Hallo ihr Lieben,
nachdem die 12. Woche sich dem Ende zuneigt und wir uns am Sonntag bei meinen Eltern geoutet haben wurde uns heute eröffnet, dass Sie uns gerne den KiWa schenken möchten. Ich habe dann sicherheitshalber schon mal angedeutet in welchem Preissegment wir bisher gestöbert haben und das ist alles soweit fein.
Also bin ich jetzt fleißig dabei auf allen möglichen Seiten den Konfigurator heißlaufen zu lassen - Stiftung Warentest und Ökotest werden heute Abend mit dem Mann gecheckt... aber jetzt lese ich überall von diesen Sommer-Winter Fußsäcken... In Wagenfarbe
Wir bekommen ein Dezemberbaby, also mal ganz blöd meine Frage - macht das Sinn? Oder bekommt das Baby dann nicht ohnehin warme Klamotten an und evtl noch ein Deckchen drüber und so weiter? Weil der Preis für diese Säckchen liegt ja schon so bei 100-130€ und ich neige nicht dazu Dinge auszusuchen die ich nicht unbedingt brauche nur weil jemand anderes die Rechnung übernimmt.
Mich würden da einfach nur eure Erfahrungen interessieren, oder auch für was ihr euch aus welchem Grund entschieden habt.
Und wo ich gerade schon frage - hatte eine von euch so einen Handwärmer für den Kinderwagen? Also so einen für die Mutter? Ist der nicht unpraktisch, bzw. kommt der sich mit Handbremse, Wickeltaschenhalterung oder ähnlichem in die Quere?
Fragen über Fragen - ich freue mich auf jeden Fall über eure Tipps und Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Muttikutsche
Sommer-Winter Fußsack?
Hallo!
Ich habe ein Juni und ein Dezember Kind. Bei keinem der beiden hatte ich im Sommer einen Fußsack. Ich frage mich heute noch, wozu man den braucht. Wenn es etwas frisch wurde, hatte ich immer eine dünne Decke dabei.
Für den Winter habe ich mir gebraucht einen Fußsack gekauft. Es war kein günstiger, neu wäre der Preis bei 100 bis 120 Euro gewesen, aber ich hatte immer Glück und man sah den Fußsäcken nicht an, dass sie schon mal benutzt wurden. Unter dem Fußsack lag ein Lammfell, das Kind war natürlich mehr oder weniger dick angezogen. Farblich habe ich schon darauf geachtet, dass der Fußsack zum Kinderwagen passt.
Einen Handwärmer hatte ich nicht und habe ihn auch nicht vermisst.
Aber es mag zu beiden Themen andere Einstellungen geben.
VG,
stef
Die Kombination Fußsack und Lammfell scheint ja wirklich gut zu sein - dann werde ich mal schauen, ob ich den im Set mit konfiguriere, oder ob ich da einen extra hole. Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!
Hi,
ich kann Dir als Winterfußsack wärmstens die Odenwälder Mucki Fußsäcke ans Herz legen. Da gibt es fast unendlich viele Farben von. Am Anfang reicht der Mucki P5 (den kann man auch für die Babyschale benutzen), dann kommt der Mucki L (Länge ca 95cm - reicht bis ca 1,5 Jahr) und dann der Mucki XL (105cm - der reicht bis zum Ende der Kinderwagenzeit).
Im Sommer hatten wir nur bei viel Wind einen Fußsack im Buggy drin - der hat innen Baumwolle und ist außen wasserabweisend; ist ein ganz ganz alter von Odenwälder, den ich mal für 5 Euro auf dem Flohmarkt gekauft habe.
Im Prinzip reicht aber auch eine einfache Kuscheldecke.
LG
Nina
Also einen Sommerfußsack hatten wir nie, da reicht dann auch ne Decke.
Einen Winterfußsack hatten wir aber schon.
Wir hatten einen Lammfellsack von Kaiser, auch kein Schnäppchen aber schön warm.
Wir haben ihn zuerst in der Babyschale genutzt und dann das Jahr drauf im Sportsitz. Also auf jeden Fall wurde er 2 Winter lang benutzt.
Und auf den dicken Sack hätte ich auch nicht verzichten wollen.
Im Herbst lag sie als Baby dann erst nur mit normalen Klamotten drin, das war warm genug und im Winter war sie dann dicker angezogen plus sack und konnte so auch mal 2-3 Stunden draußen im Kinderwagen weiterschlafen, das war goldwert.
Und ja so einen Handwärmer hatten wir auch, nicht immer super praktisch, aber bei doch kälterem Wetter fand ichs auch super, nur Handschuhe war manchmal doch recht kühl.
Ach bei dir war der Fußsack gleich mit Lammfell gefüttert - das ist natürlich auch nicht schlecht. Und wenn man ihn sogar zwei Winter lang nutzen kann ist das natürlich auch super. Dann werde ich mal stöbern was es da für Varianten gibt.
Mit dem Handwärmer bin ich am hin- und her überlegen. Wenn man nur vorher wüsste wie kalt der nächste Winter wird...
Auch an dich ein ganz liebes Dankeschön für den Tipp
Ja wir haben keinen passenden Winterfußsack zum Kinderwagen genommen, sondern einen von einer anderen Marke.
Ich wollte halt gerne einen Lammfellsack, aber da gehen die Meinungen ja auseinander, bzgl. Lammfell.
Was ich bei unserem übrigens praktisch fand, dass man ihn komplett aufmachen konnte und das obere Teil dann abnehmen konnte, so hatte unsere Tochter in der Übergangszeit am Rücken das Lannfell, was ja auch etwas wärmt und vorne ertsmal nur ne decke und wenn dann richtig kalt war konnte man es komplett zu machen und es war mollig warm.
Ich würde an eurer Stelle keins da zu kaufen für den Wagen sondern lieber extra einen muckisack von odenwälder, den kann man in den Maxi cosi bzw babyschale tun und im Kinderwagen verwenden. Kostet bei Ca 80euro und man braucht eben keinen dicken Winter Overall und wer weiß was alles. Mein kleinen hab ich in der normalen Kleidung die er im Haus an hatte da rein, Mütze auf und gut. Wenn wir dann in Läden waren Sack auf und es war nicht zu warm.
Ich habe ihn geliebt und würde ihn sofort wieder kaufen.. Vorallem musst ein eventuell schlafendes Kind nicht son einpacken, nehmen und rein setzten. Fand ich super und er hat immer einfach weiter geschlafen.
Habe ebenfalls ein winterbaby. Im kiwa hab ich an richtig kalten Tagen noch ne Jacke angezogen weil er die Arme immer nach oben gesteckt hat und die raus schauten aber sonst..
Auch an dich ein ganz liebes Dankeschön - das ist wirklich ein großer Vorteil, wenn die Säcke oben / vorne so einen Reißverschluss haben, daran hätte ich sonst garnicht gedacht. Die Muckis gibt es ja auch in super vielen Farben
Es kommt ein bisschen darauf an, was man mit dem Kind/Kinderwagen machen möchte.
Ich finde Fußsäcke schon praktisch, weil das Kind komplett reingelegt wird und nicht so dick angezogen werden muss. Man hat also weniger Fummelei beim Anziehen und das Kind wird nicht so ein Michelin-Männchen. Allerdings kann man das Kind dann auch nicht unterwegs einfach mal mit der dünneren Kleidung aus dem KiWa nehmen. Ich finde Fußsäcke also dann gut, wenn man sich viel in der Stadt bewegt und viel in Geschäfte oder Cafes ein- und ausgeht. Dann kann man das Baby schnell ohne viel AN- und Ausziehen aus dem Wagen nehmen.
Wir haben einen Fußsack erst gekauft, als unser Kind schon ein Jahr alt war und dann eben wirklich als Fußsack. Ich finde schon, dass man ihn - gerade im Winter - auch für ältere Kinder gut gebrauchen kann.
Also bei uns wird es vermutlich genau so laufen - in der Stadt unterwegs und dann ab und an mal in ein Geschäft oder so wo es wärmer ist und man den Sack aufmachen kann.
Ich werde jetzt also keinen direkt zum Wagen nehmen, sondern mir dann lieber extra einen farblich passenden aussuchen. Dazu muss ich die aber glaube ich mal anfassen, sonst kann ich mich nicht entscheiden