Hallo liebe Mit-Mamies,
Unsere Kleine kommt in 21 Tagen und Dank einer Rüge meiner Mutter dass ich ZU tiefenentspannt an die Babyzeit rangehe, scheint mein Unterbewusstsein grade alles an Panik nachzuholen, was geht. In den letzten Nächten habe ich sehr angespannt geschlafen und geträumt, dass unsere Kleine an SIDS sterben könnte, während ich seelig in unserem Bett schlafe.
Daher haben wir heute einen AngelCare 300 D Bewegungssensor geholt, wollten ihn aufbauen und testen und sind prompt ein wenig an der Aufbau-, bzw Bedienungsanleitung verzweifelt.
Dass unter die Sensorplatten die beiden Sperrholzplatten gelegt werden sollen, kann ich noch nachvollziehen, ist zwar ärgerlich es nicht im Vorfeld zu wissen, aber dafür fahre ich dann heute halt zum Baumarkt. Okay.
Mir bereiten eher die anderen beiden Anweisungen Sorgen, nämlich dass das Babybett an der Wand stehen soll und die Kabel von den Sensormatten zum Melder auf Zug gelegt sein sollen.
Das Gitterbettchen unserer Kleinen steht frei im Raum neben unserem Bett und ich möchte, wenn ich ehrlich bin, diese kleinen Plastikschienen die das Kabel abdecken, nur ungern mit Klebefilm am neuen Laminatboden festkleben, nur damit Spannung auf dem Kabel ist.
Daher nach langem Palaver meine Frage:
Kann der Bewegungssensor auch funktionieren, wenn das Bettchen frei im Raum steht und die Kabel nicht auf Zug sind? Geht es bei der Spannung des Kabels evtl vorrangig nur um die Sicherheit, dass niemand darüber stolpert, wenn die "nur" lose rumliegen?
Hat da jemand von euch Erfahrungen? Und wie sind eure Erfahrungen mit den AngelCare Bewegungssensoren überhaupt?
Danke fürs Lesen und eure Antworten! :D
AngelCare Bewegungsmelder (AC 300 D)
Hallo,
ja, bei uns hat er auch so funktioniert. Ehrlich gesagt glaube ich, dass zumindest die Anweisung mit dem Bett an der Wand vor acht Jahren als wir es gekauft haben noch gar nicht drin stand
Wir haben AC bei den beiden Großen benutzt. Bei der Kleinen sind wir dann auf den Snuza umgestiegen und ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle das AC zurückbringen und nen Snuza holen. Du bist damit viel flexibler (unsere Kinder haben nur einen Bruchteil ihres Tagesschlafs im Bett verbracht) und insgesamt fand ich es besser. Das nur so als Anregung.
Liebe Grüße
Ina
Mir ist jetzt erst eingefallen, dass ich damals gar nicht auf eure und besonders auf deine Antworten reagiert habe, wie unhöflich! Tut mir unheimlich leid!
Den Snuza kannten wir noch nicht, aber ich habe ihn direkt nach deinem Hinweis gegoogelt und die AC-Matten gingen tatsächlich noch am nächsten Tag zurück in den Laden.
Dass man ihn überall benutzen kann und nicht nur im Bettchen, ist eine super Sache und ich möchte mich herzlich für den Tip bedanken! :D
Wir haben uns allerdings erstmal für den blauen und eine hochwertige Ersatzbatterie entschieden, der Vibrationsalarm ist uns doch etwas lieber, falls es gleich klappt die Prinzessin wieder ans Atmen zu bringen.
Noch ist er nicht im Gebrauch, aber sollte die erste und die Ersatzbatterie wirklich so schnell leergesaugt werden, werden wir ihn auch gegen den gelben Snuza eintauschen.
Nochmal herzlichen Dank! :D
Die Kabel sollen vor allem auf zug sein, damit das Kind sich die nicht irgendwie grabbeln kann (klar nicht am Anfang, aber später ) und dann um den Hals wickeln könnte
Wir hatten die Angelcare-Matten auch und brauchten weder Sperrholzplatten, noch haben wir das Kabel auf Zug halten müssen. Das Kabel lag bei uns auch "einfach rum". Vermutlich geht es hierbei eher um den Sicherheitsaspekt, dass keiner über das Kabel fällt und sich ein Kleinkind nicht das Kabel um den Hals wickelt.
Ihr könnt es doch ausprobieren. Alles anschließen und einer bleibt nahe an den Matten (über das Bett gebeugt) stehen. Der andere nimmt das Babyphone, verlässt den Raum und probiert aus. Das Babyphone funktionierte bei uns auch mit einem Erwachsenen. Entfernte sich dieser vom Bett, schlug das AC Alarm.
Übrigens bringt das AC meiner Ansicht nach nur dann etwas, wenn man auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge absolviert hat. Ansonsten schlägt es im schlimmsten Fall Alarm, du stehst dann panisch vor dem Bett und kannst nichts tun, während du auf den Notarzt wartest... Dann kann man das AC auch gleich weg lassen.
Hallo,
habe auch darüber nachgedacht( kommt aber daher, das meine Tante damals ihr Baby verloren hat).
Habe mich aber für dieses entschieden:
http://www.windeln.de/snuza-hero-bewegungsmonitor.html
Die Matten sollen wohl schon mal Fehlalarm geben, habe ich gehört und das würde mich echt verrückt machen.
Lg
Hallo,
falls du den Snuza noch nicht gekauft hast: hol dir nicht den blauen sondern den gelben. Bei dem blauen brauchst du ständig (teilweise jede Woche) neue Batterien und die sind teuer
Hatten den zuerst, der wurde dann aber in den gelben umgetauscht.
Liebe Grüße
Ina
Danke,
gekauft habe ich noch nicht, habe noch Zeit.
Lg
Huhu,
wir haben das Babyphone mit Matten seit 2 Jahren jede Nacht in Gebrauch und haben weder Speerholzplatten verwendet (die Matten liegen einfach auf dem Lattenrost) noch das Kabel auf Zug gespannt. Funktioniert einwandfrei.
Liebe Grüße,
Rosaliesa
Hallo! Unser AC ist mittlerweile 11 jahre alt und hatte nie einen fehlalarm... wird jetzt bei nummer drei wieder eingesetzt und lag nie auf sperrholzplatten und die leider eeeewig langen kabel gab ich mit kabelbindern sm lattenrost fest gemacht. Das einzige was wirklich mist war, war das babyphone an sich, viel zu schlechte reichweite und empfang, wir haben jetzt nur noch die matten mit der babyeinheit, damig es piepsen kann und noch ein zweites gutes babyphone dazu...
LG Bianca
Danke für eure lieben Antworten!
Wir haben dann allerdings die Matten doch zurück gebracht und uns den hier empfohlenen Snuza geholt, der ist wesentlich unaufwändiger und ich kann ihn auch benutzen, wenn die Kleine eben nicht nur im Babybettchen schläft.
Trotzdem nochmal herzlichen Dank! :D