Babyzimmer Ideen gesucht

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 33 ssw, wollte erst einmal keinen Zimmer einrichten da wir mit Hausbau anfangen wollen, aber da es sich immer in die Länge zieht habe ich mich jetzt umentschieden. ????Das ist meine erste Schwangerschaft und weis jetzt natürlich wie ein Kinderzimmer eher praktisch ist.

Kann mich auch nur schwer entscheiden und würde mich freuen wenn ihr mir kreative Ideen und Erfahrungen mitteilen würdet.

Es kommt ya ein Bett, Wickeltische und Schrank in das Zimmer. ????ich finde diese Kinderschränke total blöd und würde gerne von Ikea ein Paxschrank zusammen stellen gerne eins ohne Türen aber weis nicht ob es im Babyzimmer geeignet ist???? oder doch lieber mit Türen.

Sry wurde ein bischen lang.

Danke schon mal für die ideen.

Lg Seyma

1

Hallo,

Vorab: Alles was keine Türen hat wird ausgeräumt. Selbst mit Türen hat man da so seine Probleme ab und zu. ;-)

Ich hatte am Anfang garkein Kinderzimmer. Mit 8 Monaten gab es dann eins. Vorher hat mein Baby bei mir geschlafen und war eh immer an mir dran :-)

Dann mit 8 Monaten war im Zimmer: Ein normaler Schrank (Mit Türen), Bett, Wickelkommode, Regale an der Wand für alles was nicht gleich erreichbar sein soll, ein schöner Teppich und ein Schaukeltier...hm was noch. ein Stuhl für mich zum sitzen und viele Kissen in der Kuschelecke. Ansonsten halt sowas wie Spielzeug und so. :)
Ansonsten habe ich es farbig gestrichen gehabt - Aber nur halbhoch und oben weiß. Mobel auch Weiß weil ja meist das gante Spielzeug und so eh total Bunt ist. Ja,...aber anfangs wie gesagt macht man ja eh meist nicht so viel in einem Babyzimmer falls man denn eins hat.

Jetzt beim 2. Kind haben wir wieder kein Zimmer. Später dann gibt es eins aber erstmal schläft er bei uns im Zimmer.

Viel Spaß beim Einrichten :)

Liebe Grüße

2

Oh man, so viele Fehler. #hicks Sorry!! Ich muss wohl mal ins Bett #winke

3

Danke für die schnelle Nachricht. Das mit dem "ausräumen" ist ein schragwort damit ich mir direkt den offen Schrank auf den Gedanken lösche. ???? da wäre ich wirklich nicht alleine drauf gekommen.

Und danke für die Ideen werde mir aufjedenfall auch eine Kuschelecke einrichten .

Lg Seyma

weiteren Kommentar laden
4

Also wir richten auch grad ein. Diese tpischen Kinder/Babyzimmer finden wir preislich zu teuer, da das Holz nicht so hochwertig ist. Und wir möchten gern ein bisschen Landhausstyle. Nach langem hin und her:

Es wird ein Pax schrank mit Hemnes-Türen. Die sind weiß lasiert und man könnte sie später nochmal streichen. Zusätzlich holen wir uns eine Hemnes-Kommode. Die kann man dann später noch benutzen und hat auch eine gute Qualität. Dafür gibt es bei Amazon passende Wickelaufsetze zu kaufen (gilt auch für Malm usw). Und dann noch ein Babybett von Amazon was man zum Juniorbett umbauen kann. Wobei das Bett ja eh erstmal bei uns im Zimmer stehen wird.

Ansonsten haben wir einfach gelb gestrichen. Bunte Tapete oder Bordüre wird schnell langweilig und du kannst dann das ganze Zimmer neu machen wenn es euch nicht mehr gefällt. Kenne da etliche Mamis wo es so war. Wir haben Raufaser und da kann man einfach streichen :-)

Und dann kauf ich bei Dawanda Wandtattoos. So einen schönen Baum mit bunten Blättern. Noch ein paar niedliche Elefanten. Ne schöne Wimpelkette. Einen Wolkenteppich. Mehr weiß ich noch nicht. Aber ich finde das hört sich gut an :-)

5

Ach ja und für Kommode und Schrank hol ich noch tolle Möbelknaufe mit Tiermotiven drauf

6

Also wir sind gerade auch dabei das Kinderzimmer einzurichten. Wir haben einen Teil des Zimmers farbig gestrichen und einen Spruch aufgeklebt (kommt später das Bettchen drunter) und den Rest weiß gelassen. Wir haben uns die Stuva-Serie von Ikea besorgt. Also das Bettchen (das erst mal bei uns steht), die Wickelkommode und einen Schrank. Da wir aber noch andere Kommoden haben, dachten wir uns der eine Stuvahochschrank reicht erst mal, zur Not ist das ja schnell nachgekauft. :-D

Dann kommt noch ein Teppich rein und später wirds wohl mit Spielzeug aufgefüllt werden #rofl

7

Ich würde kein Babyzimmer kaufen, weil ich diese nicht langfristig geeignet finde. Unser Kind hatte in den ersten beiden Jahren gar kein "richtiges" Kinderzimmer, weil sie es einfach nicht brauchte. In den ersten Monaten schläft das Baby meist eh bei den Eltern. Später haben wir im Kinderzimmer nur gewickelt und die Kleine hat dort geschlafen. So reichte für das Kinderzimmer ein gebrauchtes Kinderbett, eine gebrauchte Wickelkommode und eine alte Kommode.

Als sie 2 wurde, bekam sie ein Juniorbett mit Rausfallschutz sowie einen Kleiderschrank (ordentlich groß, nicht diese Babyschränke), eine Kommode und eine Sitzgruppe.

Ich würde keine offenen Schränke nehmen. Erstens drecken diese schnell zu und man hat wirklich Probleme, das alles sauber zu halten. Außerdem kann man das Kind vielleicht später nur schwer dazu bringen, diese Fächer nicht ständig auszuräumen.

Ich würde in der Tat gar kein Babyzimmer kaufen, aber wenn, dann würde ich auf ausreichend Stauraum achten. Anfangs hat man ja noch nicht so viel, aber nach 2-3 Jahren hat sich dann einiges an Kleidung, Spielsachen und Zubehör angesammelt.

9

Wie wäre es mit einem Babybett (70x140cm), einer normalen Kommode mit einer 50x70 Wickelauflage, einem PAX-Kleiderschrank mit Türen (damit er nicht ausgeräumt werden kann) und einem Kallax-Regal mit Dröna Einsätzen? Ich würde Möbel kaufen die sozusagen mit dem Kind mitwachsen. Am Anfang braucht das Baby zwar noch kein eigenes Zimmer, aber als Mutter ist es doch schön ein fertiges Kinderzimmer zu haben und dort alles verstauen zu können.

10

Hallo,

unser Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt und hat noch kein eigenes Zimmer. Wozu auch? Seine Klamotten liegen in derselben Kommode wie unsere die in der Küche steht. Ich bin nämlich zu faul die Klamotten immer ins Schlafzimmer zu schleppen. So habe ich Waschmaschine, Wäscheständer zum Trocknen, Tisch zum Wäsche legen und Schrank zum Wegräumen alles zusammen und dazwischen ca. einen Quadratmeter Platz (alles ringsherum angeordnet). So spare ich bei der täglichen Wäsche viel Zeit und Kraft ein.
Das Wandwickelregal hängt im Bad mit fließendem Wasser in Reichweite und aktuell schläft er auch wieder bei uns und sein Juniorbett steht direkt neben unserem Bett. Eine Weile wollte er in einem extra Zimmer schlafen, da stand nur sein Bett und ansonsten Kram, den man kaum benötigt. Er schlief in dem Zimmer ja nur.

Zum spielen, toben und kuscheln haben wir ein Wohnzimmer. Übernächste Woche kommt dann auch die bestellte Rutsche. Kinder sind ohnehin viel lieber dort, wo die Eltern sind. In der Küche hat er genug Schränke, die er aus- und einräumen darf, wie er lustig ist, im Wohnzimmer seine Spielsachen (die er höchst selten nutzt).

Wir ziehen übernächsten Monat in eine größere Wohnung, für den Fall, dass die Kinder später ihr eigenes Zimmer beziehen möchten. Wir ziehen nicht gern um und wollen in der kommenden Wohnung auch mind. 10 bis 20 Jahre bleiben. Ich denke spätestens mit Schuleintritt möchten die Kinder ihr eigenes Reich haben. Ob zusammen in einem Zimmer oder jeder sein eigenes, wird man dann sehen.

Vorher finde ich Kinder- oder gar Babyzimmer absolut überflüssig wenn nicht gar auch unpraktisch.

LG Py #winke

11

Ich bin auch gerade am stöbern - wir sind vor 2,5 Jahren mit dem Hausbau fertig geworden und mein Mann muss jetzt mit in mein Arbeitszimmer umziehen, weil das kleinere Zimmer das Kinderzimmer werden soll. Auch wenn Freunde und Bekannte die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dass wir das große Zimmer (20m²) für uns behalten und das kleine Zimmer (12m²) als Kinderzimmer nehmen.

Was auf jeden Fall schon feststeht ist, dass die untere Hälfte gelb gestrichen wird, darüber kommen dann so super süße Panda-Wandsticker. Davon will ich drei Stück haben, damit man irgendwie überall einen Hingucker hat. Evtl eine Klebebordüre, aber das steht noch nicht fest.

Ansonsten soll auf jeden Fall ein Gitterbettchen rein und eine große Wickelkommode mit abnehmbarer Wickelauflage. Die kann man ja dann später noch als normale Kommode nehmen. 1-2 Wandregal und mit dem Schrank bin ich auch noch am Grübeln... Aber das Argument mit dem Ausräumen ist wirklich gut... also doch Türen.

In die Ecke stellen wir mir dann erst mal einen gemütlichen Korbsessel der bisher in unserem Schlafzimmer stand. Da kann ich dann nachts sitzen und stillen wenn alles klappt #schwitz
So zumindest bisher die Theorie.

Ich habe auf jeden Fall ganz viele süße Ideen zur Wandgestaltung auf Pinterest gefunden. #verliebt

12

Ohne Türen würde ich wegen Staub nicht nehmen. Pax ist sicherlich eine gute Idee wenn man keine Kinder schränke mag. Meine Kinder haben immer Kinderzimmer gehabt - allerdings von ikea und ich bin nach wir vor davon überzeugt. Denn die Möbel wachsen mit und sind nicht so teuer das man sich ärgern müsste wenn man sie nicht mehr benötigt. Abgesehen davon sind sie gut weiter zu verkaufen. Ich mag zb keine großen schränke im Kinderzimmer weil ich finde das es einen erschlägt. Meine Tochter hatte MIT 5 noch den hensvik Schrank und sie besitzt wirklich viele Kleider und Blusen. Hat locker gereicht. Er musste nur weg weil sie auf den Spitzboden gezogen ist - da ist er zu hoch. Stuva ist im übrigen auch eine super Sache. So praktisch und individuell zusammen stellbar. Und kindgerecht. Die wickelkommoden von ikea kann man zumeist hinterher auch noch nutzen ohne einen alternativen Aufsatz kaufen zu müssen. Die kleine hat hemnes- Aufsatz runter und es ist eine normale Kommode. So bei ikea erstanden. Ich weiß nur nicht Obs die noch gibt- stuva ist zb. Zum Schreibtisch umbaubar. Unser kleiner hat sundvik - Aufsatz umklappen und man hat auCh hier eine normale Kommode die bis Ultimo nutzbar ist. Bei den Betten kann kam eine Seite raus nehmen - so hat man Junior Betten. Unsere 2 jährige liegt immer noch drin. Die große ist mit 3 in ein normales Bett gezogen.

Bei beiden hab ich nach und nach Möbel /Regale bei ikea nach gekauft nach bedarf. Ikea passt ja immer irgendwie zusammen. Das ist bei anderen Herstellern ja so nicht möglich. Da sieht das schnell zusammen gewürfelt aus.

Also bei Kinderzimmern würde ich mich immer wieder für ikea entscheiden.

13
Thumbnail

Das zimmer vom kleinsten- das teuerste waren die tapeten

14
Thumbnail

Zimmer der mittleren. Die stuva Fronten gibt es leider nicht mehr. Ich glaube die haben sie zugunsten sundvik raus geworfen - die sind ja gleich. Gibt nur noch schlichte Fronten - allerdings farbig und weiß

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Also ich finde ein Kinderzimmer total wichtig, für die Eltern und für das Kind.
Wir haben eine schon eine 4 jährige Tochter und wenn ihre Freundinnen kommen, dann spielen sie in Ruhe in ihrem Zimmer. Für den Anfang fand ich es einfach hilfreich aufgrund der Wickelkommode, des Schrankes und des Bettchens.

Und den Rest habe ich denn noch schön gemacht, weil ich auch nicht einfach in einem weißen Zimmer ohne alles schlafen möchte. Also war das Baby/Kinderzimmer noch vor der Geburt fertig:-)
Als sie den ca 2 war, ist sie denn auch mal so tagsüber in ihr Zimmer gegangen. Und sie war sehr stolz darauf, dass nicht nur Mama und Papa ihr eigenes Zimmer haben, sondern sie auch.
Jetzt bei dem Bauch-Mäuschen werden wir es wieder so machen :-) Wobei der Bauch Zwerg die Baby Möbel von der großen bekommt und die große dann einen neuen Kleiderschrank und eine neue Kommode (ein neues Bett hat sie schon seitdem sie 3 Jahre alt ist)

Also viel Spaß beim aussuchen :-)