Schlafsack für Augustbaby

Hallo zusammen,

unser Krümel kommt anfang August zur Welt. Nun habe ich mir schon einige Gedanken zum Schlafsack gemacht. Nach vielem lesen habe ich mich dann für das System von Alvi, mit Innen- und Außenschlafsack, entschieden. Allerdings hadere ich nun mit der Größe. Wir haben eine Dachwohnung und die wird im Sommer so richtig schön heiß. 30°C und mehr. Ich weiß nicht ob ich den Zwerg dann tatsächlich in den Schlafsack legen soll oder nicht. Hmm, wird sich dann vermutlich zeigen wie warm es tatsächlich im August ist. Die Alvi-Säcke sind ja nun auch nicht gerade die billigsten :-p und zwei finde ich braucht man schon (einer in Benutzung, einer in der Wäsche) Daher meine Frage an euch: Würdet ihr dann auch gleich die nächste Größe kaufen? Also 62/68 oder gar als Außensack gleich die 70 und die Innensäcke dementsprechend kleiner?
Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus!

LG
Kathrin mit Bauchprinz (28+1)

1

Hallo ka-in,

ehrlich gesagt würde ich wenn Alvi, dann nur gebraucht oder im Ausverkauf kaufen. Die sind doch recht kostspielig und gerade bei den kleinen Größen lohnt sich das nicht.

Zu groß kann man die Schlafsäcke auch nicht benutzen, sonst kann das Kind mit dem Kopf reinrutschen. Wenn es genau diese sein müssen, dann kaufe sie passend oder maximal eine Größe größer. Die Länge ist dabei egal, es kommt auf die Größe des Halsausschnittes an.

Wir haben für den ersten Monat gar keinen. Wenn es heiß wird, wird es keinen Schlafsack tragen, wenn es kühler wird, ziehen wir einfach normale Bekleidung an.

Mein großer Sohn hat die ersten vier Monate nur mit Körperkontakt schlafen wollen, das ist der beste Schlafsack ;-) Ansonsten haben wir hier noch so einen wunderbar dünnen DDR-Schlafsack aus Hemdenstoff.

Vielleicht mag dein Kleiner auch lieber gepuckt werden, dann braucht man überhaupt keinen Schlafsack.

Schlafsäcke gehören m. E. nach zu den Dingen, die man kaufen kann, wenn das Baby da ist und ihr besser wisst wie groß es ist und welche Vorlieben es hat.

LG Py #winke

2

Alvi Schlafsäcke kann man gut gebraucht kaufen, in den kleinen Größen habe ich das so gemacht.

Ich würde auf keinen Fall gleich einen 70er Außensack kaufen. Bei zu großen Schlafsäcken besteht die Gefahr, dass das Kind hinein rutscht, es droht Erstickungsgefahr und das genauso wie bei einer Decke!

An deiner Stelle würde ich auch keinen 50/56 kaufen, sondern gleich einen 56/62 und auch nur einen. Morgends schnell waschen und auf die Heizung oder in die Sonne, dann sind die Säcke schnell trocken. Im Sommer kann man nur den Innensack verwenden, das wird dann auch nicht zu warm.

Größere Größen würde ich an deiner Stelle dann erst kaufen, wenn ihr ewas praktische Erfahrung habt und wisst, was ihr braucht.

3

Hallo,

auch wenn ich früher viele Alvi-Säcke überzeugt verkauft habe - selbst in Benutzung fand ich die total unpraktisch. So viel Stoff der immer irgendwie hochrutscht, ach nö, war nicht meins. Unsere Kinder mochten diese Schichten auch nicht wobei eins sich hin und wieder dazu nötigen ließ ;-)

Ich würde erstmal einen Innensack einzeln kaufen. Du brauchst in der Regel auch keine zwei teuren Säcke. Ist er morgens zu waschen dann ist er bis abends wieder trocken. Und wenn er wirklich nachts nass oder dreckig wird dann tut es auch ein günstiger für die paar Stunden bis der andere wieder einsatzbereit ist. Finde ich zumindest #schein

Wir schlafen auch im Dachgeschoss und im Sommer wird es dort sehr heiß. Bei der Großen hatten wir noch keine fest verbaute Klimaanlage darum hatte sie meistens gar nichts außer einer Windel an. Überhitzung ist viiiieeeel gefährlicher als Unterkühlung. Ein kaltes Kind meldet sich, ein überhitztes nicht #aha

Ich würde warten bis das Kind da ist, ob es einen Schlafsack überhaupt toleriert kannst du mit dem Innensäckchen (ist Schlafanzugersatz!!!) testen. Und wenn nicht hast du 15 Euro ausgegeben und keine 50...

Liebe Grüße
Ina

4

Hi Kathrin,

man kann für den Sommer auch gut einen Pucksack kaufen. Da zieht man dann einen dünnen Schlafanzug oder Langarmbody an und bis zur Brust kommt das Kleine in den Pucksack und kann strampeln. Den gibt es sowohl etwas dicker, als auch aus dünneren Baumwollstoff.

LG Ria