Geschenke vom Baby für Geschwister ?!?

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen erwarten wir unser 4.Kind. Die Geschwister sind dann 10, 8 und 7 Jahre, also nicht mehr soooo klein. Jetzt wurde ich aber tatsächlich gefragt von Leuten aus dem Umfeld, was das Baby denn an Geschenken für die Geschwister mit bringt, mhhhh darüber habe ich mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht, kenne das nur, wenn die Geschwister noch sehr klein sind. Jetzt die frage, wie seht Ihr das?

Lg Schnee

1

Hallo
Meins wäre das auch nicht.
Zumindest wenn ich von den mir bekannten Kindern ausgehe wäre Ihnen in dem Alter auch ganz klar das ein Baby nicht "mitbringen" kann.

LG

2

Hallo,

wir haben auch überlegt, ob wir unserer Tochter (3) ein Geschenk überreichen sollen, wenn sie große Schwester wird. Einfach um ihr den Start mit dem kleinen Bruder etwas zu versüßen.
Letzten Endes kam unser Sohn 8 Tage vor Termin und wir hatten kein Geschenk, was auch ganz gut so war. Es war alles aufregend genug. Wobei sie dann im Geschenkeshop des Krankenhauses unbedingt ein Kuscheltier haben musste. Das hat sie auch bekommen, aber nicht im Namen ihres Bruders.
Ich finde man kann das bei kleinen Kindern schon machen. Man muss ja nicht sagen, dass es vom Geschwisterchen ist, sondern dass heute ein glücklicher Tag ist, weil XY geboren ist und deshalb soll auch die große Schwester / der große Bruder etwas bekommen. Das Baby bekommt anschließend noch so viele Geschenke.....
Bei älteren Kindern finde ich es sehr albern im Namen des Babys zu schenken und kenne es auch nicht.

LG

3

Ich habe einen kleinen Strampler gekauft mit "perfect little sister" und einen Schlafanzug mit "perfect big sister" beides in ähnlichem, aber zusammengehörenden Design.

Das wird aber mehr sein um die Große bissl mit einzubinden, aber kein Geschenk vom Baby.
Das da bei Mutti keine Geschenke unten rauspurzeln wissen die Knirpse in diesem Alter doch. :-p

4

Hallo

Unsere beiden sind nur 20 Monate auseinander. ABER die Große hat der kleinen einen "willkommen-in-der-Familie-Geschenk" mitgebracht und nicht andersrum. Alle die im KH zu Besuch waren haben dem Baby etwas mitgebracht, es hatte ja "geburts Tag" und am Geburtstag der kleinen bekommt die große ja auch keine Geschenke.

Ich find das Grad bei älteren affig. Woher soll das Baby die Geschenke haben? Man hat ja nicht noch eine my toys Filiale im Bauch... Und das wissen die älteren...

Also ich würd es beim nächsten auch so machen das die großen dem Baby was schenken.

LG

5

Für so alte Geschwister finde ich das auch ne doofe Idee.

Unsere beiden sind nur 23 Monate auseinander. Da hat die Große ne Babypuppe bekommen als das Baby da war. Aber auch nicht vom kleinen Bruder sondern von uns Eltern. Die Puppe ist ganz praktisch, weil 1) hatte sie noch keine 2) wickelt und stillt sie die Puppe, wenn ich das mit dem Kleinen mache 3) kam die Puppe mit Töpfchen, so dass wir damit das Trocken werden üben konnten, was zu der Zeit aktuell war.

Da es bei euch ja schon das 4. Kind ist, machen auch T-Shirts mit "großer Bruder" nicht viel Sinn - zwei eurer Kinder sind ja schon die Großen.

Ich finde es wichtiger, genug Zeit für die Großen einzuplanen, ein offenes Ohr zu haben, falls sie sich durch das Baby zurückgesetzt fühlen.

6

Hallo :)
Unser Sohn ist 3,5 Jahre und er bekommt nichts vom Baby. Er ist zu groß dafür und würde verstehen, dass im Bauch nicht der Platz für ein Geschenk ist.

Dafür schenkt er dem Baby etwas und bekommt von der Tante (meiner Schwester) ein großer Bruder Geschenk.

Der große soll von Anfang an wissen, dass er nicht die zweite Geige spielen muss :)

Lg

7

Ich finde die Idee erhlch gesagt total bescheuert. Man verkauft die Kinder für dumm. Alsob ein Baby was mitbringen könnte. Außerdem fördert man den Gedanken, dass es immer für alles ein Geschenk geben muss.

Ein Geschwisterchen ist doch eines der tollsten immateriellen Geschenke die es gibt, da macht man doch den ganzen Zauber kaputt, wenn es als Entschädigung gleich Geschenke gibt.

8

Also unsere sind dann auch schon 4 Jahre, 6 Jahre und fast 8 Jahre wenn das Baby kommt und ich habe gesagt wenn sie mir in der Schwangerschaft ein bisschen mehr helfen im Haushalt dann dürfen sie sich nach der Geburt ein Lego raussuchen oder so. Aber auch keins für 50€ ;-)

So freuen sie sich schon sehr aufs Baby und ich hab auch noch etwas mehr Entlastung :-D