch noch einen Sitz hat und meine große Tochter die natürlich keinen Sitz mehr hat und nicht immer (in unserem Auto dabei ist, das gleiche gilt für den Hund.
Mir geht es hier vor allem um den Alltag, Urlaubsfahrten etc. werden mit dem Auto nicht groß gehen, zumindest nicht mit allen. Aber das wäre eine andere Sache.
Ich bin mit Zwillingen schwanger und hapere gerade mit den Sitzen.
Wir haben einen 7 Sitzer der an 2 Sitzen Isofix hat.
Gut ist jedenfalls das die Rückbank recht groß ist und das 3 Sitzen (zumindest die, die ich schon im Auto hatte sprich den meines Babys, den meiner 7 jährigen und den meiner 1,5 jährigen Nichte) passen und man gut klar kommt.
Für meine Kleine hatte ich eine Schale die eigentlich als Sitz vorgesehen war, habe aber vergessen das Sitze aus dem Ausland wohl nicht immer zugelassen sind also habe ich die Schale einfach benutzt wenn ich sie mal auf dem Wagen brauchte oder am Anfang zum Arzt usw.
Aber was ich jetzt machen soll weiß ich echt nicht. Aufgrund den 7 Sitzen bin ich grundsätzlich natürlich flexibel, die mittlere ist bei der Geburt schon knapp 8 und sehr groß. Wann genau sie die 150 cm knackt weiß ich aber natürlich nicht.
Mit dem Sitz der kleinen bin ich generell sehr zufrieden aber eine Babyschale ist halt doch etwas kleiner aber "brauchen" würde ich sie im Alltag nicht unbedingt.
Flexibilität ist mir vor allem wichtig weil mein Mann und ich uns vor kurzem getrennt haben, ich wohl nicht immer mit allen Kindern selbst/gleichzeitig unterwegs sein werde und ewige Umbauarbeiten wegen dem Sitz da eher störend wären.
Meine kleine Nichte ist ihrer Schale kürzlich entwachsen, die könnte ich haben.

Schale + 1 0+/1 Sitz und dann einfach mal schauen wie die Situation aussieht wenn beide Zwillinge der Schale entwachsen sind?

Ich hoffe ihr konnte euch durch den Text kämpfen denn Ideen und Anregungen wären echt super. Ich stehe total auf dem Schlauch...

LG

1

Ich gebe zu dein Beitrag hat mich etwas verwirrt,aber ich versuche es trotzdem. ;-)
Sind nicht die Autositze der Gruppe 0/1 immer reaborder die einen sehr aufwändigen Umbau mit sich bringen?also etwas das du nicht möchtest?zb.der cybex Sirona ist mit seinen 15kg nicht mal eben in ein anderes Auto gewuppt.
Kläre mich bitte auf was es sonst für sitze der klasse 0/1 gibt? Be safe...auch der ist mal nicht eben fix im anderen Auto.

Das andere ist zb. bei uns im Krankenhaus bekommst du ohne babyschale das Kind nicht mit.

2

Ich kenne mich in der Reboarder Welt ehrlich gesagt nicht so gut aus aber ich glaube der von dir angesprochene Sitz ist eins der "Urtiere". Da gibt es mittlerweile einige neue, wir haben einen von Britax und ich empfinde ihn nicht als übertrieben wuchtig. Der Ein/Umbau ist dank Isofix völlig ok.

Maxi Cosi hat zB. auch einen (oder gar mehrere).
Unsere kann man ab einem bestimmten Gewicht auch umdrehen, das kann glaube ich auch nicht jeder bzw. reine Reboarder definitiv nicht.
Wie geht das denn? Was machen Menschen die in der Nähe vom Krankenhaus wohnen und heimlaufen ? #kratz
Das war bei der Kleinen echt kein Problem.

3

Der maxi cosi 2way Pearl hat glaube ich keine neugeborenen Zulassung. Und der assisfix braucht einen haken im kofferraum ( top irgendwas).

Die von be Safe sind super,allerdings recht groß.
Von britax habe ich jetzt eher negatives gehört.sollen wohl sehr stark wackeln,trotz richtigem Einbau.

Drehen kann man aber einige von denen. Die beiden von maxi cosi auf jeden Fall. Den Sirona auch.und auch den neuen Sirona mit der separaten isofixstation.und von be Safe müsste es der izi Kombi sein,der wird auch auf Station montiert.der Rest von denen sind reine reaborder.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: Nein, wozu auch?

Wenn du allerdings deine Babies in einem Auto transportieren möchtest - ja.

Es gibt wenige Reboarder mit Neugeborenenzulassung. Welche das sind, solltest du mal bei den Zwergperten z.B. nachfragen (die bieten auch Telefonberatungen an).

Rückwärts müssen sie auf jeden Fall transportiert werden.

Wir haben eine Babyschale von Freunden geliehen bekommen, aber gebraucht haben wir sie nie. Wir nutzen nur sehr selten ein Auto. Mit einem Jahr sind wir gleich auf den Reboarder (Besafe Izi Plus) umgestiegen (der wird ausschließlich gegurtet).

Jetzt beim zweiten Kind werden wir uns wieder keine Babyschale zulegen. Wir haben schlichtweg keinen Bedarf. Wenn es groß genug für den Reboarder ist, bekommt es gleich einen Reboarder, da der Große seinen ja noch ca. 2 bis 4 Jahre nutzen wird.

Bei dir hört es sich recht konfus an. Ich denke du bist in einem Fachgeschäft für Kindersitze viel besser aufgehoben als hier. Bitte bedenke, dass diese sog. Babyfachmärkte (z.B. Baby Walz, BabyOne und Konsorten) KEINE Fachgeschäfte für Kindersitze sind und nicht gut beraten können.
In einem Fachgeschäft können sie auch viel eher was zu den Modellen sagen, die du bereits hast und welche Modelle dazu, zu eurer Situation und zu deinem Auto am besten passen könnten.

LG Py #winke

8

Hallo
Mir geht es nicht wirklich um bestimmte Modelle sondern um die Konstellation und dachte vielleicht es gibt hier die ein oder andere Familie mit vielen Kindern die mir sagen kann wie sie es gemacht haben :-)

LG

9

Hallo :) ich probiers mal, bin aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Deine Tochter hat eine ganz normale Babyschale bis 13 kg, oder? Glaube sie sind immer 0/1. Ich würde deiner Tochter einen reboarder bis 25 kg kaufen. Dann würde ich für einen Zwilling die Babyschale deiner Tochter nehmen. Ob du für den anderen Zwilling auch eine Babyschale kaufst oder leihst musst du überlegen. Generell geht ja auch ein reboarder ab Geburt. Die Zwergperten empfehlen zwar Babyschale, aber du brauchst ja schon genug sitze :) aber da Zwillinge ja oft eher kommen und leicht sein können würde ich mir eine besorgen. Deine große Tochter kann ja mit Sitzethöhung überall sitzen. Ich denke dass eine Babyschale sinnvoll ist. Wenn du alleine mal schnell aus dem Auto musst kannst du evt ein Baby tragen und eins in der Schale mitnehmen. Und eine Schale hast du ja, wenn ich das richtig interpretiert habe. Wenn der sitz deiner Tochter keine Schale ist würde ich es trotzdem so machen und ihr einen reboarder bis 25 kg kaufen. Dann ihren sitz für einen Zwilling und eine Schale kaufen. Dann kannst du zumindest wenns sein muss ein Baby darin außerhalb vom Auto transportierten...
LG...

10

Hallo
Nein, nein.0+/1 Sitze kann man von der Geburt an benutzen, und zwar bis 18 kg.
Babyschalen sind "nur" 0+ Sitze.
Deshalb stecke ich ja auch in dem Dilemma :-( Sie selbst kann/könnte den Sitz ja noch eine ganze Weile benutzen.
Genau, eine Schale, die aber in D nicht zugelassen ist, habe ich bereits. Zusätzlich könnte ich die meiner Schwester übernehmen.
Bis jetzt scheint mir die Option der Schale meiner Schwester und einem weiteren 0+/1 Sitz am besten. Denn wie du sagst sind Zwilling ja oft kleiner/leichter.
Dann könnte ich einfach abwarten wie die Situation aussieht wenn keiner der beiden mehr in die Schale sitzt.
Mann mann mann das ist echt eine Wissenschaft für sich #schrei

LG

11

Hallo,

Du hast eine 7monatige Tochter und bist in der 28. Woche mit Zwillingen schwanger und zusätzlich vor kurzem von Deinem Mann getrennt. Bist dann also alleinerziehend mit 4 und manchmal 5 Kindern?

Da würde ich normale Babyschalen nehmen (Maxi Cosi cabriofix). Damit kannst Du die Kinder auch mal rausheben und "wegstellen". Drei Kinder gleichzeitig tragen wird eh schwierig.

Liebe Grüße Andrea

12

Mit den Zwillingen habe ich dann 4 leibliche Kinder + 1 "extra" Kind :-)
Meine älteste Tochter zählt bei dem nicht ganz weil sie fast 19 ist und ab September ein paar Monate im Ausland ist.
Ja ich denke ich werde wohl oder übel eine weitere Babyschale nehmen müssen. Ist wohl doch am flexibelsten für alle beteiligten.

13

Hallo, das "Extra" Kind ist von dem Vater der Zeillinge, also Deinem Ex-Freund? Dann wir dieses Kind doch auch nicht mehr täglich an Deiner Restfamilie teilnehmen, oder? Also dann doch "nur" drei sehr kleine Kinder. Aber der kurze Geburtsabstand und dann vom Vater trennen? Das ist heftig. Drei Kinder in gefestigter Partnerschaft plus Berufstätigkeit lastet mich schon aus. Freiwillig 2 weitere ohne Mann - Respekt. Wieviel wirst Dunach der Geburt wieder arbeiten?

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden