Hallo ihr lieben,
was ist für euch die minimalste Erstausstattung? Was habt ihr schon so besorgt worauf habt ihr bewusst verzichtet?
Minimalste Erstausstattung
Hallo,
Naja die Minimalste ist relativ....
Was du sicher brauchen wirst ist:
-Kleidung
-Windeln
- Tragehilfe/Tuch oder Kiwa
-babyschale (wenn ihr ein Auto habt und nutzt)
-Bett und Bettzeug ( Laken und Schlafsack)
-mulltücher / moltontücher
Alles andere sind teils schöne, praktische Dinge die ich nicht missen möchte, aber wenn es absolut minimal bleiben soll, denke ich ist das das notwendigste.
Was ich zusätzlich unerlässlich finde sind Hilfsmittel zum stillen :
- stilleinlagen
- brustwarzensalbe
-multimam Kompressen
Wenn man die erst besorgt wenn es zu spät ist, dauert es länger bis alles verheilt und das stillen wird einige Zeit zur Qual. Das war auch das erste was ich nun besorgt habe.
LG und alles gute
minimal ist relativ lieber ausreichend Kleidung als dazu stehen und waschen zu müssen und viele Sachen wollte ich einfach auch haben weil sie praktisch sind .
Hallo!
Auf was man tatsächlich bewusst verzichten kann, sind viele Pflegeprodukte.
Man benötigt eine Popo-Creme (vielleicht auch auf Empfehlung der Hebamme, wir haben Sudocreme, wären wir nie drauf gekommen), etwas zum Baden und - so man sie nutzen möchte - Feuchttücher. Für die Babymassage hatten wir noch Mandelöl. Sonst nix.
Gruß Fox
Aber auch Popo-Creme ist etwas, das man nicht zwingend braucht. Wir haben nur welche benutzt, wenn der Po tatsächlich wund war und das kam bei uns in den ersten Monaten überhaupt nicht vor.
Aber wenn, dann braucht man sie gleich, also sollte sie im Haus sein Mini-Menge reicht auch da mal wieder. Ich habe immernoch die erste Dose am Start, da muss ich dauernd auf die Haltbarkeit gucken.
Hallo,
was minimial für einen bedeutet, ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Für mich wäre das bzw. ist ja auch noch von der Großen da:
-Klamotten in der Menge, dass ich nicht ständig halbvolle Waschmaschinen waschen muss.
-Eine Babyschale für das Auto
-Eine vernüftige Tragehilfe/Tragetuch
-Viele Mulltücher/Molton, weil endlos praktisch als Unterlage, Pukttuch, leichte Decke ..
-Mullwaschlappen und Wasserschüssel zum Po wischen
Verzichtet haben wir bei der Großen auf so ziemlich jede Pflegeprodukt. Wir hatten eine Wundschutzcreme mit Zink und eine mit Calendula. Ansonsten für das Babybad Olivenöl. So werden wir es mit dem Septemberkrümel auch wieder machen.
Liebe Grüße
Die "minimale Erstausstattung" kann schon sein Kleidung und Windeln.
Alles andere ist "Luxus".
Dennoch sehe ich es so, dass man heutzutage für ein Baby doch schon wesentlich mehr braucht oder wesentlich mehr haben möchte. Die wenigsten wollen auf
- Kinderwagen
- Trage
- Autositz
- Kinderbett
- Wickelkommode
- Babybadewanne
- Spielzeug
- Heizstrahler
und so etwas verzichten.
Huhu,
minimal ist wirklich relativ.
- WIndeln - kannst ja auch windelfrei machen
- Bett - Baby kann im Elternbett mit schlafen Wir haben ein Beistellbett genutzt.
- Kleidung: Ich habe gehört das Wollbodies und Oberteile weniger oft gewaschen werden müssen und man daher weniger davon braucht. Meine Kids haben aber keine Wollbodies getragen.
- Für viele ist ein Wickeltisch verzichtbar. Ich habe unseren gern genutzt. Erstmal hatte der 3 schöne, tiefe, leichtlaufende Schubladen wo ich die Sachen des Babys incl. Spucktüchern und Bettwäsche lange drin aufbewahren konnte.
Zweitens ist er rückenfreundlich. Auf dem Boden oder dem Sofa wickeln hätte mich umgebracht, ich hatte es sowieso immer im Rücken.
Was ich bei drei Kindern nie genutzt habe, war ein Heizstrahler.
Meine Kids sind wie ich total die Schwitzetypen.
LG
Salo
Wir haben die erstausstattung für unser 4. Kind jetzt nochmal reduziert. Wir nutze bei jedem Kind wenieger Zeug.
Klamotten
Tragetuch
Spucktücher
Stoffwindeln
Asiatöpfchen
Mullwaschlappen
Babyschale
das reicht uns
schlafen tut die Maus bei uns im Bett, einziges Pflegeprodukt in den ersten Monaten ist Mumi, wenn gewickelt wird, dann da wo wir gerade sind, zum sauber machen holen wir uns vorher nen Mullappen und machen den im Bad nass, KiWa verstaubt seid dem ersten Kind im Keller. Mann kann mit extrem wenig auskommen wenn man will.
Huhu,
wir machen es auch "minimal" und haben:
- Stoffwindelsystem
- 15 Waschlappen für den Po
- 8 Kleidungsgarnituren in 56
- Babybay
- Schlafsack
- Spucktücher
- elast. Tragetuch, festes Tragetuch und Marsupi für später
Wir haben kein "Kinderzimmer", möchten erstmal keinen Kinderwagen nutzen und daher auch keinen gekauft, Pflegeprodukte braucht man laut Hebamme nicht (außer ein gutes Olivenöl zum Baden), Babyhandtuch brauchen wir ebenfalls nicht, da nehmen wir welche von uns. Zum Baden nehmen wir anfangs einen Wäschekorb, später in der Duschwanne. Einen Autositz (Kiddy Evolunafix) haben wir gebraucht von einer Freundin bekommen.
Wir möchten wenig "Steh-Rumchen" haben, da wir auf kleiner Fläche mitten in der Stadt leben - daher auch kein Kinderwagen. Zudem ist mir wichtig keine riesigen Müllberge zu produzieren.
Wir haben für den kleinen:
*Kommode für seine kleidung (inkl Wickel platg)
*Kleidung
*Autositz
*Kinderwagen (kann man auch lassen) und Tragehilfen (ja hab viele bin aber tb)
*Laufstall (geht auch ohne)
*Still bh
*Windeln
*Mehrweg stilleinlagen
Vieles kann man eigentlich weg lassen oder erst später kaufen. Ich hab quasi beim kleinen alles gebraucht... Nur wenige Kleidungsstücke hab ich neu geholt. Ein Teil war von der großen noch da