Ist ein Smart ok.? Brauche Autotips

Guten morgen.
Hier geht es mal nicht um einen Kinderwagen sondern um ein richtiges Auto????
Ich bin in der 10.Woche Schwanger und bin 30 Jahre alt.
Ich habe nie ein Auto gebraucht. Ich wohne sehr zentral und man kommt hier super mit Bahn und Fahrrad von A nach B.
So vergingen die Jahre.
Als ich erfahren habe, dass ich Schwanger bin habe ich mich in der Fahrschule angemeldet.
Mein Mann schenkt mir den Führerschein ????
Jetzt stellt sich die Frage welches Auto.
Es soll ein kleiner cityflitzer sein.
Aber trotzdem nicht aus Pappe.
Ich möchte damit nur zum einkaufen fahren oder mal zu Oma und Opa,

Eben einfach nur mobil und selbstständig sein.
Ich finde einen Smart ja für mich völliok.er ist klein wendig sieht ganz süß und sportlich aus.
Aber kann man da vorn ein Kind sicher transportieren.?Und den Sitz sicher befestigen?

Ansonsten dachten wir einen Golf4 oder nem älteres BMW 3 er Modell.
Allerdings finde ich die schon sehr groß.
Das Auto sollte gebraucht bis zu 5000 Euro kosten.
Was sagt ihr zum Smart, oder was fahrt ihr für kleine Autos?

Sorry, ist etwas lang geworden.

1

Mit Smart kenne ich mich nicht aus, fände ihn jedoch extrem unpraktisch. Denke mit Kind hat man ja doch irgendwie immer einigen Krempel zu transportieren.

Ich fahre einen Skoda Fabia 2 und finde ihn top! Günstig, sehr zuverlässig, 4-türig, innen für einen Kleinwagen relativ grosszügig geschnitten.

3

Hallo Frau Hase,

Vielen Dank für den super Tipp.der skoda fabia sieht schonmal toll und robust aus.und ist sogar bezahlbar.
Den müssen wir uns auch anschauen.

Danke

5

Der fabia ist mit Sicherheit eine Überlegung wert ! Ähnlich von der Größe wie der Polo glaube ich und ebenfalls aus dem Vw Konzern und skoda ist recht zuverlässig. Da sollte auch ein Kinderwagen rein gehen, Wickeltasche und so ;)
Gerade wenn zu Oma willst bestimmt nötig. Im Smart kann das kritisch werden.

Ansonsten wäre vielleicht noch der Seat Ibiza eine Idee, weiß aber nicht wo die preislich liegen gebraucht oder sonst Hyundai i20/ i30.

2

Ich persönlich mag den Smart ja einfach nicht. Bietet keinen Platz und optisch gefällt er mir auch nicht.
Wenn es ein Kleinstwagen sein soll, würde ich mich gegebenenfalls nach einem Viertürer umschauen, weil es da viel einfacher ist, das Kind auf dem Rücksitz festzuschnellen. Oder eben einen Zweitürer, mit riesigen Türen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, einfach mal herumzuprobieren, Probe zu fahren und sowas.

4

Ich fand den Smart früher auch schrecklich.
Aber so mit der Zeit.fand ich den irgendwie doch nicht schlecht.

Gibt sicher passendere Autos.stimmt wohl.denke j nen 4 Türer sollte es wohl schon sein.
Aber Deswegen frage ich ja um mir nen paar Ideen zu Holen und eben Erfahrungswerte.

Ist ja mein erstes Kind und habe so garkeine Ahnung.
Vielen Dank

6

Guten Morgen.
Ich fahre einen Opel Corsa D vier Türer. In dem passt auch unser Kinderwagen rein, was sehr wichtig für uns war. Bei einem Smart wirst du vermutlich keinen Kinderwagen rein bekomme, oder Einkäufe. Ich würde aufjedenfall einen vier Türer empfehlen. Bietet viel mehr Platz.

Liebe Grüße Silva mit bauchprinz 28.woche

7

Hallo.

Ich würde keinen Smart nehmen schon gar nicht, wenn es darum geht, mit Kind mobil zu sein.

Wir hatten hier ne Zeit lang Car2Go (Smart als Mietauto in der Stadt, falls es doch nicht alle kennen) und sind daher auch mal damit gefahren.

Ich finde es ist zu wenig Platz. Klar, die Babyschale passt vorn auf den Beifahrersitz aber das war es auch schon. Der Kofferraum ist sehr klein, da passt nur sehr wenig rein.

Was machst du, wenn du doch mal nen Kinderwagen mitnehmen möchtest? Selbst das kleinste Modell ist dann zu groß. Was ist mit größeren Einkäufen?

Zentral mit Bus und Bahn erstmal zu zweit ok, aber wenn die Familie wächst werden die Mengen größer...

Ich persönlich hab mich da nie so sicher drin gefühlt und fand ihn etwas "wackelig" vom Fahrgefühl. Gibt ja Leute die sogar Autobahn damit fahren, fänd ich aber nicht so prickelnd.

Irgendwie finde ich ihn auch für Fahranfänger nicht das beste Auto.

In der Fahrschule lernt man die Grundfertigkeiten des Autofahrens. Alles weitere kommt dann danach mit Übung die man mit der Zeit bekommt.

Beispiel Einparken. In der Fahrschule lerne ich wie es geht und wie ich es für die Fahrprüfung hinbekomme. ABER: wirklich überall reinzukommen und ne passende Lücke zu finden, die eigenen Längen und Maße einzuschätzen etc. das finde ich lernt man erst später mit dem eigenen Auto richtig.

Wenn ich jetzt als allererstes Auto einen Smart hernehme, dann kann ich mich zwar überall auf jeden kleinen Platz mühelos und ohne viel gekurbel hinstellen, aber ich lerne damit eben keine komplexen Parkvorgänge.

Sprich: Wenn ich später mal auf ein größeres Auto umsteige habe ich nie gelernt, damit umzugehen. Wenn ich aber einen normalen Kleinwagen nehme, einen der gängigen Viertürer zum Beispiel, dann lerne ich von Anfang an sauber mit einem Kleinwagen einparken, ich lerne die Maße abschätzen, den Lenkeinschlag etc. und DANN kann ich auf jedes Auto jeder Größe ohne größere Schwierigkeiten umsteigen.

Ich habe als Fahranfänger einen Renault Scenic gekauft und fand es mit einem größeren Auto besser. Im ersten Jahr bin ich dann auch schon einige andere gefahren, Citroen C4, Audi A3, Opel Astra, Mercedes Kombi, Opel Zafira also ganz verschiedene Größen und Modelle. Und ich fand es für mich SO genau richtig. Ob ich dann später wenn ich mit einem so kleinen Wagen begonnen hätte mit jedem Auto / jeder Größe klargekommen wäre weiss ich nicht.

Ich würde dir daher zu nem Viertürer raten. Wenn dus nicht groß haben möchtest dann Golf (nicht der Kombi), A3, Bmw 1 - 3...

Viele Grüße!

8

Vorn fahren darf ein Baby nur, wenn kein Airbag vorhanden ist und selbst dann ist hinten fahren einfach sicherer.

Ich fuhr länger einen alten zweitürigen Opel Astra und fand das ziemlich nervig das Kind hinten zu gurten, aber machbar ist es.
Mein viertüriger Hyundai Getz ist insgesamt kleiner, aber der Platz, den wir zum Sitzen haben ist größer. Dafür ist der Kofferraum winzig. Ich glaube nicht, dass da ein Kinderwagen reinpasst.

Man muss eben immer gucken, was man für Ansprüche hat.
Ich kenne Mütter, die Smart, Twingo, Toyota IQ etc fahren. Auch mit mehreren Kindern.

9

Ich habe einen zweitürigen Fiat Punto und bin damit soweit zufrieden. Es kommt aber drauf an, wo die Babyschale stehen soll, denn hinten ist es mit zwei Türen schon recht nervig das Baby anzuschnallen. Und eventuell willst Du ja doch mal den Kinderwagen mitnehmen, dann ist ein Smart eventuell zu klein. Im Punto passt er, aber es passt dann auch nichts anderes mehr rein.

10

Ich melde mich mal zu Wort als Smart Fahrerin ich liebe meinen Smart und würde nie wieder was anderes fahren allerdings habe ich den Viersitzer Smart. Er verbraucht nicht viel hat genügend Platz für zwei Kindersitze und es passt sogar noch ein kleiner Kinderwagen rein. Auserdem passt er in die kleinste Parklücke und bietet auch für große Menschen (ich bin 1.78m) genug Platz um bequem zu sitzen. Ich fahre derzeit mit einem Kindersitz ( cybex sirona) und ein Beifahrer kann noch gut sitzen. Falls du dich für den Zweisitzer Smart interessierst solltest du auf isofix auf dem Beifahrersitz achten das ist meines Wissens nach nicht serienmäßig.

LG und viel Spaß beim Auto fahren

11

Also ich stelle mir einen zwei Sitzer etwas unpraktisch vor. Du kannst dann ja außer dem Kind niemand mitnehmen.

Kindersitze auf dem Beifahrersitz geht. Bei rückwärts gerichteten Sitzen wie der Babyschale muss der Beifahrer-Airbag aus geschaltet werden.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen VW Polo, Skoda Fabia, Seat Ibiza, Opel Corsa oder sowas in der Größe kaufen. Am besten ein 4 Türer. In den Kofferraum sollte auch der eine oder andere Kinderwagen problemlos passen.

Golf oder ähnliches ist sicher nicht schlecht, aber ne Nummer größer...

Lgj

12

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Tips...

13

Auch wenn es nicht ganz deine Frage ist, aber wenn Öffentliche und Rad gut geht, dann überlege, ob du wirklich ein Auto brauchst. Viel Geld für wenig Nutzen... Gibt es eine Carsharingstation bei euch in der Nähe? Dann könntest du für die Besuche bei Oma und Opa vielleicht darauf zurückgreifen? Für das Alltägliche leg dir ein E-Bike und einen vernünftigen Fahrradanhänger zu, einen mit fester Bodenwanne (damit ein etwas stärkerer Regen kein Hinderungsgrund wird) und der maximal 80cm breit ist, dann kommst du durch jede Kasse und jede Tür. Und die Einkäufe kannst du dort locker darin verstauen. In ein Miniauto passt kaum was rein, den Kiwa kriegst du wahrscheinlich gar nicht unter, gerade den brauchst du aber wahrscheinlich mit Auto am nötigsten und wenn der drin ist, passen keine Einkäufe dazu. Bei uns fiel der erste Autokauf auch mit dem ersten Kind zusammen, allerdings haben wir es eher für unser Hobby gekauft, da wir regelmäßig größere Dinge transportieren müssen. Wir waren froh, dass es ein Kombi war, denn wenn wir das Auto wirklich mal für das Kind gebraucht haben, dann war trotzdem kaum ausreichend Platz... Im Nahbereich und vor allem fürs Einkaufen, habe ich weiterhin immer das Rad genommen, weil es einfach am praktischsten war. Selbst heute mit 3 Kindern.