Wo kauft man Stoffwindeln?

Hallo ;-)
Wir überlegen derzeit unseren ersten kleinen Mann mit Stoffwindeln zu wickeln. Zum einen, weil wir beide als babys wegen Hautreaktionen mit Stoff gewickelt werden mussten und zum anderen natürlich wegen der Kosten. Jetzt meine Frage, gibt es Geschäfte die Stoffwindeln verkaufen und uns beraten? Gleich vorweg ich hasse den Babywalz. Wurde dort bisher immer schlecht beraten.

Oder kann man die Windeln tatsächlich nur online kaufen? Wir wünschen uns einfach mal eine persönliche Beratung bei der wir, gerade mein Mann, auch was fragen können ;-)
Dankeschön schonmal an euch ;-)

1

Hallo,

es gibt Stoffwindelberatungen. Dort könnt ihr euch hinwenden.

Für den ersten Eindruck könnte ich dir eine Zusammenfassung über unsere Stoffwindel-Erfahrungen schicken die ich mal für eine Freundin geschrieben habe. Weil es eine PDF Datei mit Fotos ist kann ich die nicht per PN schicken. Falls Interesse besteht bräuchte ich also deine Mailadresse per PN.

Ich kann Stoffwindeln nur empfehlen. Wir hatten bei den Großen WWW's und bei der Kleinen Stoffies und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und die ganzen Vorurteile die man hat lösen sich tatsächlich in Luft auf.

Liebe Grüße
Ina

4

Habe dir eine Nachricht geschickt, Danke schonmal dafür!

Wo finde ich denn so Beraterinnen?

Es ist tatsächlich so das man sehr vielen Vorurteilen begegnet und im Bekanntenkreis mich alle als Gaga abstempeln wenn ich das anspreche ;-)

5

Huhu #winke

Ich habe leider keine Nachricht bekommen #gruebel

Ja, die Vorurteile begegnen einem ständig. Nur die Leute die mitbekommen wie gut das bei uns läuft denken plötzlich um. Sie halten länger trocken (tatsächlich!!!), riechen kaum (auf jeden Fall weniger als WWW's), man spart sich viele Shoppingtouren (wie oft ich wegen Windelknappheit früher zu rossmann gefahren bin #augen) und je nach System machen sie auch keinen riesigen Windelpo (diese Hummelhintern-Windeln kamen für mich nie in Frage). Preislich muss ich sagen ist es anfangs schon ein ganz schöner Batzen aber spätestens beim Wiederverkauf oder mehreren Kindern rechnet sich das dann. Ich wasche übrigens jeden 4.-5. Tag eine Maschine Windeln. Da kann man nicht wirklich von Mehrarbeit sprechen ;-)

2

Hi.

Ich hab mich in verschiedenen Foren belesen... Videos angeschaut und dann überlegt was ich wohl für das beste System für mich halte.

So war ich am ende auf die popolini one size gekommen. Dann hab ich verglichen und bei Amazon (über den Arbeitskollegen meines Mannes - ich hab keine Kreditkarte und PayPal geht bei denen nicht) ein super Angebot gehabt und mir für 270 Euro 20 Popolini One Size Rainbow Windeln bestellt mit saugeinlagen... zwei Vliesrollen und zwei überhosen. Den Windeleimer mit Wäschenetz hab ich von tootsboots gekauft glaub bei stoffwindeln.de. sowie zusätzliche saugeinlagen in Hanf und bambus.

Egal welches system... neue windeln müssen 3-10 mal eingewaschen werden.. man kann sie also auch schon gebraucht via ebay kaufen. Denn nicht eingewaschen berichten viele von auslaufenden windeln weil die nicht so schnell aufnehmen.

Wir hätten uns so oder so nen trockner gekauft weil man auch so mit der zusätzlichen wäsche sonst nicht hinterher kommt. Die Windeln hab ich einmal lufttrocknen lassen. Aber ganz ehrlich... Münchner Wasser is sau hart und macht die Windeln so stocksteif... mitm trockner sind sie flauschig.

Popolini sind aber nicht für neugeborene geeignet. Die ersten 7 wochen musste er pampers tragen weil die Windeln gingen ihm bis zu dem knien der sah aus wie ein stehaufmännchen. Bis zur 10. Woche hab ich die Stoffis genutzt und aktuelle erstmal wieder pampers. Denn er raupt gerne und dafür sind die noch zu einschränkend. Ich werd so ne Woche nach der nächsten Impfung (4.7.) Wieder neu damit starten. Dann is er nochmal größer und umso größer er wird desto weniger schränkt die ein. Stoffwindeln muss man nachts übrigens ebenfalls nicht Wechseln die halten auch locker 8 Stunden durch.

Lg Küken mit Kuba

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wickelt ihr unterwegs auch mit Stoffies oder nehmt ihr da Einwegprodukte?

Wusste z.b. gar nicht das die in den Trockner dürfen.

7

Doch doch selbst die überhosen können in den Trockner. Die Windeln selbst sind ja wie Handtücher 100% Baumwolle und Baumwolle is trocknergeeignet. Und wenn man hartes Wasser hat sind die beim lufttrocknen sau steif. Unterwegs kommt drauf an. Tagesausflüge ja nimm ich auch stoffis. Und tu die genutzte in ne wetbag und Zuhause in den windeleimer. Wenn ich vorab so zwei drei tage oder länger zb verwandte zu besuchen dann nimm ich pampers mit. Weil nicht jeder will seine Waschmaschine dafür hergeben. Gibt genug die glauben die waschtrommel is dann voll kacke und das geht dann auf die nächste waschladung über was natürlich Blödsinn ist. Frag mich immer was so Leute mit bodys machen die mit ner wegwerf kackwindel gesprengt wurde... verbrennen die die Klamotten?!^^

Manche Systeme wie eben die popolini sind eher für größere babys geeignet. Übrigens viele one size oder all in one Systeme sehen bei babys unter 5 kg arg klobig aus. Weshalb man anfangs entweder empfiehlt www zu nutzen oder eben für den Anfang bindesysteme oder der oldschool Klassiker mullwindeln zum Dreieck falten etc. Weil mitwachsenden windeln sind für sehr kleine zierliche babys nicht geeignet und für überdurchschnittlich große und breithüftige/hintrige Kleinkinder ebenfalls nicht. Kenn 3 jährige die soviel wiegen wie ich zur Einschulung. Für die is das grenzwertig.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde dir auch eine Stoffwindelberaterin empfehlen. Viele Trageberaterinnen bieten dies auch an....google doch einfach mal.

Wir nutzen seit einiger Zeit tagsüber nur noch die Windeln der Windelmanufaktur (All-in-3-Windeln) und für nachts die Totsbots Bamboozles (Höschenwindeln mit Überhose) und würden nie, nie, nie wieder die stinkenden, hässlichen Pampers und Co kaufen :-))).
Sind wir länger unterwegs, bekommt Zwerg trotzdem nur Stoffis an (benutzte Einlagen/Windeln landen in einer Wetbag). Als Notfallwindel habe ich dann eine Totsbots Easyfit V5 (All-in-One) dabei.

Auf der HP der Windelmanufaktur findest du eine Aufstellung der verschiedenen Stoffi-Systeme.

LG und viel Spaß beim Wickeln,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

8

Hallo,

also ich habe meine in der Tat alle online gekauft. Inzwischen kann man hier bei uns auch in einem Shop Stoffwindeln kaufen, aber idR gibt es da ja nur ein paar Marken, aber online ja eine vielzahl, ist ja klar. Aber es gibt Läden und Beratung, kannst einfach online mal schauen oder wenn du bei FB bist beim Stoffwindel Chat. Bei Stoffywelt gibt es über FB auch ein Leihpaket. Aber ich würde euch raten, erstmal ein paar zu kaufen, vielleicht verschiedene Marken und verschiedene Systeme und euch durchzutesten! Das ist am besten! Ich kenne einige, die schon vor der Geburt ein System hatten (1x Lotties, 1x Popolini) und beide kamen dann nicht damit klar, haben alles verkauft und erstmal Pampers genommen, das ist natürlich doof. Falls du dir mal einen Überblick verschaffen willst, hier finde ich ganz gut (recht kurz, aber gibt mal einen Überblick, was es so gibt) http://www.stoffkruemel.de/stoffwindelsysteme-ein-kurzer-ueberblick/

Wir nehmen NUR Stoffis, der Kleine hatte bisher nicht eine Pampers an, er ist 14 Monate :-). Wir nehmen tags gdiapers und nachts Höschenwindeln (Petit Lulu oder Bamboozle) mit Woll-Überhose. Sind total zufrieden damit. Die ersten 3 Monate hatte der Kleine Prefolds mit Überhose (extra für Neugeborene) an, das fand ich auch praktisch. Bei der Mittlere sind wir so mit 8 Wochen umgestiegen, aber nur, weil ich davor gar nicht daran dachte an Stoffwindeln, dann habe ich diese Müllberge gesehen und gedacht, da muss es doch was geben und tatsächlich, hätte ich das mal früher gewusst, ich hätte, das schon bei der Großen gemacht, damals kannte ich nur Popolini und fand die einfach etwas arg öko und der Po der Babys war riesig #schein Naja, es gibt ja inzwischen für jeden Geschmack was ;-)

Viel Spaß beim Aussuchen, Lesen und Wickeln!

10

Danke nochmal für die lieben Antworten.

Also ist es geschickter zu warten bis der kleine Mann auf der Welt ist und dann zu testen welches system ich kaufe? Dann für den anfang erstmal pampers usw?

Ich habe mal gegoogelt und finde bei uns keine Beraterin. Gibt es irgendwelche schlauen seiten mit produkttests?
Wieviel stoffies benötigt man denn generell? Will ja nicht täglich waschen ;-)

14

nein, du musst nicht warten, aber ich würde für den Anfang mal nur ein paar kaufen und dann mit pampers abwechseln bis du dein system gefunden hast, dann aufstocken oder eben ein leihpaket für den anfang.

wie viele du brauchst, kommt etwas auf das system an, aber ich würde so 25-35 windeln bzw. einlagen anpeilen, dann kannst du alle 2-3 tage (je nachdem wie lange die trocknen müssen) waschen. aber wie gesagt, es kommt auf das system an. hast du denn schon ein system im auge, was dich anspricht?

wegen produkttests, ich finde diese beiden seiten gut (meintest du so was?) http://www.schickgewickelt.de/category/windelsysteme/ und https://wickelmania.wordpress.com/ da habe ich mir damals durch gelesen, hat ein paar tage gedauert und am anfang habe ich nur bahnhof verstanden, aber das legt sich ;-)

wegen beratung, frage doch hier mal http://www.stoffwindelexperten.de/kontakt/ ob sie jemanden in deiner nähe kennen, sonst bei der fb gruppe stoffwindel chat gibt es in den dateinen was glaube ich ...

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
ich habe mich auch für Stoffwindeln entschieden (in Kombi mit Natys Natural für unterwegs) und mich dazu von meiner Hebamme beraten lassen - diese hat mehrere Muster mitgebracht, mir Vor- und Nachteile der Systeme erläutert.

Entschieden habe ich mich für eine Kombi aus All-in-One-Windeln und 2-teiligen Windeln (Innenwindel und Überhose), beides habe ich von TotsBots. Ich habe insgesamt 500 Euro dafür bezahlt, aber sie passen bis 15 kg.

Bestellt habe ich über stoffwindelcompany online.

11

An die hebamme hab ich gar nicht gedacht :-D

13

Frag sie mal! Macht sicher nicht jede Hebamme, ist ja was sehr spezielles, aber meine hat es glücklicherweise im Programm.

21

Hallo,

es gibt Stoffwindelberatungen - sicher auch in eurer Nähe. Das hat den Vorteil, dass ihr euch mehrere Systeme anschauen könnt, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Produkte für euch besser einschätzen könnt.

Ansonsten kann man Stoffwindeln nicht nur online kaufen. Baby Walz führt nur Mullwindeln, vor zwei Jahren auch mal noch Disana Wollschlupfüberhosen und die Popolini Höschenwindeln. Von Auswahl kann man da kaum sprechen.
Wenn ihr euch schon für ein System entschieden habt, könnt ihr auch direkt beim Hersteller kaufen (falls es einen in eurer Nähe gibt), auf verschiedenen Babymessen oder privat gebraucht über Kleinanzeigen. Auch kann man bei Online-Shops kaufen, wenn sie in der Nähe sind. Einfach dort anrufen und fragen, ob du deine Bestellung auch abholen kannst.

Die großen Babymärkte sind allgemein jetzt nicht gerade für ihre "Beratungskompetenzen" bekannt ;-)

LG Py #winke

22

Ich hätte von einer Freundin einen Umzugskarton mit diversen Windelsystemen und verschiedenen Überhosen abzugeben. Bei Interesse bitte PN. Wäre eine Möglichkeit, verschiedene Systeme zu testen.

23

Es gibt hin und wieder Einzelhändler die Stoffwindeln anbieten. Habe bei uns in der Nähe einen Babykleidungsladen gefunden die Stoffwindeln hatten und das auch nicht zu überteuert. Dazu haben sie Überhosen und Windelvlies im Angebot!
Der Laden wäre Popolino in Rheda-Wiedenbrück. popolino-windelhaus.de
Ich wurde da super beraten, wir haben an einer Puppe gewickelt und ich finde die Stoffwindeln dort auch super. Werde mir nach der Geburt wahrscheinlich aus diesem Shop welche kaufen! Gerade auch weil ich so toll kostenlos beraten wurde!
Zusätzlich werde ich mir schon das ein oder andere System zum Testen aus dem Internet kaufen, aber ich habe so zum Glück immer eine Anlaufstelle wo ich auch im Zweifel sofort nachkaufen kann.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch Einzelhändler die welche mit anbieten? Vorher einfach durchrufen ob auch Stoffwindeln vorhanden sind.

24

Guter Tipp, ich schau gleich mal nach ;-) Dankeschön ;-)